Batch Programmierung Automatisierung in Windows XP - Benötige Hilfe

Fex

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.508
Renomée
38
Standort
Regensburg
Hallo Community,

ich würde mir gerne folgende Batch-Datei anlegen, was ich sonst mit Tastenkombinationen und Maus machen muss:

Windows+Pause - Computername - Ändern - Domäne - "vorgegebener Autotext z.B. Homedomäne" - Enter

Die Abfrage für den Benutzer, der berechtigt ist in die Domäne aufzunehmen soll händisch vorgenommen werden, schön wäre es dennoch, wenn sich jeder Admin das für seinen USB-Stick persönlich anpassen könnte, so daß das komplette Procedere automatisch ablaufen kann.
Und schön wäre es auch, wenn man nach der Anpassung den Rechner automatisch neu starten lassen könnte. Dabei darf aber kein Autologon stattfinden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Mühe

Fex
 
Hab hier mal ein vbs Script gemacht.

Code:
set ws = CreateObject("Wscript.shell")
ws.run("rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl")
wscript.sleep 1000
Set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
ws.AppActivate "[B]System Properties[/B]"
ws.sendkeys("{RIGHT}")
ws.sendkeys("{TAB}")
ws.sendkeys("{TAB}")
ws.sendkeys("{ENTER}")
ws.sendkeys("[I]TESTBOX[/I]")
ws.sendkeys("{ENTER}")
wscript.sleep 15000
Set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
ws.AppActivate "[B]Computer Name Changes[/B]"
ws.sendkeys("{ENTER}")
wscript.sleep 3000
Set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
ws.AppActivate "[B]System Properties[/B]"
ws.sendkeys("{TAB}")
ws.sendkeys("{ENTER}")
wscript.sleep 3000
Set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
ws.AppActivate "[B]System Settings Change[/B]"
ws.sendkeys("{ENTER}")

Da ich auf einem englischem System arbeite musst du noch die gekenzeichneten Stellen anpassen.
Das Script startet die sysdm.cpl, drückt dann nach rechts, 2x tab, 1x enter, tippt den Namen ein (TESTBOX), wieder enter, setzt den Fokus wieder auf System Properties, drückt TAB, Enter. Dann kommt der Fokus auf System Settings Change (Aufforderung zum neustart) und drückt wieder Enter.
Der PC wird dann automatisch neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super nett von dir, danke für deine Mühe, aber .vbs Dateien sind bei uns komplett gesperrt (öffentlicher Dienst), muss also eine .bat werden, da die Kommandozeile offen ist.
Jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank

Fex
 
Schau dir mal -> AutoIt an.
Damit kann man viel mehr machen als mit VBS.

Aber für den Einsatzzweck finde ich ein Programm, was die Netzwerkdaten in Profilen speichert wesentlich sinnvoller.
Dazu geht z.B. Mobile Net Switch oder auch kostenlos PE Network Configurator (ist beim -> PE Builder mit dabei bzw. ein Plugin dafür).

MfG Dalai
 
Dann erläutere ich den Anwendungszweck mal noch genauer.
Ich verteile auf diverse Rechner im Netzwerk ein Musterimage, dieses Musterimage wird danach händisch auf den Arbeitsplatz angepasst. Dazu werden z.B. der Rechnername mit Regreplace geändert. Wenn der Rechner an den Arbeitsplatz angepasst ist (was jetzt schon stark automatisiert ist) soll der Rechner noch in die Domäne aufgenommen werden. Erst wenn der Rechner in der Domäne ist, bekommt dieser je nach Nutzer ein Serververbindliches Profil auf die Sation kopiert, welches nach Logoff zurückgeschrieben und lokal gelöscht wird.

Bin neuen Ideen gegenüber immer aufgeschlossen und dankbar, jedoch liegen hier einige Hürden im Weg, die man nicht umgehen kann, weil die im Procedere so vorgeschrieben sind.

Vielen Dank für eure Mühen und Anregungen, in anderen Projekten lässt sich das sicher verwenden.

Fex
 
Ich verteile auf diverse Rechner im Netzwerk ein Musterimage, dieses Musterimage wird danach händisch auf den Arbeitsplatz angepasst. Dazu werden z.B. der Rechnername mit Regreplace geändert. Wenn der Rechner an den Arbeitsplatz angepasst ist (was jetzt schon stark automatisiert ist) soll der Rechner noch in die Domäne aufgenommen werden. Erst wenn der Rechner in der Domäne ist, bekommt dieser je nach Nutzer ein Serververbindliches Profil auf die Sation kopiert, welches nach Logoff zurückgeschrieben und lokal gelöscht wird.
Jep, dafür ist AutoIt ohne Probleme geeignet. Man kann damit Mausklicks auslösen, Tasten drücken lassen, sonstige Eingaben machen (Fenstertext-/titel ändern etc.), Registryzugriff ist auch möglich.
AutoIt ist eine sehr mächtige, Visual Basic ähnliche "Programmier"sprache, schau dir einfach mal Beispielskripte in deren Forum oder im Netz an (oder auch in der AutoIt-Hilfe).

Schau's dir mal an, wenn du Probleme oder spezifische Fragen hast, kann ich gerne weiterhelfen.
Jetzt bist du erstmal an der Reihe, zu schauen, ob das deinen Vorstellungen entspricht und damit zurecht kommst etc. ;)

MfG Dalai
 
Vielen Dank auf jeden Fall. Ich werde mir das auf jeden Fall zu Gemüte führen. Automatisierungen fallen bei mir relativ häufig an, von daher sicher brauchbar.
Danke auch für das Hilfsangebot!

Fex
 
Zurück
Oben Unten