Fehlkauf! - Umtauschen oder behalten?

jonny788

Lt. Commander
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
124
Renomée
0
Nabend,

ich wollte mir eine neue Festplatte kaufen, eine Sata 2, nur ich Trottel habe mir das Ding als IDE Variante gekauft. Klar, ich kann sie umtauschen, nur ich brauch sie dringend, und bis die neue dann da ist das dauert seine Zeit. 8-(
Nun die Frage, ist der Leistungsunterschied überhaupt spürbar, ich greife ab und zu mal übers Netzwerk auf diese Platte zu, ansonsten ist sie halt ganz normal im Rechner verbaut.

Sata 2 http://www2.hardwareversand.de/7Vm6J7Wivxsx56/1/articledetail.jsp?aid=7942&agid=689&ref=13

IDE http://www1.hardwareversand.de/6VsOz2ENh_FSKj/1/articledetail.jsp?aid=7936&agid=21

MfG
 
Da brauche ich nicht gugg'n.
Nein, Du wirst den Unterschied NICHT spüren. Wenn ich Dir einen Rechner gebe, wirst Du NICHT sagen können, ob es IDE oder SATA ist.
Wenn Du sie DRINGEND brauchst -> behalt sie. Wenn nicht, tausch' sie aus Gründen der Kompatibilität um (IDE stirbt langsam aus).
 
wenn net nimm ne usbbox da kannst nich merh vielfalsch machen :o
 
Also ich würde dir raten umzutauschen. Nicht aus Geschwindigkeitsgründen sondern ausschließlich wegen der Kompatibilität. Du wirst bei deinem Rechner wohl in unmittelbarer Zukunft nicht komplett neu aufrüsten müssen aber irgendwann in mittelbarer Zeit wird es passieren und dann gibt es absolut nichts ekligeres als ne IDE Festplatte am Bein hängen zu haben (< pers. Erfahrung). Ne SATA-Festplatte steckst du an und fertig....
 
Naja, SATA macht die Platten zwar nicht schneller, aber die längeren und vor allem dünneren Kabel finde ich schon ganz nett, das macht das Verlegen im Gehäuse wesentlich einfacher. Und IDE-Anschlüsse werden ja auch immer weniger auf den Boards. Ich würde also schon lieber umtauschen, solange es noch geht. Wenn Du innerhalb der 14-Tage-Testfrist bist, dann kannst Du sie ja problemlos umtauschen.

Ich würde eine zweite kaufen, diesmal die richtige, bei einem Händler, der sie vorrätig hat, per Nachname bestellen und ggf. Expresslieferung ankreuzen, dann ist die nach einem Tag da. Aber ich hab auch schon öfter bei verschiedenen Händlern bestellt per Vorkasse ohne extra Express, und das Zeug war trotzdem schon nach 2-3 Tagen da, solange hält man es normalerweise ja auch noch gerade so aus.

Die Umtauschaktion kannst Du dann unabhängig davon abwickeln, es reicht innerhalb der 14 Tage eine eMail, dann schön eintüten und verschicken, das Geld wird üblicherweise erst nach 4 Wochen zurücküberwiesen, was aber noch nicht rechtlich verwerflich ist.
.
EDIT :
.

... und dann gibt es absolut nichts ekligeres als ne IDE Festplatte am Bein hängen zu haben (< pers. Erfahrung).
Da könnte ich mir aber noch ganz andere Sachen vorstellen *suspect* ;D
 
Pff, was ihr immer gegen die schönen alten Flachbandkabel habt - ich für meinen Teil finde die Dinger wesentlich praktischer als diese steifen "Lunten" für SATA, die kann man ja weder knicken noch falten noch sonst irgendwas während ich ein PATA-Kabel bei Bedarf zu einem handlichen Bündel falten/knicken/rollen kann ...

Zum Thema:
So lange die Platte alleine zusammen mit max. 1 weiteren PATA-Laufwerk in Rechner hängt sehe ich keinen Grund für einen Wechsel - zumindest auf AMD Plattformen wird bis auf weiteres immerhin ein PATA-Kanal nativ angebunden, mies ist es natürlich wenn du auf einen aktuelle oder zukünftigen Intel-Chipsatz baust da hier PATA wirklich komplett wegrationalisiert wurde und nur nicht mit teilweise langsamen und verbuggten externen Chips angebunden wird.

mfG

denton
 
S-ATA Kabel sind länger? Hmm...also ich habe zwar schon ein 75 cm langes IDE Kabel und ein 1 m langes SCSI Kabel gesehen, aber noch kein S-ATA Kabel in den Längen. ;D ;D ;D
 
Bei IDE hängen aber zwei Geräte an einem Kabel, d.h. man ist eingeschränkt. Nimm z.B. an, Du hast nur einen IDE-Anschluß und eine Festplatte und ein DVD-Lw, dann mußt Du zwangsläufig die Festplatte in direkter Nähe des DVDs anbringen, aber ich hätte lieber die Festplatte ganz unten, wo es kühl ist und das DVD oben, wo ich besser rankomme. Mit SATA und seinen zwei einzelnen Kabeln habe ich die Freiheit, beide unabhängig voneinander zu verbauen.
 
JCDenton schrieb:
Pff, was ihr immer gegen die schönen alten Flachbandkabel habt - ich für meinen Teil finde die Dinger wesentlich praktischer als diese steifen "Lunten" für SATA, die kann man ja weder knicken noch falten noch sonst irgendwas während ich ein PATA-Kabel bei Bedarf zu einem handlichen Bündel falten/knicken/rollen kann ...
PATA-Kabel sollte man eigentlich auch nicht knicken und falten. Gerade die 80-adrigen UDMA-Kabel können darauf allergisch reagieren. Die Folge können Übertragungsfehler und aufgrund dessen die automatische Reduzierung des Übertragungsmodus durch Windows sein. Hast du dich schon mal gefragt warum deine Festplatte plötzlich im PIO-Modus arbeitet oder das System auf einmal so langsam reagiert und die CPU-Belastung bei Festplattenaktivität so hoch ist?

FHen1979 schrieb:
S-ATA Kabel sind länger? Hmm...also ich habe zwar schon ein 75 cm langes IDE Kabel und ein 1 m langes SCSI Kabel gesehen, aber noch kein S-ATA Kabel in den Längen.
Die laut ATA-Spezifikation maximal zulässige PATA-Kabellänge beträgt 46 cm. Alles darüber bewegt sich außerhalb der Spezifikation. SATA-Kabel dürfen laut Spezifikation bis zu 1 Meter lang sein. Und ja, die gibt es in der Länge auch zu kaufen.
 
Wenn du keine Anschlussprobleme hast und sie dringendst brauchst, behalt sie 8)
 
Ich würde die Platte umtauschen.1.Weil es jetzt Boards gibt mit nur einem IDE Port!
Und Platte und Laufwerk an einem Kabel ist immmer Mist!2.Sata Kabel sind viel Praktischer als die alten Flachkabel.

Mit freundlichen Grüßen
Black1986
 
Zurück
Oben Unten