Warum noch aktive Chipsatz-Kühlung?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
in einer zeit, wo scheinbar alle mainboard-hersteller darauf bedacht sind, die chipsatz-kühlung möglichst passiv auszulegen, frage ich mich, warum man bei foxconn speziell im bereich der highend boards (z.b. mit dem i975x) noch so häufig auf aktive kühllösungen trifft.

speziell aufgefallen ist mir das bei der computex präsentation vieler mainboards mit intels kommenden x38 chipsatz. während meines wissens alle namhaften hersteller eine rein passive chipsatz-kühlung verwenden, findet man auf dem x38 mainboard von foxconn noch eine aktive kühlung.
 
in einer zeit, wo scheinbar alle mainboard-hersteller darauf bedacht sind, die chipsatz-kühlung möglichst passiv auszulegen, frage ich mich, warum man bei foxconn speziell im bereich der highend boards (z.b. mit dem i975x) noch so häufig auf aktive kühllösungen trifft.

speziell aufgefallen ist mir das bei der computex präsentation vieler mainboards mit intels kommenden x38 chipsatz. während meines wissens alle namhaften hersteller eine rein passive chipsatz-kühlung verwenden, findet man auf dem x38 mainboard von foxconn noch eine aktive kühlung.

jepp das mit der aktiven kühlung ist generell eine ungewünschte kühltechnik in eine low-noise-pc oder htpc. vorbildlich finde ich in diesem bereich die chipsätze amd/ati, nur kleine passiv kühlkörper.
 
Wir arbeiten derzeit verstärkt an diesem Thema. Im OEM Geschäft spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle. Daher ist an diesem Punkt ein umdenken notwendig. Wir arbeiten an diesem Thema und machen auch Fortschritte. Ich denke, dass wir bald auch im High-End-Bereich komplett passive Lösungen präsentieren können.
 
Also ich habe nichts gegen eine Kühlung mittels eines Lüfters auf dem Kühlkörper einzuwenden. Lüfter mittlerer Drehzahl mit hochwertigen Lagern müssen nicht einmal lautstark sein und dennoch bieten sie selbst gegenüber eindrucksschindenden großflächigen Heatpipekonstruktionen einen Kühlleistungsvorteil.
 
Also ich habe nichts gegen eine Kühlung mittels eines Lüfters auf dem Kühlkörper einzuwenden. Lüfter mittlerer Drehzahl mit hochwertigen Lagern müssen nicht einmal lautstark sein und dennoch bieten sie selbst gegenüber eindrucksschindenden großflächigen Heatpipekonstruktionen einen Kühlleistungsvorteil.

ich persönlich möchte weder luftquirl noch heatpipe haben, da soll einfach ein gescheiter chip drauf, der nicht viel hitze erzeugt.
 
Eines ist uns klar: ein Mainboard sollte am besten immer geräuschlos sein, denn damit entfallen alle Diskussionen über die Lautstärke. Allerdings muss man immer auf die Machbarkeit schauen.
 
Mit anderen Worten:
Wenn mans wirklich könnte, bevorzugt man keine Quirle, die zudem auch noch die RMA Rate erhöhen ;)
 
Technisch ist vieles machbar - aber es muss auch bezahlbar bleiben

ihr solltet euch mal bei nvidia beschweren und ihnen mitteilen: sie sollten doch mal bitte ihre chipsätze erwachsen werden lassen.
ausserdem solltet ihr mal fragen ob: nvidia an den hohen kupferpreisen verdient;D
 
mit dem NF5 chipsatz worin sie ja ALI know how assimiliert haben sollen. haben sie ja schon gezeigt das es nicht immer nur stromvernichtungs chipsätze sein müssen.
 
Solange die Lüfter LEISE sind ( Gegenbeispiel: Gigabys K8NXP - der 40er war lauter als die restlichen 3 PCs zusammen! ) bestehe ich auf einem Quirl.

Warum? Schaut euch mal an, wie verdammt heiß die aktuellen Chipsätze werden - und wie schlecht die Heatpipelösungen mit der Hitze fertig werden; vor allem wenn man eine Wasserkühlung einsetzt, muss man dann entweder einen Kühler auf die Chipsätze packen ( = meist Garantieverlust ) oder diesen auch mit einer Wakü kühlen ( = Garantieverlust ).
 
Wir arbeiten derzeit verstärkt an diesem Thema. Im OEM Geschäft spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle. Daher ist an diesem Punkt ein umdenken notwendig. Wir arbeiten an diesem Thema und machen auch Fortschritte. Ich denke, dass wir bald auch im High-End-Bereich komplett passive Lösungen präsentieren können.

man zeige mir ein Mobo, wo der Lüfter wirklich 2 oder 3 Jahre hält

Wunschdenken

eingene Erfahrung, 4 Wochen bis 6 Monate...

und dann tritt die Grarantie in Kraft....

meistens habe ich das prob dann selbst gelöst...

aber ne Lösung ist das mit Sicherheit nicht.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten