Knacken im Telefon

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüßle!

Hab ein total faszinierendes Problem: wenn ich normal telefoniere (analog, keine Anlage, direkt aus der Leitung) dann fängt es exakt nach 3:20min an regelmäßig alle 1 sek in der Leitung zu knacken. Der Takt steigert sich dann auf 3-4 Knacken pro Sekunde, bis man den anderen nicht mehr hört.

Habs Telefon mal beim Kumpel angeklemmt, dort ist alles in Ordnung (Telefon jetzt also ausgeschlossen).
Hab ein neues Telefon bei mir dran gehangen - wieder Knacken. Muss also die Leitung sein.

Telekom angerufen, durchmessen lassen - alles in Ordnung.
Als letzte Möglichkeit bleibt jetzt nur noch die hausinterne Verkabelung vom Anschluss im Keller bis hoch in die Wohnung....habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Hallo
ich hab das gleiche problem, hast du eine lösung gefunden??

Es knackst bei mir aber nur eine bis max zwei Minuten, dann ist alles wieder in ordnung
 
Ne leider nicht, hab jetzt bald ein Termin mit einem Elektriker, der alle Leitungen durchmessen wird...
 
Wieso Elektriker?

Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, ist die Telekom auch dafür zuständig!
Mit einem Leitungsmessen ist es nicht getan!
In neueren Häusern liegen oft mehrere Telefonleitungen, do dass es für einen T-Com Techniker möglich ist dich auf eine andere "hausinterne" Leitung zu schalten!

Bevor ich Geld für einen Elektiker ausgebe würde ich ersteinmal das versuchen!
 
Störungen kommen i.d.r nur vor, wenn man an analogen Leitungen mehrere Telefone ohne "Awados" betreibt, oder auch mehrere Leitungen auf eine Leitung mittels Multiplexer geschaltet werden. Allerdings geht dann auch kein DSL, bzw. man surft nur mit max 14,4kbits - oder es liegt wirklich eine Störung vor, wenn alles andere fehlerfrei ist. Wenn du DSL hast, kann es auch sein das der Splitter defekt ist - bzw. bei einem alten Splitter der Schalter auf ISDN statt auf analog steht.
 
Das Problem ist nicht direkt bei mir im Haus, sondern im Nachbarhaus bei einem älteren Ehepaar. Die haben auch kein DSL, nur ein analog Modem.

Die Leitung kommt vom Anschluss im Keller, geht in den ersten Stock zum Telefon, wovon noch eine Verlängerung in den zweiten Stock zum Anschluss des Modems geht.

Wenn sich das Modem einwählt, kann man die drei Minuten wunderbar surfen - danach reagieren die Seiten nicht mehr und nach 1 min trennt sich das Modem wieder.

Ob man jetzt für die Telekom oder den Elektriker bezahlt, bleibt sich ja letzten Endes gleich :] ;D
 
nimm den telekom-service.

denn: wenn das problem bei der telekom liegt isses gratis für dich. sprich: die telekom steht für alles gerade, was bis zum hausanschluss führt. was dahinter ist, ist dein ding.

ausserdem haben telekom-mitarbeiter sicher mehr erfahrung als ein dreiphasenkaspar ;D
 
Das Problem ist nicht direkt bei mir im Haus, sondern im Nachbarhaus bei einem älteren Ehepaar. Die haben auch kein DSL, nur ein analog Modem.

Die Leitung kommt vom Anschluss im Keller, geht in den ersten Stock zum Telefon, wovon noch eine Verlängerung in den zweiten Stock zum Anschluss des Modems geht.

Wenn sich das Modem einwählt, kann man die drei Minuten wunderbar surfen - danach reagieren die Seiten nicht mehr und nach 1 min trennt sich das Modem wieder.

Ob man jetzt für die Telekom oder den Elektriker bezahlt, bleibt sich ja letzten Endes gleich :] ;D

Hängt das Telefon mit an dem Modem dran, oder hängen Modem und Telefon an sep. Dose an einer Leitung, dann könnte son "Awado" Automatischer Wechselschalter das Problem lösen, bzw - tritt es auch dann auf wenn das Modem abgesteckt ist, bzw. das Telefon an Dose A oder B alleine angeschlossen ist. Würde mal zur ersten1 TAE Dose gehen, und die obigen Strippen kappen, und da dann direkt nen Telefon anklemmen und sehen ob die Störungen noch da sind.

Und in dem Haus ist die Leitung separat, kannst ja mal beobachten wie hoch sich das z.b 56-K Modem einwählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telekomiker soll mal telefonieren das er es selber hört und dann soll er das Problem suchen. Meist sind die zu faul dazu. Hatte mein Onkel auch, man konnte die Gegenstelle teilweise nicht mehr verstehen. Telekomiker gekommen, gemessen und gemeint alles ok ist nichts. Dann darauf bestanden das er wo anruft und es selber hört. Danach hat er es auf einmal doch finden können.
 
Bei uns gab es auch immer Knacken und Knistern und das Durchmessen ergab nie etwas. Da sich die Probleme aber auch bei umliegenden Häusern mehrten wurden mal die Leitungen überprüft und es stellte sich heraus, das statt ordentlichen Verbindungen mit Kabelklemmen die Kabelenden bei den Hausanschlüssen nur zusammengezwirbelt wurden. Oxidation hat dann in den letzten Jahrzehnten für die Verschlechterung gesorgt. Es wurde dann fachmännisch neu verbunden und die Verbindung ist seitdem tadellos.
 
Das Modem war auf jeden Fall ausgesteckt, als ich telefoniert habe.

Was mich halt wundert: warum die verzögerte Zeit? Warum genau nach 3:20 min? Wenns eine Oxidation wäre oder schlechte Kabel, dann müsste man doch sofort Störgeräusche hören, oder?
 
nightsky99 schrieb:
Das Modem war auf jeden Fall ausgesteckt, als ich telefoniert habe.

Gut.

Was mich halt wundert: warum die verzögerte Zeit? Warum genau nach 3:20 min? Wenns eine Oxidation wäre oder schlechte Kabel, dann müsste man doch sofort Störgeräusche hören, oder?

Oder...

Da gibts wirklich ganz putzige Wechselwirkungen. Zum Beispiel ein Knacken auf irgendeiner Nachbarader das erst nach 5 Tau (Kondensator voll oder leer) überspricht. Die klassisch schlechte Kontaktstelle (Schleuderspleiß wie weiter oben erwähnt ist übrigens eine zuverlässige Verbindungsmethode wenn mans gelernt hat) gibt dagegen kein regelmäßiges Ticken sondern sporadische Knackser und ansonsten nur Rauschen und läßt sich auch aus der Ferne zumeist messen.

Am einfachsten wäre immer noch den Telekomiker kommen zu lassen, im Keller aufzutrennen und dann mit dem Prüfhörer nach der angegebenen Zeit festzustellen "kommt von außen" oder "kommt nicht von außen".

Da Du das Telefon bereits ziemlich sauber als Ursache ausgeschlossen hast und ansonsten scheinbar keine aktiven Komponenten im Weg sind kommt wirklich nur die Leitung im Haus, die Leitung bis zur Vermittlungsstelle oder dort der Port im Vermittlungsrechner oder APE in Frage.
 
Hatte heute morgen mal nachgefragt, meine Nachbarn hatten nochmals bei der Telekom angerufen und mit der Nichtbezahlung der Rechnung gedroht weil sie ja kaum telefonieren konnten.
Dann war auf einmal ein Techniker da, der ein Port im Verteiler ausgetauscht hat..schon gings wieder :)
Lag also an der Telekom...
 
Zurück
Oben Unten