Rechner mit 4 GB Ram -> Auswirkungen und Optionen?

NTB

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
89
Renomée
6
Hi,

ich stelle einem Freund gerade einen Rechner zusammen.
Er spielt fast ausschliesslich Flight Simulator 9 (Später dann auch mal FS X).
Ich dachte an einen C2D E4300, X1950Pro (wahrscheinlich von ASUS) und MSI P965 Neo2-FI.

Nun möchte der Gute gerne 4 GB RAM haben, weil das von einer Flight Simulator Zeitschrift empfholen wurde (*g*)
Er hat Windows XP Pro.
Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass XP nicht mit 4 GB zurechtkommt.
Wenn man sie voll nutzen möchte, bräuchte man Windows XP x64 (bzw Vista als 64bit).

Einige Sachen sind mir aber nicht ganz klar:
1. Wenn man Windows XP trotzdem mit 4 GB laufen lässt, erkennt es nur 3.5 GB. Gibt es sonst Auswirkungen (z.B. Instabilität, Probleme etc)? Oder wäre das eine Option?

2. Kann man ein "normales" Windows XP zu einem x64 upgraden? Ich habe in verschiedenen Shops geschaut, aber nirgendwo dieses x64 zum Verkauf gefunden. Kann man das überhaupt (noch) kaufen?

3. Was bedeutet ein Umstieg auf x64 für den täglichen bzw den Spielbetrieb noch? Ich habe einen alten Forenbeitrag gefunden, in dem es um Treiberprobleme und mangelnde Unterstützung ging. Ist das immer noch so?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!
 
1. Wüsste nicht

2. Nein, Upgrade ist nicht möglich.

3. Schau mal, ob für die gesamte Hardware x64 Treiber verfügbar sind. Für Komponenten wie Mainboard, Grafikkarte, Sound etc. ist eigentlich alles vorhanden, schwierigkeiten machen eher Drucker, Scanner evtl. Controller. Wenn die Treiber vorhanden sind, läuft XP x64 wunderbar. Sinnvoll ist aber, noch ein zweites WinXP (32 bit) auf der Platte zu haben, für ältere Spiele etc.
 
Zurück
Oben Unten