zukünftige Produkte / Wachstumstrategie

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Es gab ja die Aussage, daß Foxconn in nächster Zeit im Retailbereich stark an Marktanteil zulegen will. Mich würde interessieren, wie genau dieses Ziel erreicht werden soll, wie Foxconn sich von den Mitbewerbern absetzen will.

Im einzelnen fallen mir ein paar mögliche Punkte ein:

- billig

- qualitativ besser (so wie Gigabyte, die momentan auf angeblich qualitativ bessere Kondensatoren umschwenken); sowas könnte sich dann z.B. auch in längeren Garantiezeiten niederschlagen

- spezielle Ausstattungsmerkmale für Übertakter (tausend verschiedene Tweakmöglichkeiten usw.)

- besonders guten Support, gute BIOS-Pflege usw. (so wie es z.B. das inzwischen selige Epox mal hatte)

- ungewöhnliche Board-Designs (so wie ECS, die als einzige ein Board gebracht haben mit AGP und PCIe und Sockel 939 und Aufrüstkarte für Sockel AM2)

- optische "Aufheller" ohne großen Nutzwert, wie z.B. besondere Farbgebung (wie z.B. bei DFI in schwarz-gelb, oder Sapphire mit weißen PCB) oder deutlich zu groß geratene Heatpipes, die sich dreimal um den Sockel wickeln (inzwischen schon mehrere Hersteller)

- andere, attraktivere Namensgebung als nur alphanumerische Codes (vgl. "Infinity"- und "Lanparty"-Serien bei DFI, "Fatality" bei Abit, "Commando" bei Asus usw.)

- viele verschiedene Varianten desselben Grund-Boards (wie z.B. bei Asus, mal mit Firewire, mal mit Raid usw.)

Wäre interessant zu hören, was man bei Foxconn von diesen Strategien der Konkurrenz hält und wo man selbst Schwerpunkte setzen will (daß alle Punkte mehr oder weniger stark beachtet werden müssen, ist natürlich klar).
 
Wenn ich es mir einfach machen würde, dann wäre "durch all das" eine richtige Antwort. Ich will aber kurz auf die einzelnen Punkte eingehen:

- billig
Wir wollen nicht billig sein, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Und da sind wir - unserer Ansicht nach - auf einem guten Weg.

- qualitativ besser
Wir haben bei unseren P35 Boards ebenfalls die Kondensatoren geändert, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Dabei sind unsere Ausfallraten ohnehin schon sehr gering

- spezielle Ausstattungsmerkmale für Übertakter
Auch dies haben wir beim P35A und P35A-S bereits umgesetzt und Übertaktungsbeschränkungen aufgehoben. Wir wollen aber auch spezielle Overclocker-Boards anbieten.

- besonders guten Support, gute BIOS-Pflege usw.
Wir arbeiten sehr eng mit zahlreichen Resellern und Systemintegratoren zusammen und die sind zumeist mit dem Support zufrieden - auch wenn es natürlich immer noch besser werden kann.

- ungewöhnliche Board-Designs
- optische "Aufheller" ohne großen Nutzwert, wie z.B. besondere Farbgebung (wie z.B. bei DFI in schwarz-gelb, oder Sapphire mit weißen PCB) oder deutlich zu groß geratene Heatpipes, die sich dreimal um den Sockel wickeln (inzwischen schon mehrere Hersteller)
Definitiv. Und auch entsprechend interessante Lösungen. Dabei sollten die "Aufheller" aber immer Sinn machen und nicht nur schön aussehen.

- andere, attraktivere Namensgebung als nur alphanumerische Codes (vgl. "Infinity"- und "Lanparty"-Serien bei DFI, "Fatality" bei Abit, "Commando" bei Asus usw.)
Wir haben auf der Computex in Taipeh eine neue Serie vorgestellt, die unter dem Namen "Mars" firmieren wird. Die zugehörigen Boards werden auch über entsprechende Funktionen verfügen die Overclocker und Enthusiasten freuen dürften

- viele verschiedene Varianten desselben Grund-Boards (wie z.B. bei Asus, mal mit Firewire, mal mit Raid usw.)
Diese haben wir bereits im Angebot.

Zunächst einmal wollen wir aber solide und zuverlässige Boards bauen. Das muss immer der Focus sein.
 
Zurück
Oben Unten