bei festplatte fehlen 5 gb?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
HI all, mir is heut was komisches aufgefallen...

als ich geguckt hab wieviel platz ich noch auf der platte ab is mir aufgefallen dass auf der C platte 5GB fehlen?

hab die unterteilt in c und d...

das komische is das wenn ich bei arbeitsplatz auf eigenschafe nder platte geh dann zeigt der mir an das 24Gb belegt sind...

aber wenn ich in die platte reingehe und die ganzen ordner markier dann steht da das es insgesamt nur 19GB ist?

ist das etwas merkwürdig? vllt iwelche verstecken datein?

kann ich das iwie prüfen?

danke
 
Versteckte Dateien oder mal Scandisk drüber laufen lassen. Ab und an werden da mal gelöschte Bereiche nicht richtig freigegeben oder es gibt Dateisystemfehler...
 
hi!

das ist die auslagerungsdatei, würd ich sagen. die kannst du natürlich nicht zum daten abspeichern verwenden, da der speicher vom system gebraucht wird.

oder unsichtbare dateien. die kannst du natürlich nicht sehen.

wenn du sie sehen willst, musst du:

wenn du in einem ordner bist, oben auf "extras" klicken, dann auf ordneroptionen bei "ordneroptionen" auf "ansicht" im karteireiter klicken und in der liste bei "unsichtbare dateien und ordner" das häkchen auf "alle dateien und ordner anzeigen" setzen.

aber ich glaube eher, das es die auslagerungs datei ist.

MfG


Hi,danke für die schnelle antwort...

aber wenn es die auslagerungs datei ist,kann ich es iwie wieder richtig machen bzw.das es z.b. nur 2 oder 1 gb wegnimmt?
oder is dies nicht möglich?
 


Normalerweise ist die auf variable Größe gestellt, das ist nicht gut, weil die Platte und auch die Swapdatei dann stärker fragmentiert. Im Bild ist es fest auf 2GB eingestellt. Ganz wegmachen kann man sie auch, wird aber nicht unbedingt empfohlen, weil Windows sich so "dran gewöhnt" hat und sonst meckern könnte, auch wenn es genug RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


is des denn wichtig?
oder kann ich es ausstellen?

is es auch wichtig das beide platten diese systemwiederherstellung brauchen?

auf wieviel MB sollte ich es stellen?
ich hab mom 1GB raM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja ob es überhaupt die Auslagerungsdatei ist. Die Auslagerungsdatei heißt pagefile.sys und ist bei einer Standardinstallation auf C:\. Normalerweise ist die aber bei normalem Gebrauch nicht über 700-800 MB groß, also wird da noch etwas Anderes sein.
Bei 1 GB RAM reicht eine feste Größe von 1 GB vollkommen, evtl. sogar auf einer anderen Platte (nicht Partition), also getrennt vom System.

Eventuell ist das die Systemwiederherstellung. Wenn Du die sowieso nicht benutzt kannst Du diese deaktivieren (Eigenschaften von System -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.

Es könnten auch gelöschte Objekte im Papierkorb sein. Der Platz wird nicht freigegeben wenn die Dateien einfach gelöscht, also in den Papierkorb verschoben werden. Erst wenn man den Papierkorb leert wird auch der Platz freigegeben.
 
wenn man die unterstützung für den ruhezustand aktiviert hat, wird eine datei namens hiberfile.sys angelegt, die genauso groß ist wie der ram.

die systemwiederherstellung finde ich auf c durchaus ganz nett, auf den datenpartitionen würde ichs aber abschalten. das benutzen eines wiederherstellungspunktes hat mir schonmal dateien gelöscht/verschoben. viel platz braucht man ja meist auch nicht gerade für die wiederherstellung. 1 gb sollte meiner meinung nach den allermeisten dicke reichen. falls windoof sich mehr genehmigt, einfach mal den schieber, der festlegt, wieviel platz dafür reserviert wird, verschieben.
 
Zurück
Oben Unten