richtig LÖSCHEN

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
Also ich krieg echt langsam die Kretze. Wenn ich ne 10 GB Partition habe und die ist VOLL. Dann lösche ich 5GB Daten, und... laut Eigenschaften ist die Platte immernoch VOLL. Wenn ich sie formatiere: ok dann ist sie frei. Das geht aber nicht wenn ich nur eine Partition habe und nicht jedes mal windows neuinstallieren will. Rahme ich mit STRG+A alles ein dann zeigt es mir an das der rest 5GB groß ist. Versteckte Daten werden auch angezeigt. MANCHMAL klappt es das nach einem NEUSTART dann die 5GB frei sind. MANCHMAL.

Blöd ist es aber mit meiner SD-Karte von der Kamera... Ich kopiere einen Film rauf. Lösche ihn. Zack Windows denkt die Karte ist noch voll, Camera denkt die Karte ist noch voll. Klar kann ich sie jedes mal formatieren... Aber das kanns doch nicht sein!?
 
Wie löschst Du die Dateien? Wenn Du die einfach per Druck auf die Entf-Taste löschst dann sind die immer noch im Papierkorb und nehmen deshalb noch Platz weg.
Erst wenn Du den Papierkorb leerst wird der Platz auch freigegeben (wobei die Dateien noch da sind, es werden einfach nur die Sektoren als überschreibbar markiert).
 
Sowas sollte aber zumindest auf Speicherkarten nicht passieren, da gibt's keinen Papierkorb. Für deine Festplatten kannst du neben dem Papierkorb mal noch schauen ob du die Systemwiederherstellung aktiviert hast, das kann auch ne ganze Menge Platz kosten.
 
immer mit shift+entf ... auch wenn ich dadurch manchmal unglücke produziere *G*

Wo kann ich das mit der systemwiederherstellung nachschauen
 
Arbeitsplatz - Rechtsklick - Eigenschaften - Systemwiederherstellung :D
 
Sowas sollte aber zumindest auf Speicherkarten nicht passieren, da gibt's keinen Papierkorb. Für deine Festplatten kannst du neben dem Papierkorb mal noch schauen ob du die Systemwiederherstellung aktiviert hast, das kann auch ne ganze Menge Platz kosten.
Doch, das kann passieren und zwar dann, wenn du die Datei löscht und die Karte nicht
auswirfst bevor du sie entfernst, dann kann genau solch ein Problem auftreten.
Dabei kann es passieren, dass entweder die Daten nicht gelöscht wurden (wär ja nicht
so schlimm, man kann sie ja noch mal korrekt löschen), oder aber es werden keine Daten
mehr angezeigt, aber der Speicher nicht freigegeben. Hab ich selbst auch schon bei einem
Memory Stick gehabt.

Abhilfe:
Immer vorher die Karte auswerfen (Symbol im Systray), vor dem Entnehmen.
Falls schon passiert Karte in der Kamera neu formatieren.
ODER:
Den Sync Modus aktivieren (unter Windows glaub "Für schnelles Entfernen optimieren"),
dadurch wird aber lesen und schreiben deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten