HDD Temperatur zu hoch. Abhilfe?

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo liebes Forum,

habe mir bei ebay nen gebrauchtes Dell Latitude D600 gekauft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Nur habe ich vorgestern festgestellt, dass die Festplatte sienbar ziemlich heiß wird. Laut Everest waren es zwischen 57°C und 60°C. Und für meinen Geschmack ist das selbst für eine Notebookplatte ziemlich viel! Auch bei einer Raumtemperatur von ca. 35°C+. Vor allem da alle anderen Komponenten nicht wirklich heiß wurden und die Platte größtenteils im Idle-Betrieb war, also zwar an war aber weder groß zu schreiben, noch zu lesen hatte (Surfen halt).

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie ich die Festplatte eventuell kühler kriege. Also außer die Umgebungstemperatur zu senken selbstverständlich. Nach meinen Informationen dreht da drin jedenfalls im Moment eine Fuji mit 5400rpm. Würde es etwas bringen die durch eine mit nur 4200rpm zu ersetzen, oder sind hier die Temperaturunterschiede eher minimal?

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Danke schonmal und Gruß
mb
 
insofern es sich noch um die ursprünglich im notebook verbaute original-platte handelt, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das ganze auch ins thermische konzept des notebooks passt.

Und für meinen Geschmack ist das selbst für eine Notebookplatte ziemlich viel!
kurzfristig wären solche temperaturen sicher noch erträglich. über einen längeren zeitraum sollte man sich allerdings schon gedanken machen.

je nachdem, wie alt die verbaute festplatte ist, findet man eventuell bei aktuellen 5400er modellen etwas genügsamere kandidaten.

um welche fujitsu-festplatte handelt es sich genau?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2,5" Platten temperaturmässig von dem "Füllstand" abhänig sind.

Am stärksten habe ich das bei einem Macmini gehabt. Da stieg die HDD-temp um fast 13°C an. ( vorher ca. 20% belegt, dann 92%)

Hast Du die Platte sehr voll? Wenn ja, versuche immer 50% frei zu haben. Dann sollten auch die Temperaturen etwas erträglicher werden.

sodenn
 
Also der Füllstand dürfte nicht das Problem sein. Denn das Notebook is gerade frisch installiert. HAbe zwei Partitionen auf der 40er Platte, die eine is 30 GB gross und zu 3-5 GB belegt, die andere erstreckt sich über den Rest der Platte und ist derzeit so leer, dass da nioch nicht mal n Filesystem drauf is (is mal für Lniux gedacht). Dass hier der Grund liegt schließe ich also mal aus. Auch wenns natürlich irgenwo logisch is, dass ne volle und am Ende noch gut fragmentierte Platte deutlich mehr drehen und n Kopf bewegen muss um Daten zu Lesen oder zu schreiben ...

Welche drin ist? Kann ich jetzt so ned sagen. Nur dasses ne 40 GB von Fujitsu is, die mit 5400rpm dreht und 8MB Cache hat. Also nicht die Standard Fujitsu 40er die Dell vorgesehen hat (Fujitsu MHT2040AT). Die würde nur mit 4200rpm drehen und auch nur 2 MB Cache haben, also schon performance-mäßig spürbar langsamer sein :(

Aber ich gucke heute Abend daheim mal nochmal genau nach. Ist ja heute auch etwas kühler und dann werde ich auch nochmal aktualisierte Temperaturen nach ner Stunde dauerbetireb oder so mitposten.

Allerdings befürchte ich, dass ich (bei diesen Temperaturen) nicht drum rum komme eben wirklich ne langsamere Platte zu nehmen...

Danke und Gruß
mb
 
Auch bei einer Raumtemperatur von ca. 35°C+.
Das ist eine Affenhitze, da schwitzt ja allein nur vom rumsitzen. Kenne das, wohne selbst direkt unterm Dach. Kein Wunder daß die Platte da so heiß wird. Vielleicht gibts Möglichkeiten die Raumtemperatur zu senken?



mfg
 
Ich würde die Festplatte einfach so weiterbenutzen, bis sie den Geist aufgibt (das kann aber noch Jahre so gutgehen). Dann kann man sich um einen Ersatz Gedanken machen, der weniger warm wird; aber bereits jetzt eine andere Platte zu kaufen, um damit den Verlust zu verhindern, ist ja finanziell auch unsinnig. Und eine Senkung der Temperatur ist ja kein Selbstzweck.

Wenn sie noch 1-2 Jahre durchhält, dann gibt es bestimmt auch bezahlbare Flash-Platten, die dürften dann so gut wie keine Wärme mehr erzeugen.

Bei 35° im Schatten würde ich mir aber auch definitiv mehr Sorgen um den Benutzer als um die Hardware machen. Mir sind ja 10° weniger schon zu viel als Wohlfühltemperatur.
 
Bei den Aussentemperaturen sicherlich normal, zumindest wenn die ausgelesenen Werte überhaupt stimmen. Hast du mal am Notebookgehäuse gefühlt ob das an der HD-Stelle auch wirklich deutlich wärmer wird als woanders.?!
 
Also, habe gerade nachgeschaut und Everest sagt, dass folgende Platte verbaut ist:

FUJITSU MHT2040AH 32 °C (90 °F)

Das ist jetzt die Temperatur kurz nach Einschalten. Aber im Moment bewegt sich die Raumtemperatur ja auch bei gemäßigten 20-25°C.

Gegen die hohe Raumtemperatur läßt sich aber eigentlich nichts machen. Dachgeschoßwohnung, schlecht isoliert, usw. Bliebe also nur Umziehen ;) *gg*

Ich werde das jetzt mal beobachten wie sich die Temperaturen bei "normaler" Raumtemperatur verhalten und entwickeln und hoffen, dass die Platte noch ne gute Weile durchhält, bevor ich Ersatz anschaffen muss.

Danke euch für eure Meinungen und Ratschläge.


// edit: Ja die Handauflage links, wo die HDD drunter ist, is definitiv so warm gewesen, dass ich dem Everest die ca. 60°C sofort abkaufe...
 
in sachen leistungsaufnahme wären z.b. gerade unter last aktuelle 5400er platten wie hitachis 5k160 oder die 5k250 laut specs doch noch genügsamer (2,3w / 1,8w). im leerlauf sollte das ja so oder so kein problem sein. mal abgesehen davon, dass aktuelle platten um einiges schneller sind als eine alte hornet z40 aus dem jahr 2003.

aber grundsätzlich stimmte ich OBrian zu. so lange die fujitsu noch funktioniert, würde ich da nicht unbedingt etwas austauschen.
 
Naja die Platte ist eh für den Eimer, hatte selbige auch im Compaq Evo N600c verbaut gehabt.

1x 2,5 HDD Fujitsu MHT2040AH
40GB / 5400 / 8MB / Bj. März 2005

Altes Modell ohne Flüssiglager etc ...............

Features

1. Sehr heiß wurde so an die 61 Grad heiß, laut den Tools :]
2. Mit 5.4K sehr sehr sehr lahm :P

aber sie war sehr leise, da sind z.b Toshibas deutlich lauter.

Nun ist eine 7.2K Platte drin, von Hitachi sie ist momentan 52 Grad heiß, 55 darf sich max werden.

Kannst ja dennoch die Smart Werte (Everrest/HDTune) mal checken, aber mein Tip entsorge die Platte (verkaufe diese am besten) und besorg dir ne aktuelle 5.4K Platte wenn langt z.b von Hitachi. Kühler wird sie auf jedenfall sein, und schneller !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Platte nun im normalen Betrieb bei halbwegs humaner Raumtemperatur sich bei ca. 50°C einpendelt habe ich mir gedacht warte ich noch so bis August und werde mir dann ggf. ne größere neue Platte kaufen. Bis dahin hoffe ich einfach, dass sie durchhält.

Performancemäßig kann ich mich jetzt nich wirklich beklagen. Was vielleicht daran liegt, das sich von meinem letzten Notebook noch eine Fuji mit 4.200rpm gewohnt bin. Die war wirklich langsam, dagegen ist die jetzt ne absolute Rakete :)

Aber leise ist sie in der Tat. Nun bleibt also nur zu hoffen, dass der Sommer (zumindets in unseren Breiten) nicht so subtropisch wird und ansonsten muss ich wohl für ausreichende Kühlung sorgen. Irgendwie :)

Die Smartwerte werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. All zu viel Gutes erwarte ich dabei allerdings nicht....

Danke euch.

Das Thema kann meinetwegen also zu.

Gruß
mb
 
Zurück
Oben Unten