Frage zu Timings beim Ram

hansen11

Cadet
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
37
Renomée
0
Standort
Flensburg
Moin
Ich habe 4x G.Skill 512MB dual channel CAS Latency: 2-3-3-6 (PC3200) // 2.6 ~ 2.75 V
Was muss ich verstellen um dem Speicher scneller zu machen?*noahnung*
Hat vieleicht igend jemand erfahrungen mit den Ram?
MFG Hansen
 
Du hast 4 Riegel laufen? Dann musst du sehr wahrscheinlich erst einmal mit der Command Rate auf 2T runter... stell die VDIMM (RAM-Spannung) auf 2,7 oder 2,75V..
Viel mehr als 2-3-2-5 wirst du nicht rausholen können...wenn du gar keine Ahnung von den Subtimings hast und wie die einzustellen sind...schau im Handbuch deines Mainboards nach... im Endeffekt musst du ausprobieren, in wie weit du die Timings tunen kannst... allerdings hat der RAM ja schon ziemlich gute Timings... lass zunächst die Finger davon und übertakte ihn durch erhöhen des Referenztaktes, das bringt wesentlich mehr Performance.. zwischendurch mit Memtest überprüfen, ob er noch stabil läuft...in der Regel sind ~230MHz locker drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Antwort.*great*
Das mit dem einstellen bekomme ich hin.
Es geht mir nur um die Timings bei dem oben genanten Ram, was man da noch rausholen kann.
das mit Timigs 2-3-2-5 werde ich gleich mal ausprobieren und spannung auf 2,75
MFG Hansen
 
Moin
So die Timings habe ich auf 2-3-3-5 gestellt. Damit läuft er einwandfrei(Danke Tsone) 2-3-2-5 wollte er nicht mit machen.

Ich bekomme leider im Bios den Memclock nicht auf 183 MHz gestellt (200 und 166 ok) Wenn ich das mache Startet der Rechner nicht. *noahnung*
 
Moin
So die Timings habe ich auf 2-3-3-5 gestellt. Damit läuft er einwandfrei(Danke Tsone) 2-3-2-5 wollte er nicht mit machen.

Ich bekomme leider im Bios den Memclock nicht auf 183 MHz gestellt (200 und 166 ok) Wenn ich das mache Startet der Rechner nicht. *noahnung*

Keine Ahnung, was das Bios für nen Ram-Teiler einstellen sollte, wenn auf 183MHz eingestellt ist, aber wenns nicht geht unter ansonsten Standardeinstellungen, dann gehts halt nicht. Wenn die cpuz-Posts stabil laufen, hast Du eh das Maximum herausgeholt, was überhaupt machbar ist bei nem 939 X2. Vor allem, wenn es double-sided Rams sein sollten. Da würde ich nichts mehr dran schrauben. Jede weitere Optimierung eines X2, der mit 2900MHz und ram 207MHz 2-3-3 läuft, dürfte nichts spürbares mehr bringen aber die Stabilität massiv gefährden.

Haste mal prime 24h durchlaufen lassen?
 
Zurück
Oben Unten