Welcher USB-Stick?!

spoogedemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
563
Renomée
5
Hallo,

nachdem bei meinem Corsair Voyager 4GB der USB-Stecker abgebrochen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigem Nachfolger.

Da ich bereits öfter von Wackelkontakten bei diesem Stick gehört habe, würde ich wenn möglich einen erneuten Voyager bzw. dessen schnellen Bruder den GT meiden.

Doch welche Alternativen gäbe es?!

Recht interessant erscheint mir der OCZ Rally2 8GB.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario
 
Der ist wirklich sehr interessant!
Aber ist der nicht etwas zu groß?

Ich bin tatsächlich am überlegen nicht doch den OCQ Rally 2 zu nehmen, der zwar deutlich langsamer, aber auch kleiner ist.

Sollte die Größe allerdings in der Praxis kaum eine Rolle spielen, wäre das die Alternative nach der ich gesucht habe!

So schnell wie ein Voyager GT zu einem Preis von knapp 25eur weniger, und ohne die Gefahr dass der Stecker erneut vom PCB abbricht.

Mario
 
also der ocz ist beim lesen sehr sehr schnell!
aber beim schreiben?!

als ich versuchte knapp 120mb fotos (a 150kb) auf ihn zu kopieren, dauerte das pro foto etwa 3 sekunden.
bei einem uralten 512mb stick den ich noch liegen hatte war es nichtmal eine sekunde!

beim schreiben von kleinen dateien ist er also unakzeptabel langsam!,
sodas ich ihn also ganz sicher nicht behalten werde!

doch was dann?!

ich würde gern den voyager gt nehmen, aber ich befürchte das er wieder abknackst so wie beim voyager zuvor.
 
ich würde an deiner stelle einen stick nehmen, dessen stecker sich entweder ins gehäuse zurückziehen lässt oder durch z.b. ein davorschwenkbares stück metall o.ä. geeschützt ist. die klassischen sticks, deren kappe nur auf dem stecker selbst sitzen erleiden so oder so früher oder später genickbruch, wenn man sie ständig mit sich rumträgt und z.b. in der hosentasche hat.
 
Mit einem einziehbaren Stecker fällt mir im Moment der Sandisk Cruzer (micro) / Cruzer Titanium ein. Nicht der Mörderschnellste, aber den gibt es auch in der Größenordnung.
 
Ich kann dir den nur empfehlen, vor allem die U3 Softwarelösungen ist sehr gut.
SanDisk Cruzer
 
ich hatte mich zwischenzeitlich für den ocz rally 2 entschieden.
dieser ist sehr sehr klein, durch sein alugehäuse sehr attraktiv, und bietet sehr schnelle lesegeschwindigkeiten.
allerdings ist er biem schreiben unendlich lahm!!! meine 3g vom alten stick (sind teils auch sehr viele 150kb große fotos) brauchten insgesamt 2,5h! um auf ihn kopiert zu werden!
also ging er zurück!

so viele alternativen bleiben nicht.

ich hatte überlegt den voyager 16gb, oder den gt mit 8gb zu bestellen, allerdings las ich dann dass das ende meines 4gb voyagers, also das intern leiterzüge brachen, und schlussendlich der gesamte stecker abbrach, alles andere als eine seltenheit ist! ... dieses problem tritt genauso auch beim gt auf, wie man in unzähligen foren lesen kann, und darauf habe ich einfach keine lust, auch wenn die 16gb sehr sehr interessant sind!

ich habe nun seit 2 wochen den bufalo firestix type r 8gb.
ich kann nur sagen wow!
das ding ist unglaublich schnell! lauf diversen benches (z.b. hdtach burst: 33,9 und durchschnitt: 32,7mb/s) ist er schneller als der voyager gt!
das beste ist, nicht nut beim lesen, sondern auch beim schreiben!

natürlich ist der etwas größer
natürlich ist der optisch kein schmankerl

aber das ist mir sowas von egal!
das ding ist einfach der hammer!
ich hoffe das bald eine 16gb version erscheinen wird!

vielen dank nochmals für den tipp durch asterix!!!
und natürlich auch allen anderen.

mario
 
ich hatte mich zwischenzeitlich für den ocz rally 2 entschieden.
dieser ist sehr sehr klein, durch sein alugehäuse sehr attraktiv, und bietet sehr schnelle lesegeschwindigkeiten.
allerdings ist er biem schreiben unendlich lahm!!! meine 3g vom alten stick (sind teils auch sehr viele 150kb große fotos) brauchten insgesamt 2,5h! um auf ihn kopiert zu werden!
also ging er zurück!

Mein erster OCZ Rally 2 ging auch wieder zurück. Die Schreibgeschwindigkeiten waren einfach zu langsam. Dazu gabs von mir hier ein Thema.

Nach 4 Wochen warten wurde mir endlich mal ein neuer OCZ-Stick zugeschickt. Die Lesegeschwindigkeiten sind 1A, aber die Schreibgeschwindigkeit lässt einfach ein wenig zu wünschen übrig. Gibt im Moment einfach schnellere und vielleicht auch günstigere Alternativen als der OCZ Rally 2. IMHO

Grüsse,
Beppo
 
solltest du einmal die gelegenheit haben den firextix zu testen, lass es.
du wirst deinen rally 2 danach nicht mehr mögen.

er ist schon klasse, aber die schreibgeschwindigkeit ist einfach ein absolutes ko-kriterium.

mario
 
Hallo,

wer eine guten super schnellen Stick sucht sollte sich mal den

SuperTalent 200x ansehen.

Ein 2GB Stick kostet 40€.


Auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Gruß Jörg
 
leider nein, habe ihn erst heute bestellt.

Wenn er da ist wird es sofort nachgeholt, versprochen.

Gruß Jörg
 
Wo hast du den Super Talent 200x bestellt? Bisher habe ich ihn nur hier ueber den Link im PC-Experience Testbericht gefunden.
Bei geizhals habe ich ihn komischerweise nicht gefunden oder bin ich blind ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @matzinger,

genau, ich habe mir viel Mühe gegeben aber leider auch nur diesen Anbieter gefunden.

Es gibt noch andere Anbieter die SuperTalent Sachen vertreiben aber mit den Sticks war er der einzige.
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen das SuperTalent in Deutschland eher unbekannt ist, warum dies so ist ist mir unklar, den in allen Tests schneidet er immer sehr gut ab.

Also gebt die Sucherei auf und wenn Du ihn möchtest bestelle ihn dort, es geht eigentlich unkompliziert ich hoffe das er Anfang der nächsten Woche bei mir eintrifft.

Nebenbei, man kann von der Homepage ein Tool zum Verschlüsseln seiner Daten auf dem Stick runterladen. es ist etwas versteckt und nennt sich memorybar_F1228.zip.


Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich nun meinen privaten Test mit dem USB Stick SuperTalent 200x mit 2 GB den Interessierten vorstellen.

Vorbemerkung : Ich bin kein Profi sondern nur ein normaler User und verfüge über keine speziellen Kenntnisse auf diesen Gebiet. Also seit nicht zu hart mit Eurer eventuellen Kritik.

Da immer die verwendete Hardware bei solchen Test eine entscheidende Rolle spielt, ich aber keine Einschätzung vornehmen kann und möchte, stelle ich meine eingesetzte Hardware als Bilder hier mit vor.

Mein PC









Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und es werten.

Kopier-Test( besserer Name fällt mir nicht ein)

Dafür habe ich in einen Ordner 9 Dateien gepackt die man sich bei einem Speed-Test für DSL Geschwindigkeiten von einem Testrechner runterladen kan.
Der Ordner hat somit eine Größe von ca. 1GB. ( Ihr könnt die genaue Größe bei Bedarf ausrechnen)



Ich habe diesen Ordner auf den Stick kopiert und die Dauer gemessen, es waren genau 69 Sek.

Als Test-Tool habe ich HD Tach genommen.

1. Test mit HD Tach Quick bench




2. Test mit HD Tach Long bench



Ich benutze den Stick um meine ganzen portablen Programme auf den Stick nutzen zu können, quasi mein Büro für unterwegs.
Und so sieht es praktisch aus :





So das wars.

Gruß aus Berlin

Jörg
 
Zurück
Oben Unten