500 GB Platte: Barracuda 7200.10 oder SpinPoint T166?

Welche Platte?

  • Barracuda

    Stimmen: 10 26,3%
  • SpinPoint

    Stimmen: 28 73,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,
das Wasser steht mir bis zum Hals, ich brauche mehr Platz. :-X
Ich konnte die möglichen Kandidaten auch erstmal schnell eingrenzen, und zwar eben auf die Seagate und die Samsung. Preislich nehmen sich beide kaum was, laut geizhals etwa ab 85 Eus. Die Samsung soll ein wenig flotter sein und kühler bleiben, die Seagate hat 2 Jahre mehr Garantie und gilt wohl manchem als vertrauenserweckender.
Generell wäre mir Zuverlässigkeit auch wichtiger als das letzte Mü Leistung.
Evntl. wäre noch die Spinpoint F1 interessant, ist aber wohl noch nicht lieferbar (zudem machen die 333GB Platter bei einem 500GB Modell auch nicht viel Sinn, oder?).

Welche der Platten würdet ihr empfehlen, ich kann mich akut nicht entscheiden? *noahnung*
 
wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich das tun.

sowohl die spinpoint f1 als auch die angekündigte barracuda 7200.11 haben bei 500gb zwei platters á 250gb. das dürfte gegenüber aktuellen 500gb platten, die alle mit drei scheiben bestückt sind, so einige vorteile bieten. seagate bietet zudem ja auch mit der barracuda es.2 ein 24x7 geeignetes pendant zur 7200.11 an.

einziger haken, bis jetzt ist noch nicht klar, wann genau die neuen platten im handel erhältlich sein werden.
 
Das ist natürlich wirklich ein Grund, noch etwas länger zu warten (auch wenn meine Platten wirklich aus allen Nähten platzen und ich wg. Problemen mit den Brennern nichtmal auslagern kann...), wusste nicht, daß die "Alten" noch 3 Platter für die 500GB brauchen.
Die ES.2 ist aber auch noch nicht verfügbar, oder?
Macht eine ES-Platte denn Sinn, also sind die wirklich zuverlässiger, oder ist das eher eine marketing-Geschichte? *noahnung*
Der Preisunterschied zw. 7200.10 und ES(1) beträgt ja immerhin mehr als 25 Eus.
 
Macht eine ES-Platte denn Sinn, also sind die wirklich zuverlässiger, oder ist das eher eine marketing-Geschichte? *noahnung*
schwer zu sagen, ich halte das mehr für marketing ....

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2942634#post2942634

bei hitachi, western digital und früher auch bei maxtor haben solche nearline-ableger ja vor allem den vorteil einer längeren hersteller-garantie gehabt (5 jahre statt 3 jahre bei normalen desktop-modellen). da seagate auf alle platten 5 jahre garantie gewährt, zieht dieses argument dort nicht.

Die ES.2 ist aber auch noch nicht verfügbar, oder?
nein, sollte aber eigentlich parallel zur 7200.11 in den handel kommen.
 
Haben die ES Platten nicht auch ne andere Firmware, so wie die WD Platten?
Damit im Raidbetrieb keine timeouts auftreten werden badblocks nicht sehr lange versucht zu reparieren.

lg
__tom
 
Danke@cruger, dann werde ich mich wohl doch noch erstmal in Geduld üben, und erst wenn die neuen Serien rauskommen zuschlagen.
Wobei ich dann immer noch die finale Entscheidung zu treffen haben werde, welche es schließlich sein wird. *chatt*
 
gab's bei seagate-platten nicht das manko, dass die kein acoustic-management unterstützen und immer mit voller drehzahl rotieren.. ?!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die ES Platten nicht auch ne andere Firmware, so wie die WD Platten?
Damit im Raidbetrieb keine timeouts auftreten werden badblocks nicht sehr lange versucht zu reparieren.
sowas wie TLER bei den wd platten gibts bei seagate barracuda es meines wissens nicht. aber natürlich kann es sein, dass die firmware im gegensatz zur barracuda 7200.10/11 mehr auf multiuser/server-umgebungen optimiert ist.

gab's bei seagate-platten nicht das manko, dass die kein accoustic-management unterstützen und immer mit voller drehzahl rotieren.. ?!
seagate bietet seit mehreren produktgenerationen kein acoustic management mehr. allerdings wirkt sich das nicht auf die drehzahl einer platte aus, sondern darauf, wie schnell oder langsam die s/l-köpfe bewegt werden.
 
meine ich doch ;)


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab die Samsung Spin Point HD501LJ und bin bis jetzt voll zufrieden. Zwar war die erste kaputt und musste retour gehen, dafür läuft die zweite um so besser.

Die Platte sitzt NOCH in einem geschlossenen HDD Käfig auf die man keine Gehäuselüfter richten kann (sch**** alte Gehäuse) und ist im Idle 33° und bei Last so 36° warm. Geschwindigkeit geht auch klar.


Ich kann diese Platte nur weiterempfehlen.


Luka$

€dit: Ein Kumpel hat davon 2stck im Raid0 und ist auch vollkommen zufrieden!
 
Ich möchte auch demnächst zwei 500er Platten kaufen und in einem Wechselrahmen betreiben. Mir ist zuverlässigkeit sehr wichtig. Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle.

Bieten denn alle Seagate Platten 5 Jahre Garantie?
Ich hatte vor Jahren mal ne OEM-Platte mit nur 2 Jahren Garantie.
 
Ich hatte vor Jahren mal ne OEM-Platte mit nur 2 Jahren Garantie.
OEM-Festplatten haben gar keine Herstellergarantie. Und das Risiko besteht bei Seagate, und den meisten anderen Festplattenherstellern, durchaus so eine zu erwischen.

Mit anderen Worten. Nein, nicht jede Festplatte von Seagate hat 5 Jahre Garantie.
 
Wenn Laufruhe auch nur irgendeine Rolel spielt dann Samsung. Die Seagte rappelt und klappert wie sonst was.
 
Wenn Laufruhe auch nur irgendeine Rolel spielt dann Samsung. Die Seagte rappelt und klappert wie sonst was.

Die 7200.10er? Bei meinem Bruder läuft eine kleine 7200.9, die Zugriffsgeräusche sind imho etwas lauter als bei meiner Samsung (wobei die in unterschiedlichen Gehäusen laufen, also keine guten Vorraussetzungen für einen Vergleich), aber ansonsten ist die eigentlich ziemlich unauffällig. Generell spielt Lautstärke schon eine Rolle, der Rechner hier ist einigermaßen ein Silentsys, die Zugriffsgeräusche der Raptor z.B. sind mir eigentlich deutlich zu laut (die ist gerade am defragmentieren und rödelt wild vor sich hin*chatt* ).
 
Ich hatte nem Kollegen von mir für einnen MultiMedia Wohnzimmer PC eine ST3500630AS mitgebracht, weil wir die Samsung gerade nicht auf Lager hatten. DIe durfte ich direkt wieder mitnehmen. Da hab ich aber auch echt gestaunt, hätte nicht gedacht das die so laut ist. Da war ich auch ziemlich enttäuscht von Seagte...bin aber weietr auch froh Samsung drin zu haben. Die Erfahrung im Laden und auch die Kunden haben mir aber auch bestätigt das man auf Samsung setzen sollte wenn man es leise haben will. Probleme haben wir so mit beiden Herstellern keine nennenswerten.
 
ich musste mich auch entscheiden, welche platte ich ausbaue um platz für die neue zu schaffen. habe aufgrund der geräusche auch auf eine seagate verzichtet - war einfach die auffälligste.

edit: die seagate ist jetzt einen rechner weitergewandert und ich habe die letzte laute platte (300gbyte maxtor) zur externen HDD deklariert. ihren platz im pc nimmt jetzt eine dritte 501LJ ein.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde zwar auch die Samsung kaufen, hatte aber vor kurzem hier eine 7200.10 - ATA mir 320GB auf dem Tisch liegen.
Und die war alles andere als laut, die Laufgeräusche gingen mehr als in Ordnung.

Die Festplatte lag einfach so auf der Gummiunterlage direkt auf dem Tisch, USB.
Ohne Gehäuse, die Festplatte war das leiseste 320GB-Modell was ich bislang hatte.

Bei der Seagate war wohl das AAM eingeschaltet, 20ms Zugriffszeit, aber wirklich sehr, SEHR leise.
Die Platte stammte aus einer externen USB-Festplattengeneration von Seagate, ST3320820U2-RK.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PATA Platten von Seagate sind ja auch auch leise eingestellt und die SATA auf "Performance". Und dank fehlendem AAM kann man weder die PATA schneller machen, noch die SATA leiser.
 
Die PATA Platten von Seagate sind ja auch auch leise eingestellt und die SATA auf "Performance". Und dank fehlendem AAM kann man weder die PATA schneller machen, noch die SATA leiser.
wäre wirklich dumm, wenn seagate mit der barrucuda 7200.11 tatsächlich nur noch sata-modelle anbietet. aber wer weiss, vielleicht gibts dann ja bald zwei sata-serien, einmal auf leise und einmal auf performance getrimmt.
 
Als Nachtrag hier noch meine HDTach Werte mit der Samsung Platte:

hdtach.jpg



Temps immer so bei 32°, heute wos so warm ist bei 36°. Gehäuselüfter vorne vorhanden, jedoch keine direkte Auswirkung auf die Platte, da Gehäuse scheiße... :-(


Luka$
 
Die Transferrate ist schon recht beindruckend, etwas höher als bei meiner Raptor.

Aber ich warte erstmal weiter, hoffe mal, daß die neuen Serien bald verfügbar sein werden.
 
Zurück
Oben Unten