Festplatte kurz vorm Tod?

Herthaner

Lieutnant
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
95
Renomée
0
Standort
Erlangen
Habe eine Samsung SP1203N seit dem 10.01.2004 (3,5 jahre alt)
Gab in den letzten beiden Jahren immer wieder kleinere Fehler die mit chkdsk einfach wieder behoben worden sind.

Das jetzige Problem besteht darin, dass selbst nach dem mehrfachen, erfolgreichen Ausführen des Befehls chkdsk vor dem Windows Start und auch in der Konsole mit dem zusatz /R repair, mir bei dem Programm "checkdisk" immer noch Fehler angezeigt und Indexeinträge gelöscht werden...

checkdisk:
Es wurden kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk festgestellt.
Es handelt sich dabei nicht um eine Beschädigung.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.
The following drive(s) must be repair: " C:\"
Sample without BartPE (DOS PROMPT): chkdsk c: /f

Nach dem Auslesen der S.M.A.R.T werte durch den "Festplatten Inspektor" wird mir ein TEC Datum von 26.6.2008 durch den "Neu zugeteilte Sektoren Zähler" errechnet.
Aber ansonsten gibt er keine Warnung für irgendein Problem.

PowerMAX im Dos ausgeführt failed beim advanced Test.

Hitachi Drive Fitness Test ( dft ) ebenfalls per Dos ausgeführt failed auch im advanced Test
mit der Fehlermeldung 0x70.

im userguide steht zu 0x70
Corrupted Sector.
A general hard disk drive problem was detected. You can run the "Erase Disk" utility. If a subsequent test
fails again, the drive is defective and should be replaced

So und nun? Habe Windows auf C: Spiele und Programme auf E: von der Samsung Platte

Auf meiner zweiten Platte einer Maxtor, die laut drive fitness test powermax und checkdisk keine probleme hat, habe ich noch eine komplett leere Partition V mit 15 GB frei.

Sollte ich Windows am besten auf diese Partition spiegeln/kopieren, so dass ich keine neuinstallation benötige, und wie???
Für die Spiele habe ich leider keinen Platz mehr auf der Maxtor, aber wie lange macht es denn die Samsung Platte überhauptnoch bzw wie schwerwiegend ist der Fehler? Wird der Fehler ganz behoben durch "Erase Disk" wodurch natürlich alle daten der Platte verloren gehen?

Oder was sollte ich jetzt genau am besten tun *noahnung* ?
 
Hallo versuch mal den Prozzi runterzuschrauben...auf Standart und probier die Tests dann nochmal, hatte mir vor ein paar Tagen auch mein System(Win XP) durch zu viel übertakten zerschossen....
Und zum Spiegeln musst du mal bei Chip.de oder so schauen da gibts wnn ich mich net vertue irgendwelche Tools dafür.


Mein System:
AMD Sempron64 3200+@2.15GHz (vorher 2,26GHz)
1024MB DDR2 667MHz
3 x HDDs
1ste Samsung Spinpoint 250GB
2te Seagate ST???? 80GB
3te Hitachi Notbook 60GB

18x DVD Brenner von Samsung
Geforce 6100onboard(Aber nur noch 2Wochen dann GF8600 - 512MB)

MFg DjKlm
 
Wenn die Festplatte *Fehlersektoren* hat, die sich nicht mehr wegmachen lassen, weil die HDD alle Reservesektoren verbraucht hat, würde ich auf einer neuen HDD die Daten sichern, und die alte entsorgen.

Im Fall einer defekten mehr als 3 Jahre alten IBM die schon getauscht worden ist IC-35er AVER07 60GB, habe ich die Daten gesichert. DFT hatte ebenfalls Fehlersektoren gemeldet. Erase Disk war ebenfalls nicht mehr möglich, die Platte springte quasi dauerhaft beim letzten Stück.

Kannst ja mal ein Bild von HD-Tune hier einstellen, wie sehen die Smart-Werte aus.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254115

Zie Dir den Thread mal rein. Dort wird alles haarklein erklärt. Auch siehst Du die verschiedenen Meinungen zu defekten Sektoren. Meine persönliche ist: Ein defekter Sektor= Platte -> RMA.

Als erstes besorgst Du dir ein Tool, dass die SMART Daten auslesen kann (Im BIOS einstellen, dass SMART enabled ist) und guckst Dir die Werte an. Am besten nen Screenshot machen und hier reinstellen.

Sofortmassnahmen: Alles was irgendwie wichtig ist schnellstmöglich auf ein anderes (physikalisch!) Laufwerk auslagern/brennen.
 
Da stimm ich Ole zu. Bei mir fingen ein paar Platten auch mit defekten Sektoren an, einige waren Tage später total hinüber, andere liefen -wenn auch ständig mit mehr Probs- noch Monate.

Auf jeden Fall alles sichern
 
Die CPU runterzutakten auf Normaltakt muss ich mal ausprobieren, doch bin ich nicht so optimistisch da ich die den 3200+ schon seit einem guten Jahr auf 2400mhz hab und da gab es noch nicht diese Probleme... der läuft auch mit 2455Mhz so stabil wie jetzt. Bekomme aber selbst bei Normaltakt Fehler bei Prime 95 nach mehrstündigen Tests ... vllt des netzteil schuld ^^ Aber werd ich trotzdem mal ausprobieren.

die Samsung SMART ausgelesen von festplatteninspektor:


dazu die Prognose:


SMART werte von HD Tune der Samsung:


zum vergleich die werte der Maxtor die aber bei keinem Test irgendwelche Fehler hatte.


Sind die SMART werte bei der Maxtor wirklich ok? powermax, Hitachi-DFT, HD tune und checkdisk haben selbst im advanced modus keine fehler feststellen können ( bei der Samsung wie beschrieben schon) und die Prognose vom Festplatten inspektor fällt ebenfalls ins nächste Jahrhundert ;)

Spiele sind soweit es ging gesichert... Installationsdatein der Programme auch und von windows hab ich bloß meinen User und dokumente und einstellungen gesichert.
Sicherungen und restliche Daten liegen auf der Maxtor, auf der Notfalls auf einer eignen Partition auch Platz für eine eigne Windowsinstallation wäre.

Erase Disk war ebenfalls nicht mehr möglich, die Platte springte quasi dauerhaft beim letzten Stück.
Könnte Erase Disk von Hitachi DFT bei der Samsung etwas helfen?

werde in nächster zeit die tests mit Normaltakt der CPU nochmals durchführen.
 
Die CPU runterzutakten auf Normaltakt muss ich mal ausprobieren, doch bin ich nicht so optimistisch da ich die den 3200+ schon seit einem guten Jahr auf 2400mhz hab und da gab es noch nicht diese Probleme... der läuft auch mit 2455Mhz so stabil wie jetzt. Bekomme aber selbst bei Normaltakt Fehler bei Prime 95 nach mehrstündigen Tests ... vllt des netzteil schuld ^^ Aber werd ich trotzdem mal ausprobieren.

die Samsung SMART ausgelesen von festplatteninspektor:


dazu die Prognose:


SMART werte von HD Tune der Samsung:


zum vergleich die werte der Maxtor die aber bei keinem Test irgendwelche Fehler hatte.


Sind die SMART werte bei der Maxtor wirklich ok? powermax, Hitachi-DFT, HD tune und checkdisk haben selbst im advanced modus keine fehler feststellen können ( bei der Samsung wie beschrieben schon) und die Prognose vom Festplatten inspektor fällt ebenfalls ins nächste Jahrhundert ;)

Spiele sind soweit es ging gesichert... Installationsdatein der Programme auch und von windows hab ich bloß meinen User und dokumente und einstellungen gesichert.
Sicherungen und restliche Daten liegen auf der Maxtor, auf der Notfalls auf einer eignen Partition auch Platz für eine eigne Windowsinstallation wäre.


Könnte Erase Disk von Hitachi DFT bei der Samsung etwas helfen?

werde in nächster zeit die tests mit Normaltakt der CPU nochmals durchführen.

Die Samsung hat defintiv Fehler, die Maxtor scheint 1 Ersatz Sektor zugeteilt zu haben.
Erase Disk, geht nur bei Hitachi/IBM Festplatten. Mit Powermax von Maxtor/, kannst du die Maxtor bzw, auch Samsung löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Daten so anschaue, wundere ich mich, dass die überhaupt noch geht. ;)

uncorrectable sector count, hardware ecc recovered usw sehen ziemlich mies aus.

Wenns geht, mach mal einen Test mit einem anderen Programm, ich würde Everest vorschlagen. Die Angaben in diesem Programm sind wieder so ein Herstellerwirrwarr ohne Benutzung der eingebürgerten Begriffe/Anzeigen, dass leicht ins Scheudern kommt.

SMART Werte werden von der HD selbst erzeugt, welches Programm die anzeigt ist unerheblich. ;)
 
Und selbst wenn du sie löschen kannst, falls das überhaupt geht. Oder es später weniger defekte Sektoren zu sehen ist, können sie immer wieder auftauchen oder es mehr werden. Ich würde wie gesagt die Platte entsorgen und wichtige Daten vorher sichern.
 
Dem schlies ich mich an: weg mit der Platte!
So bald irgendwelche Probleme mit Festplatten auftreten, würde ich gar nicht lange rum machen. Wenn noch Garantie drauf ist umtauschen und wenn nicht, dann eben eine neue kaufen, sind ja gerade recht billig.
Meine Samsung-Platten der letzten Jahre (dein Modell war auch dabei) hatten alle irgendwelche Macken und Probleme nach einer gewissen Zeit. Seit dem ich keine Samsungs mehr benutze, halten die Festplatten auch länger und weniger graue Haare wegen nicht mehr verlorener Daten habe ich auch *buck*
 
Meine 60gb Samsung Platte hatte das gleiche Problem. Eines Tages ist sie einfach komplett ausgefallen!! Habe sie dann Umgetauscht!!! Händler sagte der Controller sei
defekt!!! Vielleicht tauscht du die Platte wenn möglich um!!!;D
 
Hab schon alles wichtige gesichert nur Windows eben noch nicht gespiegelt...

Habe letztens beim Hochfahren bei der Hardware Erkennung am Anfang schon ein mächtiges Problem gehabt.
" Disk Error - System Disk failed "
hab dann nen Neustart gemacht dann ging es zum glück wieder ;D
davor hatte ich auch den CPU wieder auf normaltakt also daran liegt es nicht ;)

Was für eine Festplatte schlagt ihr denn vor brauche aber eine IDE max 100€

hab hier einpaar bei geizhals gefunden

http://geizhals.at/deutschland/a142785.html
http://geizhals.at/deutschland/a213775.html
http://geizhals.at/deutschland/a219487.html
http://geizhals.at/deutschland/a141464.html
http://geizhals.at/deutschland/a197661.html

was sagt ihr zu denen?

hier die SMART werte von everest
Die Samsung:


und die Maxtor:

 
Hatte gestern und vorgestern diesen Fehler öfters gehabt.




genauere "Application data" erspare ich euch hab sie aber mal gespeichert.
Seitdem hängt sich der Computer auch so mal auf oder hab nen schwarzen bildschirm und der ton bleibt steht wie als würde es rattern.

Im Ereignisprotokoll dann dies gefunden

Virus 'Mal/Behav-053' wurde erkannt in "E:\System Volume Information\_restore{B6FEDEC7-CC93-4B0D-B1B7-D34B0A2DB4C3}\RP268\A0151069.dll"

und daraufhin entfernt

Die infizierte Datei "E:\System Volume Information\_restore{B6FEDEC7-CC93-4B0D-B1B7-D34B0A2DB4C3}\RP268\A0151069.dll" wurde gelöscht.

Wurde der Fehler jetzt durch den Virus ausgelöst oder durch die Beschädigung der Festplatte?

gibt es zu diesen beiden Festplattenfamilien die empfohlen worden
Hitachi Deskstar
Western Digital Caviar SE

noch weiter?

Wobei ich besonders Wert auf Zuverlässigkeit lege, leise (bedeutet nicht lautlos ;) ) und kühl sollten sie sein.

edit:

hier benchmarks von HDtune:





der zweite ist ca 10 min nach dem ersten
wieso sind die denn so unterschiedlich?????
 
Zuletzt bearbeitet:
wechsel mall das IDE kabel und nehem mall ein anderen strom anschluß
 
Ich würde mal ein bißchen abwraten, die 7200.11 steht vor der Tür
 
Zurück
Oben Unten