Jetzt noch Samsung HD501LJ oder ...

Sparrow

Lt. Commander
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
121
Renomée
3
Standort
Sinsheim
auf die neue Spinpoint S Serie warten?

Die Frage stelle ich mir gerade.

Vorteile der neue Baureihe
+ 334GB pro Scheibe!
+ ruhigeres Laufgeräusch, bei gleicher Kapazität (?)
+ bessere Übertragungsraten (?)

evtl. Nachteile
- Zugriffszeiten (?)
- Einstiegspreise bzw. Verfügbarkeit der "kleinen" 500GB Version (?)
- Serienstreuung und Ausfälle, da neue Serie (?)
- Langlebigkeit, aufgrund der hohen Speicherdichte (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe HD501 von samsung und kann sie dur nur wärmstens empfehlen. preis/leistung einfach unschlagbar - da wird imho auch die s serie nicht drankommen.

lautstärketechnisch auch kein vergleich zum vorgängermodell hd300 (davon habe ich auch noch eine)

wenn du die hdd jetzt brauchst schlag zu. wenn du noch warten kannst, dann warte ;)


hunert
 
Hm, das mit dem Preis wird sich sicherlich noch zeigen. Die 750GB Version der neuen Serie ist bei Alternate zumindestens mal gelistet aber natürlich nicht verfügbar. Vorläufig wäre das mal "Kampfpreis". ;)

Samsung HD752LJ 169 € (?)
Seagate ST3750640AS 199€
Hitachi HUA721075KLA330 239€
Western Digital WD7500AAKS 229€

Wenn die Artikelbeschreibung bei Alternate stimmt und die 750GB Variante wirklich nur mit zwei Scheiben auskommt, dann scheint sich das wohl bislang(!) im Preis niederzuschlagen. Bei der 1000GB Variante scheint das Spiel ähnlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 501lj ist klasse. habe mir gestern eine zweite gekauft und man kann das teil nur empfehlen. leise, schnell (über 60mb/sek lesen u. schreiben) und ausreichend groß (465mbyte netto). top!!!


(..)

mfg
tobi
 
hab auch 3 davon im einsatz. leise, kühl, schnell.
 
Die HD501 ist eine wirklich gelungene Festplatte von Samsung. Ich wollte das gar nicht anzweifeln oder in Frage stellen.

Aber was die neue Serie halt wirklich interessant macht ist die VERDOPPLUNG der Kapazität pro Scheibe. Bei der HD501 sind es noch 166GB und bei der Serie bei 334GB. In so großen Schritten ging es schon länger nicht mehr bei der Festplattenentwicklung voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
da müssen dann aber verfügbarkeit und preis noch nachziehen, um die "neuen" über die "alten" zu stellen. die 501lj gibt's für round-about 100 euro. gar nicht schlecht für die gegenleistung.


(..)

mfg
tobi
 
ich hab meine 3 vor 2 monaten für 86 Euro pro Stück bekommen. Mindfactory damals ( über nen Geizhals-Link, gibts ja aber bei MF leider nicht mehr ).
 
@TobiWahnKenobi
So war das auch garnicht von mir gemeint.

Bei der HD501LJ weiß man was man hat (wie es mit der Langlebigkeit aussieht, ist wohl auch noch nicht ganz geklärt. In zwei Jahren weiß man mehr ;) ). Die S Serie ist weder erschienen noch getestet.
Aber ich nehme an, dass sie bald veröffentlicht wird da sie schon bei einigen Versandhändlern gelistet ist.

Die technischen Daten klingen aber sehr interessant insbesondere die von mir schon genannte Verdopplung der Kapazität pro Scheibe und die Tatsache, dass bislang kein Mitbewerber von Samsung da mithalten kann (mir ist nichts bekannt). Seagates 1TB Platte kommt wohl mit 250 GB pro Scheibe, die 1TB Variante von Hitachi hat 200GB pro Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich stellen aber nur ein paar Firmen die Platter her, u7nd die Festplattenhersteller kaufen die nur zu?
 
Ich poste hier mal meine HDTach Werte der Samsung HD501LJ:

hdtach.jpg
hdtach.jpg



Luka$
 
ich habe mir donnerstag noch ne dritte 501LJ dazugekauft. meinen vista-leistungsindex konnte ich damit in der HDD-bewertung von 5.4 (300GByte Maxtor, 16mbyte cache) auf 5.8 punkte steigern.

die maxtor ist jetzt externe platte geworden und der rechner hat mächtig an laufruhe gewonnen - die samsungs sind sehr viel leiser !


(..)

mfg
tobi
 
Und welche Maxtor ist das genau?
 
ne diamond max 10, 6L300S0


(..)

mfg
tobi
 
Na gut, die ist schon ein paar generationen älter. So sehr überzeugen mich deshalb 0,4 Punkte nicht
 
hatte auch nicht vor, irgendwen von irgendwas zu überzeugen.. ?!

jetzt bin ich mit 5.8 punkten genau 0.1 punkte vom theoretischen maximum weg, habe mehr ruhe unterm tisch und gleichzeitig 2.1 terrabyte speicherplatz ;)


(..)

mfg
tobi
 
Naja, die F1 mit 750/1TB mit 16 o. 32MB-Cache dürften dann sicher den max Leistungsindex von Vista erreichen können. ;D
 
Ich sagte ja MICH überzeugt das nicht sehr von Samsung ;D
 
verstehe ich zwar immer noch nicht, aber du kannst uns gern erklären, was DICH überzeugt.


(..)

mfg
tobi
 
Eigentlich kann man das nicht beurteilen, ich selber nicht, weil ich Samsung nie hatte. Mit Ausnahme einer 4,3GB Platte, die beim Kollegen kaputt gegangen ist. Aber das lag nicht an Samsung, soweit ich mich entsinnen kann. Und bezogen auf die F1 Serie, weil kein Mensch sie hat. Aber evt. gibts ja darauf hin bald ne T133/T166/T332 Serie :)

Mit Ausnahme der Threads hier, wo Samsung abgeraucht ist, oder bestimmte Serien davon. In ähnlicher Tendenz wie damals die GXP-75/60 Serie von Hitachi.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ausfalltendenz würde ich für mich nicht aufstellen. ich habe schon samsung, maxtor und WD eingeschickt. in den letzten 10 - 15 jahren vielleicht 6 oder 8 stück.


(..)

mfg
tobi
 
verstehe ich zwar immer noch nicht, aber du kannst uns gern erklären, was DICH überzeugt.

Hätte eben einen größeren Unterschied erwartet, denn die Diamondmax 10 hta noch 100GB/Platter, die gabs noch vor der Samsung P120, die T166 hat schon über 60% höhere Datendichte
 
Naja, die F1 mit 750/1TB mit 16 o. 32MB-Cache dürften dann sicher den max Leistungsindex von Vista erreichen können. ;D
da der vistatest nur die sequentielle transferleistung testet, kannst du davon ausgehen, dass in zukunft ALLE festplatten ab einer bestimmten datendichte den maximalwert erreichen werden. allein schon seagates 250gb single-platter modell erreicht ja eine durchschnittliche transferrate von über 80mb/s.
 
pri501LJvista.jpg


meine primäre macht 70mbyte und lastet nur mit 3% die CPU aus.

sec501LJvista.jpg


meine sekundäre kommt auf 66mbyte mit 4% CPU Last.

3rd501LJvista.jpg


die dritte dümpelt so hinterher..

alle recht ähnlich :)

zum vergleich die im VLI 0,4 punkte langsamere maxtor:

maxtor.jpg



ps.
getestet auf P35 ohne AHCI u. NCQ.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten