Kacke, Raid 0 zerschossen. Bitte Hilfe !!

XPlora

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
262
Renomée
0
Standort
Köln
hi !

als ich eben nach hause kam leuchtete mir schön die boot meldung "disk failure please insert bootdisk" entgegen.

hatte das problem schonmal, damals musste ich einfach das raid im raid menu neu installieren. also einfach beide laufwerke auswählen, strip size bestimmen und neustarten. windows und alle datein waren wieder da.

JETZT aber tut sich keine besserung nach dieser methode. immer die gleiche meldung ..

habe dann mal die windows xp cd eingelegt und das setup gemacht bis zu dem punkt wo man die hdd partitionieren kann bzw wo einem die partiotionen angezeigt werden. selbst hier steht "unpartitionierter bereich" .

bin jetzt gerade mit der alten hdd online wo noch xp drauf war, in der systemsteuerung wird zwar der raid controller angezeigt "Silicon Image 3114 Softraid" aber auch nicht die laufwerke ..

bitte gebt mir tips, ich MUSS unbedingt an die daten wieder ran kommen. es liegt kein mechanischer schaden vor, die hdds sind in ordnung.

BITTE !
 
bitte gebt mir tips, ich MUSS unbedingt an die daten wieder ran kommen.
Wenn die Daten so wichtig waren - wieso waren sie auf einem RAID 0? Ein RAID 0 ist das unsicherste System was es gibt, da packt man einfach keine wichtigen Daten drauf (oder sichert sie zumindest sehr regelmäßig)...
es liegt kein mechanischer schaden vor, die hdds sind in ordnung.
Woher hast Du die Weisheit? Eine Festplatte kann kaputt gehen ohne dass von außen etwas sichtbar ist, und seien es nur zu viele defekte Sektoren, die den RAID-Controller aus dem Tritt bringen (auch wenn so etwas ziemlich unwahrscheinlich ist, da sich ein RAID-Controller normalerweise nicht um defekte Sektoren kümmert).
 
Na viel kannst Du da nicht mehr machen.
Aber versuch doch mal zwei neue Datenkabel und hänge beide Platten an einen anderen Stromanschluß.
 
im schlimmsten Fall musste die Platten an eine Firma schicken, die Datenrettung betreibt...das wird dich aber dann ne Stange Geld kosten...
Will zwar auch nicht mutwillig auf deinem Problem rumreiten, aber ich denke auch wie Eye-Q, dass ein Raid0 für wirklich wichtige Daten keine gute Lösung ist...
 
Probier es hier mit http://www.runtime.org/downloads.htm den RAID Reconstructor.

Dafür brauchst du aber eine weitere, ausreichend große Platte (intern, extern egal, darf nur nicht im Raid-Modus laufen), um dort die Sicherung drauf zu schreiben. Ansonsten sind deine Daten entgültig verloren;D .

Also keine neuen Partionen erstellen und generell keine neuen Daten auf die Raid-Platten schreiben.

Also ich hab bisher damit 2x komplette Raids fehlerfrei sichern können,allerdings waren bei einem 3. Backup,alle gesicherten Daten hinterher unbrauchbar:o .

No risk, no fun;) .

Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht!
 
Mir ist das gleiche vor rund einem Monat passiert.
Du kannst da kaum was machen ... ja, eigentlich zu 99% nix.

Nun habe ich kein Raid mehr ... und wieso Raid 0 und keine Datensicherung?
Eigentlich kann man nur sagen: "Selbst schuld" ;)
 
Mit dem Tool dmraid kannst Du das SIL 3114 Raid0 unter Linux mounten und anschließend die Partitionsdaten überprüfen. Sollten diese noch passen oder Du hast sie passend gemacht, dann kannst Du das Laufwerk einfach mounten und auslesen.

Die LiveCd von gparted DOT sourceforge DOT net SLASH livecd.php (*) hat glaub' ich noch kein dmraid dabei. Deshalb musst wohl diese Anleitung nehmen:
www DOT realriot DOT de SLASH index.php SLASH tag SLASH Raid

Auch Knoppix, Fedora, Suse, Ubuntu usw. haben alle keinen FakeRAID bzw. SoftRAID Support Out of the Box. Die Anleitung ist relativ kompliziert und Du brauchst definitiv jemanden mit Linux Erfahrung, sonst bekommst das nicht hin.

Also wenn Du Recht damit hast, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, solltest Du noch an die Daten rankommen.

--

Warum sollte es mit Linux funktionieren und mit Windows nicht? Windows versucht sofort die Partitionstabelle zu lesen - stimmt da etwas nicht, dann kommst nicht weiter, sondern kannst die nur durch eine neue ersetzen. Unter Linux liest der erstmal gar nichts u. Du kannst in Ruhe Partitionstabelle analysieren und anschließend die RAID 0 Partition mounten.

Wie dem auch sei: Du brauchst jemanden, der sich damit auskennt. Per Mail, Chat oder Skype geht das nicht. Naja : Skype Video vielleicht.

bg,
7oby

(*) Dank des genialen SPAM Schutzes so komisch.
 
Zurück
Oben Unten