Raid 0 + Zusätzliche Sata Platte am Controller betreiben???

Hawk32

Cadet
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
47
Renomée
0
Standort
Bärlin
Hallo,

hab bei mir ein RAID 0 eingerichtet mit 2 Festplatten!
Der Controller Onboard heißt ULI SATA/Raid Controller (M1575/M1697) mit 4 SATA Anschlüsse.
2 Anschlüsse sind mit dem RAID 0 belegt!
Frage: Kann man an den beiden anderen Anschlüssen eine SATA Festplatte bzw.SATA Brenner anschließen bei normalen SATA-Modus, obwohl schon ein RAID 0 besteht?
Kann der Controller das bewerkstelligen und verwalten?

Also ein RAID 0 + 2 SATA Geräte = 1 SATA Controller ?????

Gruß


Hawk
 
Ich denke schon, hast du kein Handbuch oder Datenblatt wo das drauftshene könnte.?!
 
Hallo, ich habe genau die selbe Frage, wobei bei mir ein Raid0 und nur eine weitere Platte zur Datensichung mitlaufen soll. Mein Raidkontroller kann nämlich kein Raid 5 (ATI-SB600).
Also, kann man zwei SATA II 250GB Platten als Raid0 und eine zusätzliche SATA II Platte 500GB an einem Raidkonroller betreiben, ohne das alle Platten im verbund betrieben werden?

Soll mein erstes Raid werden!*noahnung*

Danke für eure Hilfe!
 
Der Controller Onboard heißt ULI SATA/Raid Controller (M1575/M1697) mit 4 SATA Anschlüsse.
In Deiner Signatur steht Abit AT8 32X und der müsste den SIL 3132 haben.

Der SIL kann's auf jeden Fall:
http://www.siliconimage.com/docs/SATARAID5-UserGuide_v1.60.pdf

Obwohl die das Metaformat für die RAID Konfiguration zwischenzeitlich mal geändert haben, erweitert der das RAID erst dann wenn Du eine Platte explizit zu einem RAID hinzufügst: Entweder im BIOS oder Windows Tool.

Sprich: Noch zwei zusätzliche Platten dranhängen sollte funktionieren. Wie das mti dem ULI und AMD Controller ist: keine Erfahrungswerte, sollte aber genauso funktionieren.

Ich könnte es ja mal probieren und die Festplatte mit ranhängen, doch das Risiko ist mir doch einfach mal zu groß das ich mein Raid zerschieße!
Du fährst also ein RAID-0 ohne irgendeine Form von Backup?

Wozu hast Du überhaupt das RAID-0?
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2101
"Bottom line: RAID-0 arrays will win you just about any benchmark, but they'll deliver virtually nothing more than that for real world desktop performance. That's just the cold hard truth."

Ich hätte mir in dem Moment wo du die zweite 250er Platte gekauft hast, lieber 'ne 500er genommen u. die Daten umkopiert. Jetzt das gleiche: Warum kaufst Du nicht 'ne 1TB Platte oder was Du brauchst und kopierst um? Dann hast neue Garantie auf die Platten, schön leise, schneller als Dein RAID-0 sind sie auch.

7oby
 
Hallo,

also die 500er habe ich am Raid (ULI-Controller) mit angeschlossen!
Die Platte wurde erkannt im Bios und vom Betriebssystem.
Hatte dann mal zwischen Raid und der 500er HDD Daten kopiert und musste feststellen, dass der Uli Controller an den alle 3 Festplatten angeschlossen waren, doch etwas überfordert war!
Es stellten sich immer mal Minimale Denkpausen ein.

Also habe ich die dritte Platte am SIL Controller angeschlossen und es funktioniert alles problemlos.

Der Sil Controller ist von der Burstrate ca. 70 MB/s langsamer als der ULI-Controller.
Doch von der Lesegeschwindigkeit sind beide Controller etwa gleich schnell!

Hier mal der Vergleich der Samsung HD501LJ an beiden Onboard-Controllern:

http://home.arcor.de/eppi23/bilder/festplattentest/samsung500uli.jpg

http://home.arcor.de/eppi23/bilder/festplattentest/samsung500sil3132.jpg

Geschwindigkeit meines kleinen Raid 0:

http://home.arcor.de/eppi23/bilder/festplattentest/samsungraid500uli.jpg

Wozu man ein Raid 0 braucht?!?
Wegen der rapiden Geschwindigkeit, gegenüber normaler Einzelfestplatten ;D !

Als Backup dient die 500er Platte, desweiteren sichere ich meine Daten extern!

Gruß

Hawk
 
Wozu man ein Raid 0 braucht?!?
Wegen der rapiden Geschwindigkeit, gegenüber normaler Einzelfestplatten ;D !

Naja, nutzt du denn diesen Vorteil auch oder ist es wie mit DualChannel, der bei den meisten Spielen eh nichts bringt.

In dem Link siehst du ja, dass die Spieleperformance nicht gestiegen ist. Das Laden des Spieles hat genausolange gebraucht wie ohne Raid.

Übrigens verdoppelt sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein System die Daten verliert;D
Sprich die Chance, dass eine Platte kaputt geht bleibt gleich, aber die Chance, dass das Raid kaputt geht ist 2x
 
Hallo,

also spielen ist für mich eher Nebensächlich!
Nagut nicht immer Nebensächlich :-) !!!

Wichtig für mich ist speichern, lesen und bewegen von großen Daten (Video und TV-Recording/Videoschnitt/Familienvideo/FamilienfotosRaw-Format sehr Hohe Auflösungen) usw.!
Natürlich kann eine Festplatte schnell kaputt gehen, darum wird die Systempartition(täglich) und alle neuen Dateien automatisch auf der externen Festplatte gespeichert!

Wenn man viel mit dem Rechner arbeitet, wie oben zu lesen denn lohnt sich eher ein Raid0!
Sicherlich ist Raid1 Sicherer, doch von der Kapazität nur die hälfte vorhanden!
SCSI schneller aber auch teuer, lohnt nur für Firmen die schnelle und viele Festplattenzugriffe haben!

Man kann mit dem Raid0 Glück, aber wie einer meiner Kumpels Pech haben!
Bei dem ist die Festplatte im Raid0 (gleiche Serie Samsung 250) nach 6 Tagen im Arm gegangen.
Wir konnten zum Glück seine Daten noch retten, doch der Ärger ist groß und die Datenrettung sehr Umständlich!

Gruß


Hawk
 
also spielen ist für mich eher Nebensächlich!
Nagut nicht immer Nebensächlich :-) !!!
Übrigens gibt's auch Benchmarks für Platten und Spiele. Such' mal.

Wichtig für mich ist speichern, lesen und bewegen von großen Daten (Video und TV-Recording/Videoschnitt/Familienvideo/FamilienfotosRaw-Format sehr Hohe Auflösungen) usw.!
Weißt Du überhaupt wie Videoschnitt funktioniert? Ich erklär's Dir mal anhand zweier Anwendungsschritte:
. Wiedergabe : Hier werden verschiedene Spuren gelesen, on-the-fly mit Effekten versehen, gemischt und auf Video + Audio Gerät ausgegeben. Im einfachsten Fall hast Du vielleicht ein Quellvideostream und eine Hintergrundmusik, die Du unterlegen möchtest, sowie so'n bißchen Vor- und Abspan. Liegen Quellvideostream und Hintergrundmusik auf einem RAID-0 Datenträger ist dies langsamer als wenn diese getrennt auf zwei unterschiedlichen Medien oder Datenträgern liegen, weil er während der Wiedergabe ständig zwischen beiden hin- und herspringen muss. Hast Du mehrere Videoströme, die Du mischt und ineinander übergehen lässt, schaffst mit Deinem RAID-0 teilweise gar kein Realtime mehr.
. Transcoding / Endstufe : Wenn Du aus Deinem Quellmaterial jetzt einen sagen wir MPEG4-AVC 1080p Videostream erstellen willst (oder was auch immer), macht die Anwendung zunächst das gleiche wie bei Wiedergabe, kodiert aber das Ergebnis und legt es irgendwo ab. Die Ablage sollte auf einem anderen Laufwerk sein. Sonst fährt Dir der Schreib-/Lesekopf auch ständig zwischen zwei Positionen hin und her. Gerade weil dieser Transcoding / Endstufe Prozess so zeitfressend und nervig ist, ist man froh über Geschwindigkeitssteigerungen hier. Eine schnelle CPU hilft, Multi-Core ebenfalls und zwei Platten definitiv. Dein RAID-0 kannst in die Tonne kloppen, um es mal in Deiner Sprache (Kumpels, ...) zu formulieren.

Probier's aus: Microsoft Movie Maker 2 ist kostenlos für Windows XP.

Thema Videorecoder : Timeshifting wird natürlich mit zwei Platten auch nicht schneller. Aber es ist immer nett, während die Aufnahme läuft noch eine Platte zu haben, wo man mal in Ruhe einen Firefox starten kann ohne Dropped-Frames oder ewige Verzögerungen.

Thea Familienfotos RAW Format : 10 Megapixel 48 Bit = 57,2 MB. Daran siehst schon, dass es nicht so'n gewaltigen Unterschied macht, ob Du die nun mit 80MB/s oder 140MB/s von der Platte liest. Denn die meiste Zeit verbringst ohnehin damit die Bilder von der Kamera respektive Speicherkarte zu lesen und anschließend zu konvertieren. Das RAW Format verwendet man eigentlich nur dann, wenn man einen schlechte Interpolation auf Seiten der Kamera hat (-> Thema Bayer-Sensor). Zum speichern auf Festplatte, jagt man das ohnhin durch seine eigenen Filter (RAW-Converter + Rauschunterdrückung) durch und legt's ab, damit man diesen Schritt nicht immer wieder neu machen muss, denn das ist ziemlich CPU intensiv. Oder, wenn Du Deine Kamera für astronomische Zwecke einsetzt und nur an den Helligkeitswerten nicht aber den Farben interessiert bist und auf eine hohe Helligkeitsdynamik aus bist. Aber selbst da rechnest die Farbwerte in Helligkeitswerte um und speicherst im FITS Format.

Wie dem auch sei: Bei all dem hilft Dir auch kein RAID-0 bzw. bei Videoschnitt sogar deutlich langsamer ist.

Wenn man viel mit dem Rechner arbeitet, wie oben zu lesen denn lohnt sich eher ein Raid0!
Natürlich kann's sein, dass Du viel damit arbeitest. Aber dann wundert es mich wie wenig Plan Du davon hast und aus viel Arbeiten => RAID-0 folgerst.

Wir konnten zum Glück seine Daten noch retten, doch der Ärger ist groß und die Datenrettung sehr Umständlich!
Kein Backup? Noch nicht mal die wichtigen Daten auf DVD gebrannt? Wenigstens was gelernt.

Wenn Du 'ne schnelle Internetanbindung, aber kein Geld für eine Backuplösung hast, kannst theoretisch auch ein GMX Konto anlegen und den 1GB (*) Mediacenter Platz als Netzlaufwerk in Windows via WebDAV mounten. Dann jede Nacht oder was weiß ich Deine "Eigene Dateien" automatisch hochschieben lassen. Da wären die Daten sogar gesichert, wenn Euer Haus abbrennt und obwohl Du Dir extra ein RAID-1 plus DVD Backup gekauft hast.

(*) Ich weiß: ist nicht viel Platz. Aber vielleicht für die Daten die am schwierigsten wieder herzustellen sind. Private Daten ggf. verschlüsseln - geht auch automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten