Kleine "Die Häufigsten Anzeichen" Seite gebastelt..

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.903
Renomée
145
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Mitgeloggt hab ich das ganze schon beim 3x1 Thread-Race, und endlich mal etwas Zeit gefunden, was ganz kleines drumrum zu basteln. Schlagt mich nicht wegen des Layouts etc - das wird alles noch ;-)

Eintragen könnt ihr da auch neue Sprüche, Datum wird automatisch generiert. Bitte nichts vollspammen.

http://web212.orion.rootbash.de/anzeichen/ausgeben.php


Hier die aktuelle Liste, was ich noch an Hilfe benötige:

3) 18.6.2007
WER HAT NOCH DIE LISTE VOM ERSTEN RACE mit allen Sprüchen? Bitte posten oder per PM, dann bau ich die auch noch ein :-)

1) 13.6.2007

Wie baue ich in PHP-Code möglichst komfortabel CSS-Stylesheets ein? Möchte die Tabelle etwas schöner gestalten.
ich poste hier mal den relevanten Code der umgestaltet werden soll. Statt Tables sollen möglichst DIVs verwendet werden, dabei alternierend pro Zeile eine andere Hintergrundfarbe ( damit sich diese voneinander abheben ).
PHP:
        print '<table bgcolor="#888888">';

        print '<tr>';

        foreach ($this->daten as $zeile)
        {
            print "<td width=$this->len_uid>" . $zeile[0] . "</td>";
            print "<td width=$this->len_inhalt>" . $zeile[1] . "</td>";
            print "<td width=$this->len_einsender>" . $zeile[2] . "</td>";
            print "<td width=$this->len_datum>" . $zeile[3] . "</td>";

            print '</tr>';
        }
        print '</table>';
2) 13.6.2007
Wie ermittle ich die optimale Länge z.b. der Spalte, die das Datum beherbergt?
Die maximale Länge der einzelnen Strings erfasse ich bereits - allerdings ist diese Länge in Zeichen erfasst ( z.b. bei der ersten Spalte beträgt die Länge 2, da es derzeit 2 Zeichen sind ( bei 47 Anzeichen )).
Ich benötige eine Möglichkeit, diese 2 auf die Anzahl in Pixel umzurechnen, abhängig vom verwendeten Font und der Schriftgröße.
Sagen wir also, ich habe einen Font mit Schriftgröße 6, bei fixed size wäre das dann 12. Bei Fonts die allerdings für jeden Buchstaben unterschiedlich viele Pixel veranschlagen funktioniert das so nicht.. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, musste noch mal richtig lachen. *lol*
 
nicht schlecht!

;)

Wir sollten all die pages zusammen auf einem Host zur Verfügung stellen, was haltet ihr davon?
 
Von mir aus.. ich brauch dafür nur eine Tabelle in einer MYSQL-Datenbank ;-)
 
Ich würd sagen du machst einfach mal einen header-Redirect auf deiner Seite mit rein und wir lassens erstmal auf meinem Webspace - zumindest solange ich da noch laufend dran rumbastel ;-)
 
so isses auch ok ;:-)
 
1) 13.6.2007
Wie baue ich in PHP-Code möglichst komfortabel CSS-Stylesheets ein? Möchte die Tabelle etwas schöner gestalten.
ich poste hier mal den relevanten Code der umgestaltet werden soll. Statt Tables sollen möglichst DIVs verwendet werden, dabei alternierend pro Zeile eine andere Hintergrundfarbe ( damit sich diese voneinander abheben ).
PHP:
        print '<table bgcolor="#888888">';

        print '<tr>';

        foreach ($this->daten as $zeile)
        {
            print "<td width=$this->len_uid>" . $zeile[0] . "</td>";
            print "<td width=$this->len_inhalt>" . $zeile[1] . "</td>";
            print "<td width=$this->len_einsender>" . $zeile[2] . "</td>";
            print "<td width=$this->len_datum>" . $zeile[3] . "</td>";

            print '</tr>';
        }
        print '</table>';
Gib den <tr>s unterschiedliche Klassen, also "gerade" und "ungerade". Dann kannst über CSS die Zeilen unterschiedlich formatieren. Wenn du Hilfe brauchst kannst mich ja mal anschreiben, jetzt hab ich nur etwas wenig Zeit dafür. :)

MFG Max
 
gerade/ungerade ist popelig.. das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die CSS am geschicktesten in das PHP einbaue... mit Prints? oder gehts einfacher? PHP Tag schließen, Css , PHP Tag wieder öffnen?

Edit: ach was solls, ich setz mich einfach morgen am Beach mal 1-2 Stunden mit dem Notebook und einem Eiskalten Mojito hin und bastel das halt alles selbst....
 
gerade/ungerade ist popelig.. das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die CSS am geschicktesten in das PHP einbaue... mit Prints? oder gehts einfacher? PHP Tag schließen, Css , PHP Tag wieder öffnen?

Edit: ach was solls, ich setz mich einfach morgen am Beach mal 1-2 Stunden mit dem Notebook und einem Eiskalten Mojito hin und bastel das halt alles selbst....
Dein CSS-Code kannst doch im HEAD von deinem HTML reinschreiben, oder eben in ne extra Datei. Und über die Klassen kannst auf die Zeilen unterschiedlich formatieren (CSS kannst du, oder?).

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten