Festplatte schaltet sich immer kurz aus

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

meine Zweitfestplatte ist eine Maxtor DiamondMax 9 oder 10, weiss nicht genau, werde zuhause nachsehen. Es ist die mit 2 MB Cache und 7200 U/min.
Immer, wenn ich nach ein paar Minuten drauf zugreife, hört man, dass sie sich irgendwie einschaltet und es gibt einen kleinen Ruckler - also man kann nicht direkt in ein bestimmtes Verzeichnis rein oder eine Datei öffnen-, halt genau so, als wär sie kurz eingepennt.

Das ist ziemlich ärgerlich, da ich bis nicht vor allzu langer Zeit meine Auslagerungsdatei auf dieser Festplatte hatte, sie aber wegen den Lags auf die Systemplatte legen musste.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Festplatte ständig läuft, so wie sie es halt tun sollte? Unter meinem Windows XP Pro habe ich eingestellt, dass sich die Festplatten nie ausschalten sollen, sie tut das also selbstständig.
Ich glaub, das Hitachi Tool zum AAM hat keine entsprechende Option.

Sharpy
 
Sind das dann nur Zugriffsgeräusche, d.h. Kopfbewegungen, oder bremst der Motor ab und fährt dann wieder an?

Ich hatte vor Jahren mal einen Wackelkontakt am Stromstecker an der Festplatte, die hatte dadurch zwischendurch kurze Aussetzer. War nicht sehr gesund, das hat die Platte einige Sektoren gekostet, glücklicherweise lief sie später mit reparierter Stromversorgung noch jahrelang problemlos, aber es war knapp am Headcrash vorbei.

Ein komplettes Stoppen und Wiederanfahren könnte natürlich auch durch Energiesparfunktionen kommen, aber Du sagtest ja, Du hättest die ausgemacht.

Falls es Zugriffsgeräusche sind, könnte es vielleicht nur sein, daß die Festplatte stark fragmentiert ist und es deswegen einen Moment dauert, bis die Daten gefunden wurden. Eine gründliche Defragmentierung würde ich also auf jeden Fall mal machen, das schadet ja sowieso nicht.

Aber es kann auch sein, daß die Platte sich langsam verabschiedet, dann wird sie über kurz oder lang ganz ausfallen. Die Daten darauf würde ich also in jedem Falle sichern. Man kann auch mal die SMART-Werte auslesen (dazu gibt es verschiedene Programme), evtl. ergibt sich daraus etwas. Die Interpretation der Werte ist aber nicht ganz trivial, am besten postest Du sie hier mal, damit sich die hiesigen Festplattenexperten damit befassen.
 
Sind das dann nur Zugriffsgeräusche, d.h. Kopfbewegungen, oder bremst der Motor ab und fährt dann wieder an?
Ich hatte vor Jahren mal einen Wackelkontakt am Stromstecker an der Festplatte, die hatte dadurch zwischendurch kurze Aussetzer.

das hatte ich auch mal mit einer Maxtor Diamondmax9
 
^^ bei sehr vielen Maxtor Platten ist eine defekt von IC zur 3.3V Stabilisierung (ist beschriftet 3,3V) . Da ist eine SMD 0Ohm Brücke davor geschaltet, kann zu Hause mal Bild machen. Diese hat nach eine Weile nur sporadisch Kontakt bis zum komplett Ausfall.
 
Hatte dieses Prob mit der Spannungsversorgung auch schon, lag mal an der HDD oder auch an den Steckern
 
hier das Bild

meine Platten waren alle DiamondMax Plus 9.

wie gesagt diese Brücke (0ohm SMD) ist bei alles defekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte benimmt sich so, wie ich sagte, als würde sie kurz einpennen, also Motor aus und beim Zugriff wieder an. Wenn dann kontinuierlich auf sie zugegriffen wird, geht das auch gut, aber nach ein paar Minuten Pause ist sie wieder ausgeschaltet. Fast so, als würde sie in einen Art Standby versetzt.

SMART-Werte kann ich nicht auslesen, da SMART bei dieser Platte nicht mehr läuft. Sie stammt aus einem Server, wo mal Stromausfall war, und beide Platten (im Raid 1 Verbund) einen Schaden hatten: bei ersterer waren einige Sektoren defekt, aber SMART funktionierte (meldete aber viele "Current pending sectors", oder wie das heisst), und bei dieser ging SMART überhaupt nicht mehr, dafür hatte sie keine defekte Sektoren. Bis vor kurzem lief sie auch einwandfrei, wurde auch gut beansprucht (hatte die Auslagerungsdatei drauf).

Kann natürlich sein, dass sie sie langsam verabschiedet. Dachte aber, es gäbe ein Maxtor-Tool, mit dem man feststellen kann, ob irgendein Powermanagement eingestellt ist.

Sharpy
 
Sieh der Wahrheit ins Auge - sie liegt im Sterben :( ;)
--> Lags in Verbindung mit ungewöhnlichen Geräuschen deuten klar auf n Problem der Hardware hin! In dem Fall wohl der Platterantrieb oder dessen Steuerung...
Angesichts der Vorgeschichte der Platte würd ich trotzdem mal die Firmware neu draufflashen - je nach verwendetem Controller könnt da evtl. was passiert sein bei dem Stromausfall von dem Server. Das würd auch das merkwürdige "Verschwinden" der S.M.A.R.T.-Funktion erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist doch aber noch zu jung zum Sterben, erst zarte 3 Jahre ;D

Das mit dem Stromausfall liegt jetzt über ein Jahr zurück.
Ich hab auch schon neue Firmware gesucht, aber keine gefunden. Es ist übrigens eine DiamondMax Plus 9, nicht gerade die beste Serie, die Maxtor herausgebracht hat. Wo finde ich Firmware dafür? Bei Maxtor bin ich nicht fündig geworden.

Sie macht übrigens keine ungewöhnlichen Geräuche: halt nur so ein klicken, wenn sie ausschaltet und dann dieses typische Geräusch, wenn sie hochfährt. Wie gesagt, wird einmal auf sie zugegriffen, läuft sie auch gut. Nach ca. 2-3 Minuten schaltet sie ab. Wo zum Kuckuck gibt es dazu eine Einstellung, bzw. "wer" sagt der Platte, dass sie sich auschalten soll?

Sharpy
 
Dachte aber, es gäbe ein Maxtor-Tool, mit dem man feststellen kann, ob irgendein Powermanagement eingestellt ist.
Hallo
Gab es mal wurde aber vor kurzem eingestellt weil Maxtor von Seagate übernommen wurde aber die Maxtor Platten werden jetzt von der neuen Version vom Seagate Testprogramm "SeaTools" erkannt also schau mal bei Seagate im Downloadberiech nach "SeaTools" damit kannst du deine Platte testen.
Grüße Tomi
 
Das ist doch eine echte Maxtor, sollte sich mit Powermax auch testen lassen
 
Ich hab mal dieses Seatools probiert. Das sagt mir aber nur, ob Test bestanden oder nicht, und die Tests wurden bestanden. Nun bin ich so schlau wie vorher. Ich kann ja mal dieses Powermax probieren, denke aber, dass ist eher war für Festplatten einrichten: partitionieren, Partitionen kopieren usw.

Sharpy
 
Wechsel einfach mal den Anschluss an deinem Netzteil! Ich hatte auch mal so ein ständiges Aus- und Einschalten meiner Festplatte und es lag an der Stromversorgung!

Gruß Bibo
 
Das kenne ich auch von einigen meiner Festplatten. Zuerst gibt es ein gut vernehmbares klapperndes Geräusch, welches dann in ein ungesund klingendes Schleifen übergeht, während man den Spindelmotor zurückfahren hört. Wobei das Klappern bei den ATA Modellen immer dumpfer ausfällt als bei den SCSI Exemplaren, wo es einige Tonlagen höher klingt. Irgendwan fährt der Spindelmotor dann bei mir auch wieder von selbst an. Dann ist jedoch in der Hälfte der Fälle schon der Rechner eingefroren. Einiger meiner Festplatten haben das Jahre lang so gemacht ohne scheinbar Schaden zu nehmen. Aber ein gutes Zeichen ist es dennoch nicht. Wenn dir deine Daten wichtig sind und des in Zukunft weiter auftritt oder sogar vermehrt, würde ich erwägen die Festplatte vorsorglich auszutauschen.
 
Ich hab mal das Stromkabel gewechselt, wie von Bibo vorgeschlagen. Schaltet sich immer noch ab.

Bei mir gibt es kein klapperndes, schleifendes Geräusch, es ist das normale Geräusch, wenn eine Festplatte abgeschaltet wird, und beim Anfahren halt das "Anfahrgeräusch". Es scheint so, als hätte sie ein verborgenes Power Management, dass sie bei Nichtbenutzung ausschaltet.

Vielleicht kauf ich mir demnächst eine neue Festplatte, und mach dann meine jetzige Systemfestplatte zur Zweitfestplatte, wo die Auslagerungsdatei drauf ist.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten