eagate Festplatte zu hei???

G

Gast11112012

Guest
Hallo habe ein problem mit meinen Festplatten...
Habe in meinem Rechner 3HDDs eine Samsung Spinpoint mit 250GB eine Seagate ST380020A mit 80GB und eine Hitachi DK23 Laptop mit 60Gb.
Fogendes Problem habe ich die Seagate wird mit 57-60Grad sehr heiß ist das normal???
Weil dadurch heitz sich auch meine Samsung auf ca47Grad auf, ich weiß net ob diese Temp so gut für die Platten ist. habe die Samsung und die Seagate auch schon soweit wie moglichst in den Einschüben auseinander gesetzt(Soweit wie das HDD Kabel geht...)
Trotzdem bekomme ich sie nur Übereinander in meinen Midi Tower. Kabel zu kurz.
Wollte Fragen was ich nu machen kann, habe nämlich gehört das hohe Temps für HDDs net so gut sein sollen, Würden HDD Kühler helfen???? oder sind diese zu teuer???
Hoffe auf baldige hilfe!!!!!!!
 
>50 ist definitiv zu heiß! Das machen die Lager auf Dauer nicht mit...

Wie ist sie denn eingebaut? Die heiße Platte?
 
Würden HDD Kühler helfen

Es reicht eigentlich schon, wenn du in die Gehäusefront einen 80er Lüfter so einbaust, dass dieser dierekt auf die Platten bläst. Platz für so einen Lüfter, sollte in jedem halbwegs aktuellem Gehäuse sein.
 
ist halt ne seagate - da ist das ungekühlt relativ normal !
so lange die hdd keine geräusche macht (quietschen, etc) dann ist alles ok

LINK
 
Flasch, meine 320Gb Seagate .10 hat max. 42 Grad ungekühlt im Dauerbetrieb
 
Danke erstmal für die schnellen antworten....
Ein bild wie ich die Festplatten im Gehäuse hab reiche ich morgen noch nach,
Ich denke mal ich kann mir nen neues Gehäuse besorgen da bei meinem kein Lüfter vorne hin passt. So en sh.....!
Ist eigentlich ein schönes Gehäuse finde ich....
Bis dann MFG DJKlm
 
Seagate ist meiner subjektiven Erfahrung nach, heißer, lauter,etwas schneller
 
Naja, was die Temperatur der HDs angeht: idR. unterscheiden sich Modelle einer Generation und Produktklasse so gut wie nicht in der Verlustleistung - 2-3W mehr oder weniger machen keine 10°C oder mehr aus.
Gerade beim Vergleich Samsung <-> Seagate kommt noch dazu, dass die Temperaturanzeige vieler Samsung-HDs ziemlichen Käse erzählt, oft werden viel zu geringe Temperaturen angezeigt.

Zum Thema: eine Desktop-HD braucht, so der PC in einem halbwegs vernünftig gekühlten Gehäuse sitzt, keine aktive Kühlung.
Auch einblasende Lüfter sind eher überflüssig; alleine von Belang ist, dass die Front des Gehäuses offen genug ist, dass Luft ungehindert ein- und an den HDs vorbeiströmen kann und natürlich genügend Lüfter im Heck des Gehäuses für die Entsorgung der erwärmten Luft sorgen - generell reicht bei einem Netzteil mit 120mm Lüfter ein zusätzlicher 120er oder 2 80er im Gehäuse.

Wenn das Gehäuse keine Öffnung direkt vor den Festplatten hat würde ich mir mal einen Wechsel überlegen, denn das weist allgemein auf sehr eingeschränkte Kühlmöglichkeiten hin.

mfG

denton
 
Jo ich denke mal das ich mich am ende des Monates mal auf die such nach nem vernünpftigen Gehäuse begebe, oder kann mir jemand eines empehlen???? Aber bitte keins von MS-Tech, diese nicht so schönen Gehäuse hatte ich schon mal ausprobiert.
MFG DjKlm
 
Jo dat Gehäuse gefällt mir ich denke mal wenn mit dem Money passt werde ich mir das mal bestellen....
MFG DjKlm
 
Juup ich wollte den sowieso über Alternate bestellen.
Habe gute erfahrungen mit der Qualität + Preis + Leistung gemacht....
Ich denke ich werde das mal Anfang Juli in angriff nehmen und dann mal berichten watt sich so tut...
MFG DjKlm
 
Zurück
Oben Unten