iisch bin Verliebt oder auch DAS CrunchPowerSystem !

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moinsen,

Beim durchsurfen im Alternate Shop hab ick mir verliebt ... in das :
  • 1x Asus DSBV-D Mainboard
  • 2x Intel® Xeon(TM) 5310 Processor 1.6GHz
  • 2x 512 MB DDR II Ram (für den anfang da schon vorhanden)

Währe doch nen nettes Crunchig System oder ? aber was wird sowas bei Vollast an Energie bei Vattenfall absaugen *noahnung* ... und wie groß muss das Netzteil dafür sein ?

Alternativ kann ja auch noch der größere Xeon rein ... aber denn bekomme ich wieder die rote Karte ...

gruß
FeuerKater
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn der Spaß?

Wenn wir das vom Cluster-Konto kaufen und ich es bei mir in Betrieb nehme, dann mess ich den Verbrauch mal für dich ;D ;)
 
in dieser Config sind es ohne Netzteil 1.041,95 € EPS Netzteile gehen bei ~ 60 €uro los ...

also alles zusammen minimum 1.100 €uro

nicht übel für son Powermonster oder ?

greetz
FeuerKater
 
prozi je 311 Euro, Board 280 Euro....
8 Cores @ 1.6 Ghz dann.

sollte dennoch billiger sein, 2 einzelne quads oder 4 c2ds aufzubauen
(ggf mit massiven overclocking)

(sowohl stromverbrauch als auch gesamtkosten, wenn man z.b. boincpe oder die livecd hernimmt)


edit: 1 gb ram wird knapp.. allein qmc frisst dann schon knapp 8x85 mb... chess 8x76... bleibt nichtmehr viel ram über um noch nebenher vernünftig an dem ding zu arbeiten.
 
hmmm aber so verbraucht es nur EINEN PC Platz ... gibt von ASUS sogar nen 19" 1 HE Barebone mit dem 771´er Sockel ... aber das kostet schon ohne Prozzie ~ 700 €uro währe natürlich noch praktischer was leistung pro quadratcentimeter betrifft.

gruß
FeuerKater
 
also zumindest bei mir ist - trotz einer kleinen wohnung - genug platz vorhanden ;-)

Sofern es sich allerdings vom Anschaffungspreis der restlichen Komponenten und dem Strom bezahlt macht wärs echt eine Top Maschine!
 
hmmm ist auf jedenfall eine Überlegung wert ... denn würde ich auch glatt meinen Athlon XP-m absetzen ... Win2k3 müsste denn ja eigentlich nen perfektes System sein dafür ... DAS habe ich schon ... jedoch denn würde ich eher auf 2 oder noch mehr RAM setzen ... aber bei 6 DDR2 Slots kann man ja noch nachlegen ... nicht wie bei meinen beiden Mobilboards wo nur 2 DDR2 Plätze sind.

Tja, mal sehen ... mein einen Lappie bin ich ja nun jetzt los so kann ich ja mal das Geld etwas sparen für nette neue HW & Vatenfall ...

greetz
FeuerKater
 
Naja, ein einzelsystem hat natürlich den Vorteil im Vergleich zu 2 oder 4 Systemen, dass eben auch viele Komponenten nur einmal Strom ziehen (z.B. 1 Mainboard vs. 2 vs. 4) oder aber auch vor allem die Netzteile: Da steht man mit einem Netzteil deutlich besser da als mit 4. Man stelle sich einmal 80 % Wirkungsgrad im Vergleich zu 4x 80% Wirkungsgrad vor.
Da kann man wenn es gut läuft fast den Stromverbrauch von einem kompletten System einsparen. :)

Trotzdem ist meine Meinung dazu: Wenn man tatsächlich ein solches Monster bauen will, dann bitte von Anfang an richtig und nicht mit "nur" 1,6 GHz pro Core. Müsste man also doch "etwas" länger sparen.

Ist für einen "einfachen" Quad mittlerweile nicht auch der C2Q Q6600 besser? Im Vergleich zum Xeon zwar 30% höherer Preis (400 vs. 310) aber auch 50% mehr Takt (2,4 GHz vs. 1,6 GHz).

Eine nette Möglichkeit wäre aber auch erstma Geld zu sammeln bis man wirklich genug zusammen hat um sich sowas bauen zu können, vielleicht ist ja bis dahin der Barcelona erschienen und man kann sich überlegen welchen Quad man will. ;)
 
Die kleinen Quads zu nehmen ist eigentlich sogar recht clever, da sie sich meist ziemlich gut takten lassen und man die Differenz zwischen 1.6GHz und 2.4GHz evtl. komplett ausgeglichen bekommt.

Problem ist bei den Intel CPUs das der Tag der nächsten Preissenkung schon fest steht und man schon ziemlich Geld zuviel haben muss um da jetzt noch einkaufen zu gehen. *noahnung*

So sehr es mich/uns für den P3D-Cluster auch juckt, der Quad ist immer noch auf Eis bis zur Preissenkung.
 
Kann man die Serverboards denn auch einfach so übertakten?
Bei den AMD Boards war das doch immer nur sehr eingeschränkt möglich oder?

Wegen dem Xeon E5310 sollte man mal bei ebay schauen. Da wurde letztens einer für 159€ angeboten und hat keinen abnehmer gefunden.

Greetz
 
Kann man die Serverboards denn auch einfach so übertakten?
Bei den AMD Boards war das doch immer nur sehr eingeschränkt möglich oder?

Wegen dem Xeon E5310 sollte man mal bei ebay schauen. Da wurde letztens einer für 159€ angeboten und hat keinen abnehmer gefunden.

Greetz

Wieso sagt einem denn keiner bei sowas bescheid ?! :P
Aber jetzt ist wieder einer drin für 99€ ... mal sehn was in drei Tagen ist *buck*
 
naja soweit ich weiss soll die preissenkung von intel nur das high end segment betreffen von daher denke ich nicht das die kleinen xeons davon auch betroffen sind.
 
bei einem händler von amazon soll das board nur 121,5 € kosten
 
Da steht man mit einem Netzteil deutlich besser da als mit 4. Man stelle sich einmal 80 % Wirkungsgrad im Vergleich zu 4x 80% Wirkungsgrad vor.

80% bleiben 80%. Da ändert sich nichts. Sparen kann man nur, wenn Komponenten innerhalb des Rechners wegfallen. Z.B. Chipsatz, HDD, Grafikkarte.
 
Hmm, hast irgendwie recht. ^^ Naja, guck dir mal meine Beiträge der letzten beiden Tage an, hab da noch mehr solche Bringer gebracht wenns irgendwas mit Zahlen gab. )(( ;)

Beim Thema Übertaktung wäre auch meine Frage ob das mit solchen Serverboards überhaupt gescheit geht, und ob man das bei einem so teuren System dann wirklich riskieren wollte. (klar, die C2D/Q gehen gut keine Frage, aber ein gewisses Restrisiko ist immer da)
 
Bei meinem, siehe Sig., gibt es keine derartigen Funktionen. Das einzige, was da takten geht, ist C'n'Q. Viel anders sieht das auch bei den Servern hier im Rechenzentrum nicht aus. Die einzige Dualplattform, die ich mir vorstellen könnte, bei der das geht, ist 4x4.
 
Softwareseitig sollte man doch an der Taktschraube drehen können. Oder werden die Chipsätze nicht unterstützt?
 
1) serverboards kann man nicht so leicht übertakten, weil es einfach diese ganzen optionen im mainboard schon gar nicht gibt

2) alle xeon 771systeme brauchen fb-dimm ram

3) an sich würde ich auch so ein dual board für das cluster vorschlagen, wenn dann aber den neuen barcelona, der ja dann wohl bald zu kaufen ist, vorallem weil man ihn mit ddr2 ecc ram betreihben kann.
 
Stimmt FB-Dimm ... da stimme ich Punkt 3 auch eher zu.
Das schöne am Sockel F ist die von AMD dazu garantierte Aufrüstbarkeit, also sollten sich da auch ohne Hardwaretausch irgendwann mal Octocore-CPUs darin betreiben lassen. :)
 
Bei meinem, siehe Sig., gibt es keine derartigen Funktionen. Das einzige, was da takten geht, ist C'n'Q. Viel anders sieht das auch bei den Servern hier im Rechenzentrum nicht aus. Die einzige Dualplattform, die ich mir vorstellen könnte, bei der das geht, ist 4x4.

doch, bei deinem asus geht es, kumpel von mir hat das, und ansonsten geht bei vielen xeons was mit pinmods, aber wenn der schon 333 hat ist halt blöd.
 
Naja, ein einzelsystem hat natürlich den Vorteil im Vergleich zu 2 oder 4 Systemen, dass eben auch viele Komponenten nur einmal Strom ziehen (z.B. 1 Mainboard vs. 2 vs. 4) oder aber auch vor allem die Netzteile: Da steht man mit einem Netzteil deutlich besser da als mit 4. Man stelle sich einmal 80 % Wirkungsgrad im Vergleich zu 4x 80% Wirkungsgrad vor.
Da kann man wenn es gut läuft fast den Stromverbrauch von einem kompletten System einsparen. :)

Trotzdem ist meine Meinung dazu: Wenn man tatsächlich ein solches Monster bauen will, dann bitte von Anfang an richtig und nicht mit "nur" 1,6 GHz pro Core. Müsste man also doch "etwas" länger sparen.

Ist für einen "einfachen" Quad mittlerweile nicht auch der C2Q Q6600 besser? Im Vergleich zum Xeon zwar 30% höherer Preis (400 vs. 310) aber auch 50% mehr Takt (2,4 GHz vs. 1,6 GHz).

Eine nette Möglichkeit wäre aber auch erstma Geld zu sammeln bis man wirklich genug zusammen hat um sich sowas bauen zu können, vielleicht ist ja bis dahin der Barcelona erschienen und man kann sich überlegen welchen Quad man will. ;)

Also für mich würden 8x 1,6 GHz ausreichen ;D


Die kleinen Quads zu nehmen ist eigentlich sogar recht clever, da sie sich meist ziemlich gut takten lassen und man die Differenz zwischen 1.6GHz und 2.4GHz evtl. komplett ausgeglichen bekommt.

Problem ist bei den Intel CPUs das der Tag der nächsten Preissenkung schon fest steht und man schon ziemlich Geld zuviel haben muss um da jetzt noch einkaufen zu gehen. *noahnung*

So sehr es mich/uns für den P3D-Cluster auch juckt, der Quad ist immer noch auf Eis bis zur Preissenkung.

Ich denke nicht das sich die in dem ASUS Board wirklich clocken lassen ... das ist ja für Serversysteme nicht notwentig, dort ist ja eher Stabilität gefragt.

Kann man die Serverboards denn auch einfach so übertakten?
Bei den AMD Boards war das doch immer nur sehr eingeschränkt möglich oder?

Wegen dem Xeon E5310 sollte man mal bei ebay schauen. Da wurde letztens einer für 159€ angeboten und hat keinen abnehmer gefunden.

Greetz

Klasse, werde das mal bei eBay in der suche speichern ... bei meinen derzeitigen suchen war dort nichts zu finden. Hast du mal nen LINK ?


bei einem händler von amazon soll das board nur 121,5 € kosten

Hmmm bin wirklich am überlegen es zu bestellen ... bei dem Preis ... hätte in dem Fall auch kein Problem wenn das gute denn erst in 2 Wochen geliefert würde ... *buck*

80% bleiben 80%. Da ändert sich nichts. Sparen kann man nur, wenn Komponenten innerhalb des Rechners wegfallen. Z.B. Chipsatz, HDD, Grafikkarte.

Also ich würde den als ganz "normalen Server" laufen lassen ... mit HDD & Co.

Beim Thema Übertaktung wäre auch meine Frage ob das mit solchen Serverboards überhaupt gescheit geht, und ob man das bei einem so teuren System dann wirklich riskieren wollte. (klar, die C2D/Q gehen gut keine Frage, aber ein gewisses Restrisiko ist immer da)

Das währe für mich kein Kaufhindernis ... denn Leistung währe denn ja genügend vorhanden. Ich finde halt die praktische seite Klasse das es ein PC ist ... und kein Brettrechner aus 4 Rechnern auch wenn sowas auch was hat ohne frage ... *lol*

Bei meinem, siehe Sig., gibt es keine derartigen Funktionen. Das einzige, was da takten geht, ist C'n'Q. Viel anders sieht das auch bei den Servern hier im Rechenzentrum nicht aus. Die einzige Dualplattform, die ich mir vorstellen könnte, bei der das geht, ist 4x4.

was ist 4x4 für eine Plattform ???

Softwareseitig sollte man doch an der Taktschraube drehen können. Oder werden die Chipsätze nicht unterstützt?

Vermutlich gibt das BIOS sowas nicht her ... aber mit RMClock lässt sich bestimmt ewas tweaken . . .

1) serverboards kann man nicht so leicht übertakten, weil es einfach diese ganzen optionen im mainboard schon gar nicht gibt

2) alle xeon 771systeme brauchen fb-dimm ram

3) an sich würde ich auch so ein dual board für das cluster vorschlagen, wenn dann aber den neuen barcelona, der ja dann wohl bald zu kaufen ist, vorallem weil man ihn mit ddr2 ecc ram betreihben kann.

2. Stimmt ned, das ASUS Board kann mit bis zu 12 GB DDR2 667MHz und 24GB DDR2 533 MHz verdauen ... :o

doch, bei deinem asus geht es, kumpel von mir hat das, und ansonsten geht bei vielen xeons was mit pinmods, aber wenn der schon 333 hat ist halt blöd.

Was bringt ein Pinmod in diesem Falle ???

gruß
FeuerKater
 
der "pin"-mod an den nicht vorhandenen pins bewirkt, dass das mainboard die cpu mit nem fsb von 333 mhz ansteuert an stelle der vorgesehenen 266 mhz. man bekommt den 1,6er xeon damit auf 2 ghz.
ich finde, dass ein einzelner quad-core mit ~3 ghz die bessere wahl wäre. man braucht dann kein teueres dual-board, keinen fb-dimm, und der scheduling-overhead beim betriebsystem fällt geringer aus. gerade bei verwendung von windows ein nicht zu unterschätzender umstand (stichwort: skalierung).
 
der "pin"-mod an den nicht vorhandenen pins bewirkt, dass das mainboard die cpu mit nem fsb von 333 mhz ansteuert an stelle der vorgesehenen 266 mhz. man bekommt den 1,6er xeon damit auf 2 ghz.
ich finde, dass ein einzelner quad-core mit ~3 ghz die bessere wahl wäre. man braucht dann kein teueres dual-board, keinen fb-dimm, und der scheduling-overhead beim betriebsystem fällt geringer aus. gerade bei verwendung von windows ein nicht zu unterschätzender umstand (stichwort: skalierung).

Okay, denn muss ich mal bei Intel schauen was fürn standart FSB der Xeon hat.

FB Dimm ist bei dem Asusboard nicht notwendig, bis zu 6x DDR II 533/667 MHz passen da hinein. Was die Probleme mit Windows betrifft kann ich da überhaupt nichts sagen ... bei meinen beiden CoreDuo / Core2Duo´s bekomme ich davon wohl nichts mit ... *buck*

Auch die Sache mit dem Case habe ich gestern mir schon mal angeschaut ... nen "Standart eATX" reicht ... wie das Chiftech STacker zum beispiel ...

ALso bei mir formt sich dieses Monster schon fast auf dem Tisch ... denn würde ich den CoreDuo zum Server degradieren und diesen zum Arbeiten nutzen ... *träum*

greetz
FeuerKater

//ÄDIT: Es hat sich ausgeträumt ... das MoBo ist schon mal geordert ... bei diesem Preis konnte ich nicht wiederstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten