Festplatte fragmentiert nach defragmentierung?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

ich habe mal wieder ein kleines Hardwareproblem:

Momentan ist es bei mir so, das meine Festplatte unendlich viel arbeitet, wenn ich z.B. Opera öffne, oder die Eigenen Dateien.

Die Festplatte habe ich vorgestern defragmentiert, seitdem auch nix besonders großes mehr heruntergeladen oder verschoben etc.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar,


Mfg DerrickDeluXe
 
Checke am besten mal mit Everest die Smartdaten. Ein Screenie wäre da auch hilfreich. :)
 
So, hier mal die SMART-Werte:

smartlq4.jpg



Mfg DerrickDeluXe
 
Hallo,

was hast du denn zum defragmentieren genommen? Defrag von Windows?

Nimm mal 0&0 Defrag. Da gibts auch eine 30 Tage Testversion von.(zumindest hatte ich die mal runtergeladen)

http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/index.html (ist die neuste Version, habe selber "nur" 8.5)

Das Programm defragmentiert richtig.
Kann natürlich auch daran liegen das dein Windows verbugt ist. Hatte ich mal bei nem Rechner. Trotz defragmetieren etc. rödelte die Platte die ganze Zeit wenn man Proggis öffnete. Neuinstallation von Windows, seitdem gehts wieder

Gruß Christian
 
Hast Du irgendein Programm im Hintergrund das viel Speicher frisst ?
Könnte die Auslagerungsdatei sein die die Platte zum Rackern zwingt.
 
Hallo,

was hast du denn zum defragmentieren genommen? Defrag von Windows?

Nimm mal 0&0 Defrag. Da gibts auch eine 30 Tage Testversion von.(zumindest hatte ich die mal runtergeladen)

http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/index.html (ist die neuste Version, habe selber "nur" 8.5)

Das Programm defragmentiert richtig.
Kann natürlich auch daran liegen das dein Windows verbugt ist. Hatte ich mal bei nem Rechner. Trotz defragmetieren etc. rödelte die Platte die ganze Zeit wenn man Proggis öffnete. Neuinstallation von Windows, seitdem gehts wieder

Gruß Christian

Genau das Programm hab ich ja benutzt, anfangs wars auch richtig gut, nach 1 - 2 Tagen hatts aber wieder angefangen mit den Zugriffsgeräuschen.

Es hat auch kein erneutes Defragmentieren mehr geholfen. Mit wird 0% defragmentierung angezeigt, hier nochmal ein Bild von der RAM-Nutzung und der Auslagerungsdatei, ist da alles im grünen Bereich?

taskpq3.jpg



DerrickDeluXe
 
Meine Vermutung, dass das Rackern vom Auslagern defekter Sektoren kommen könnte hat sich ja glücklicherweise nicht bestätigt, also gehe ich von einem Softwareproblem aus.

...und genau da fällt mir grad nichts passendes ein. :(

Genug RAM hat die Kiste, vermute ich mal?
 
Naja, 1GB hab ich drin, 2GB könnten es aber schon sein, denk ich mal. Werde demnächst aber aufrüsten

Mfg DerrickDeluXe
 
Hallo,

also so wie das hier beschrieben ist, kannste ein Hardwareproblem ausschließen (da ich z.Z.
im Büro bin, und hier alles geblockt wird was bunt im Internet ist, kann ich Deine Screenshots nicht sehen. Aus den Posts entnehme ich aber das die Festplatte i.O. ist)
O&O ist ein absolut zuverlässigen Werkzeug auf das Du Dich ruhig verlassen kannst.

Ich vermute auch mals wie "Denniss" und "Ole" das irgendein Programm keine Ruhe findet.
Dies kann auch ein Trojaner oder Vierus sein. Hast Du schon den Vierenscanner laufen gelassen? Über den Taskmanager kann man solche Fieslinge auch ausfindig machen.
Wird Deine CPU dabei auch immer gut ausgelastet? Wenn ja, versuch den Prozess zu stoppen und schau ob es dann besser wird.

Gruß
Neckreg
 
...ja ja... O&O Defrag absolut zuverlässig... *hust* , evtl. darin verschiedene Festplatteninhalte zu zerstören.

O&O Defrag hat einen weiteren Beigeschmack: Wenn man nicht aufpaßt, hat man O&O im Hintergrund in einer "Dauerdefragmentierschleife" laufen. Schau' also mal nach, ob im Taskmanager eine .exe von O&O aktiv ist, oder in der Diensteverwaltung als Service installiert ist.
Dann hättest Du die Erklärung für Deine Dauerzugriffsgeräusche.

PS: Ich nutze O&O nur zu einem einzigen Grund: Der alphabetischen Sortierung meiner Medienpartition, damit auch nicht WinXP Rechner das Directory alphabetisch zu Gesicht bekommen. Ansonsten genügt das 08 / 15 Windows Defrag, das einem nicht gleich die Daten himmelt...
 
Ich bin mit dem S.M.A.R.T. von ATA Festplatten jetzt nicht sonderlich vertraut, aber kann es sein, dass die Werte nicht ganz normal sind? Manche scheinen mir erhöht zu sein. Was die Defragmentierung angeht so benutze ich Raxco PerfectDisk 7.0 und das schon seit vielen Monaten und ich war stets zufrieden mit der Arbeit dieses Programmes.
 
...ja ja... O&O Defrag absolut zuverlässig... *hust* , evtl. darin verschiedene Festplatteninhalte zu zerstören.

O&O Defrag hat einen weiteren Beigeschmack: Wenn man nicht aufpaßt, hat man O&O im Hintergrund in einer "Dauerdefragmentierschleife" laufen. Schau' also mal nach, ob im Taskmanager eine .exe von O&O aktiv ist, oder in der Diensteverwaltung als Service installiert ist.
Dann hättest Du die Erklärung für Deine Dauerzugriffsgeräusche.

Hmm.., ich denke wenn man ein Programm falsch konfiguriert, dann kann jedes Programm einen zur Verzweiflung bringen. Und mit den Blick in den Taskmanager habe ich nichts anderes gesagt als Du. Sollte es die O&O.exe sein hat er doch schon den Übeltäter.;)

Zur Erklärung:
Meine Aussage bezog sich aber darauf, wenn O&O die Festplatte defragmentiert, dann ist sie das auch.

Ich bin mit dem S.M.A.R.T. von ATA Festplatten jetzt nicht sonderlich vertraut, aber kann es sein, dass die Werte nicht ganz normal sind? Manche scheinen mir erhöht zu sein. Was die Defragmentierung angeht so benutze ich Raxco PerfectDisk 7.0 und das schon seit vielen Monaten und ich war stets zufrieden mit der Arbeit dieses Programmes.

Falls Du noch bedenken haben solltest, das mit Deiner Festplatte etwas nicht stimmt.
Lad Dir aus´m Internet HD-Tune und teste sie damit mal.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/

Gruß
Neckreg
 
Falls Du noch bedenken haben solltest, das mit Deiner Festplatte etwas nicht stimmt.
Ich meinte eigentlich seine Festplatte und nicht meine. Siehe oben geposteten Screenshot.

Übrigens würde bei mir HD Tune nicht weiterführen. Es kommt mit den S.M.A.R.T. Werten von SCSI Platten nicht zurecht.
 
Ich meinte eigentlich seine Festplatte und nicht meine. Siehe oben geposteten Screenshot.

Übrigens würde bei mir HD Tune nicht weiterführen. Es kommt mit den S.M.A.R.T. Werten von SCSI Platten nicht zurecht.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich korrigiere:

@DerrickDeluXe, Falls Du noch bedenken haben solltest, das mit Deiner Festplatte etwas nicht stimmt.
Lad Dir aus´m Internet HD-Tune und teste sie damit mal.

Hier gibt´s die neueste Version:
http://www.hdtune.com/

Auszug von der Homepage:
2. System Requirements

- Windows 2000, Windows XP, Windows XP 64-bit, Windows 2003 Server (must be logged on as an administrator)
- 10 MB of free disk space
- a SCSI, SATA or IDE hard disk
 
Also im Taskmanager ist nix zu finden, mittlerweile hat sich die Häufigkeit der Zugriffe allerdings auch wieder gesenkt.

HD Tune gibt mir übrigens folgende Werte:

hdtuneob2.jpg



Mfg DerrickDeluXe
 
@DerrickDeluXe

So, jetzt bin ich an meinem heimischen Rechner, jetzt kann ich auch die von Dir geposteten
Screenshots sehen. Also sieht doch alles sehr gut aus, ich kann nichts auffälliges feststellen.

Aber jetzt noch mal zum Defragmentierungsprogramm. Wie ShiningDragon bereits andeutete
kann es schon sein das, dass Programm im Hintergrund werkelt. Bei O&O wird ein Überwachungsdienst mit installiert der die Festplatte permanent auf Fragmentierte Sektoren überprüft.
Wie Du ja eigangs beschrieben hast:
Genau das Programm hab ich ja benutzt, anfangs wars auch richtig gut, nach 1 - 2 Tagen hatts aber wieder angefangen mit den Zugriffsgeräuschen.
ist natürlich möglich das die automatische Überwachung eingeschaltet ist und jetzt permament versucht die Daten wieder gerade zu rücken.
In Deinem letzten Post hast Du geschrieben:
Also im Taskmanager ist nix zu finden, mittlerweile hat sich die Häufigkeit der Zugriffe allerdings auch wieder gesenkt.
Vielleicht solltest Du diesen Job mal deaktivieren und schauen ob die Festplatte dann weniger arbeitet. Wenn das nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle trotzdem den Taskmanager weiter beobachten, ob vielleicht nicht doch noch ein anderer Prozess dieses Verhalten auslöst.
 
mir scheint der wert von "hardware ecc recovered" etwas hoch.
 
@Neckreg:

Danke schonmal für deine Hilfe, scheint jetzt vorerst alles in Ordnung zu sein. :)

mir scheint der wert von "hardware ecc recovered" etwas hoch.

Habe mich auch schon gewundert, was für eine gigantische Zahl dort drinsteht, weiß jemand was die bedeutet?


Mfg DerrickDeluXe
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind alle in Ordnung.

Ich würde mal mit dem Process-Monitor schauen was da so abläuft wenn Du Opera öffnest.
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/processmonitor.mspx

Kann auch gut sein dass Du nur mal Dein System aufräumen solltest; Browsercache löschen, TEMP Ordner aufräumen, etc..
Kannste gut hiermit machen
http://www.ccleaner.com/

Tour:
http://www.ccleaner.com/help/tour/



Und bitte mal mit HiJackThis ein Report erstellen und hier das Ergebnis posten.
http://hjt.klaffke.de/
 
Zurück
Oben Unten