Welchen DDR-400 RAM für altes Nforce 2 Board?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hallo Zusammen,

zur Zeit betreibe ich auf einem Asus A7N8X (Nforce 2 Chipsatz) 2x 512 MB von "Samsung Original" im Dualchannel Modus.

Nun wollte ich (wegen Gothic 3 ;) ) noch einen 1 GB Riegel hinzukaufen. Aber "Samsung original" ist über's Internet kaum noch zu bekommen.

Meine Frage ist nun, ob ich evtl. auch einen 1 GB Riegel von z.B. "takeMS" oder "Qimonda" nehmen könnte. Früher hieß es, das z.B. manche AMD-Boards nicht so gut mit Infineon-Chips zurecht kommen und ich weiß auch nicht ob mein Board (Bios ist von Ende 2004) die neuen Riegel überhaupt erkennen würde.

Wäre für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar...
 
Also zumindest am Nforce2 sollts nich liegen - sitz hier grad an nen Asrock K7NF2 Raid mit 2x 1GB DDR400 von Qimonda (also Ex-Infineon-Original) ;) Läuft rockstable @200MHz (DDR400)@3-3-3-11 :D
 
ich hab 2 KIngston HyperX auf meinem MSI K7N2 Delta-L laufen.

jeweils 2GB im dual channel und das system rennt wie sau ;D (für ein sockel A)


btw: hab auf meinem alten KT3-Ultra mit Bios steinalt 2*512MB MDT aus dem Jahre 2005 ohne probleme laufen
 
Hmm, das hört sich soweit ja schon mal ganz gut an :)

@ boidsen

Warum laufen bei Dir die Module mit 3-3-3-11?

Dachte die wären offiziell schon für 3-3-3-8 freigegeben und würden sogar unter 2,5-3-3-7 laufen...
 
Alter nf2 Trick, x-x-x-11 soll da schneller sein als alles andere. Habe ich selbst auch auf einem ASRock K7NF2-Raid und Abit NF7-S rev2.0 bemerkt, 2-3-2-11 war etwas schneller als 2-3-2-5.
 
Bingo *great* Bringt ca. 4% mehr RAM-Durchsatz ;)
 
Alter nf2 Trick, x-x-x-11 soll da schneller sein als alles andere. Habe ich selbst auch auf einem ASRock K7NF2-Raid und Abit NF7-S rev2.0 bemerkt, 2-3-2-11 war etwas schneller als 2-3-2-5.

Bingo *great* Bringt ca. 4% mehr RAM-Durchsatz ;)

Also läuft der Ram dann wirklich mit x-x-x-11 und ist schneller als mit "richtigen x-x-x-8" oder wird nur 11 angezeigt und er läuft tatsächlich mit weniger als 8?

hi!!!

wo bitte ist denn 1gb riegel samsung original schwer zu bekommen?*lol*

http://geizhals.at/deutschland/a88206.html

so long

Ja, da haste natürlich recht ;)

Aber ich bin bei Bestellungen im Internet mit Shops die ich nicht kenne immer etwas vorsichtig, gerade wenn es um Vorkasse geht.

Und bei Alternate, Avitos und Mindfactory gab's den RAM halt nicht oder nur mit unbekannter Lieferzeit...
 
Er will aber sein RAM erweitern.
Das heisst, wenn schon Samsung Chips, dann möglichst identische zu seinem vorhandenen.

Manche ältere Boards haben Probs bei Mischbestückung mit 2 GB.

Du musst mal die Bezeichnung deiner Chips posten, dann kann ich eventuell eine Liste mit alternativen Herstellern, die deine Samsung-Chips verwenden, posten.

Wo du die dann natürlich kaufst, bleibt dir überlassen;D .

PS.: Du hast 2x512MB und 1GB dazu, dann laufen die aber nicht mehr im Dual-Channel oder irre ich mich?
 
...PS.: Du hast 2x512MB und 1GB dazu, dann laufen die aber nicht mehr im Dual-Channel oder irre ich mich?

Du irrst Dich. ;D
Die 2 512er auf einen Kanal, den 1024er in den anderen é voila dualchannel.

Gruß
Krümel
 
Muss ich gleich ausprobieren ob sie @ x-x-x-11 schneller laufen die alten Teile
Sehe ich ja an den BOINC-Benchs oda? =)
 
Hi Qizzy,

Du musst mal die Bezeichnung deiner Chips posten, dann kann ich eventuell eine Liste mit alternativen Herstellern, die deine Samsung-Chips verwenden, posten.

Meine zwei aktuellen 512 MB Riegel sind von Anfang 2005 und haben die Nummer "M368L6423FTN-CCC".

Der neue 1 GB Riegel wird wohl die Nummer "M368L2923DUN-CCC" haben.

Laut Datenblatt von Samsung bezeichnet die 64 und die 29 vor der 23 eine andere "Depth" (was das auch immer heißen mag ;) ), wobei die 64 für 64M und die 29 für 128M steht.

Bei den Endziffern "FTN" und "DUN" steht der erste Buchstaben für die "Component Revision" (F=7 Generation, D=5 Generation), der zweite für die Package-Nr. (was das auch immer sein mag, T=TSOP II (400mil), U=TSOP II (Lead Free)). Der dritte Buchstabe gibt die "PCB Revision & Type" an, die ist ja aber in beiden Fällen mit "N" gleich.

PS.: Du hast 2x512MB und 1GB dazu, dann laufen die aber nicht mehr im Dual-Channel oder irre ich mich?

Du irrst Dich. ;D
Die 2 512er auf einen Kanal, den 1024er in den anderen é voila dualchannel.

Dachte auch das ich den Dual-Channel Modus wegen der 3 Module aufgeben müsste, aber laut Handbuch soll man den wohl auch mit 3 Bänken nutzen können.

Da steht, man soll die Riegel entweder in Bank 1&3, 2&3 oder 1&2&3 packen um in den Genuss des Dual-Channels zu kommen. Hab meine beiden Riegel momentan in 2&3, die sind auf dem Board auch blau makiert.

Heißt die blaue Markierung, das die Bänke 2&3 einen Channel bilden und ich den neuen Riegel einfach in Bank 1 packen kann oder muss ich bei der Bankverteilung etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden näher zusammenstehenden is der eine Speicherkanal (also schwarz und der eine blaue) und der etwas weiter enfernte (auch blaue) is der andere Speicherkanal - also 2x 512MB auf den einen Kanal und die 1024 auf den anderen stecken!

BTW. Die Samsung sollten problemlos zusammenpassen...
 
hallo!!!

samsung original laufen immer zusammen, egal ob 512 oder 1024mb riegel(und egal welche nummer auf denn chips steht), dachte das wäre klar.
wie dualchannel auch mit der bestückung läuft, hat boidsen ja gepostet.

so long
 
Zurück
Oben Unten