Eine Frage bezügl. Festplattenkonfiguration - gar nicht so einfach ;-)

G

Gast19012019

Guest
Hallo,

habe bisher 2 HDD's (Master: IBM 30 GB + Slave: IBM 10 GB) direkt am Mainboard angeschlossen gehabt.
Nun habe ich mir eine 40 GB Maxtor HDD gekauft. Außerdem habe ich einen Brenner und ein CD-ROM Laufwerk am 2. IDE Port.
Jetzt habe ich mir einen Promise Fasttrack 100 Raid Controller (selbst umgebaut) gekauft, der aber zunächst nur als normaler UDMA-100 Controller arbeiten soll.
An diesem Controller soll der 1. Port (Master: IBM 30 GB + Slave: Maxtor 40 GB) genutzt werden. Da ich nicht genügend IDE-Kabel habe, kann ich sie leider nicht an beide Ports anschließen. Die IBM 10 GB soll am Mainboard-Port als Master arbeiten. Der Brenner und das CD-ROM Laufwerk bleiben unverändert.
Mein Betriebssystem ist Windows XP und das ist auf der IBM 30 GB installiert. Das möchte ich dann auch so beibehalten, weil sie die einzigste 7200er Platte im System ist und ich von der Geschwindigkeit beim Booten profitieren möchte.
Der ganze Umbau sollte ohne Datenverlust verlaufen. Meine Befürchtung ist nun, dass der Rechner dann vom Mainboard-Port booten will, obwohl die OS-Platte ja am Controller hängt. Kriegt man das irgendwie eingestellt?

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Jo ,


Sollte eigentlich kein Thema sein !!! Da der neue Controller als SCSI-Device geführt wir , einfach im Bios die Boot-Sequenz umschalten auf " First Boot SCSI" und die Sache sollte laufen !!! Treiber für den Controller unter XP installieren(falls XP keinen eigenen installiert ) und fertig !!;-)


Greetz
 
Ist ja super, wenn das so einfach geht.
Soll ich vor oder nach dem Anschließen den Controller installieren?
Welchen Treiber soll ich eigentlich nehmen (mit oder ohne Raid, ist ja ein umgebauter)?
 
Original geschrieben von MF83
Ist ja super, wenn das so einfach geht.
Soll ich vor oder nach dem Anschließen den Controller installieren?
Welchen Treiber soll ich eigentlich nehmen (mit oder ohne Raid, ist ja ein umgebauter)?


Jo ,

Ich würds so machen - Controller einbauen -Die HDD noch am normalen IDE lassen - booten - XP müsste eigentlich den passenden Treiber haben - den installieren lassen - runterfahren -HDD umklemmen - Dann die Bootsequenz einstellen - und wieder hochfahren - Voila

Sollte funzen ;);)

Greetz
 
Zurück
Oben Unten