HDD und CDROM an ein IDE Kabel?

H5N1

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
717
Renomée
5
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Also wie schon gesagt interessiert es mich, ob man eine ATA HBB (160GB Maxtor) und einen CD-Brenner/Laufwerk an ein gemeinsames ID Kabel hängen kann.


Luka$
 
Natürlich geht das. Du musst lediglich das eine Laufwerk als Master und das andere als Slave jumpern.
 
Logisch^^

OK, Danke, das war alles.


Luka$
 
Nimm die Platte als Master - damit is sichergestellt, dass sie auch mit max. Übertragungsmodus läuft (80er Kabel natürlich vorausgesetzt...) :D
 
platte als master
ist i.d.r. kabeltechnisch nicht machbar, da 80er kabel zu kurz sind (zumindest in meiner kiste)

sollte aber auch keinen unterschied machen.
hab, aus idemangel, die platte als slave
und bis jetzt noch keine nachteile bemerkt.

gruß g.
 
Gibt doch Einbaurahmen/-winkel für 3.5"-Geräte in 5.25"-Fächer - aber je nach Chipsatz isses ja auch wurscht...
 
stimmt
5,25 ist bei mir aber angefüllt mit anderm geraffel :)

gruß g.
 
^^ Kommt mir doch irgendwie bekannt vor *lol*
 
Das Kabel is lang genug... Wollt nur wissen, ob das technisch möglich ist.

Hab son Rundkabel für HDDs, das is auch lang genug.

Damit wird die Kiste von meinem Bruder erstmal aufgeräumt, und dann muss ich mir was für die Kühlung ausdenken.

Als Belüftung hat das Ding nur den CPU Lüfter (immerhin mit Duct zur Seitenwand) und den 80er NT Lüfter.

Die 160GB Maxtor wird 39° heiß. Vll auch mehr, aber dann hab ich das Gehäuse erstmal aufgemacht zum Belüften...


Luka$
 
Lüfter vorne unten rein und hinten oben raussaugen lassen is der Standard und reicht meist aus, bei ner fetteren Graka evtl. noch einen, der seitlich auf Höhe selbiger reinbläst - geht das da nich?
 
Doch geht alles, ist auch alles schon geplant, nur noch nicht umgesetzt. Hab den Rechner zusamengesetzt, wurde heute mit Installieren von betriebssystem und Standartproggis fertig (mein Bruder ist da nicht so bewandert) und hab dann mit Everest mir die Temps mal genauer angeschaut nachdem ich beim zusammensetzen schon skeptisch war.

Übrigens hat mein Rechner komplett ohne Gehäuselüfter (nur 120er von NT) erstaunlich gute Temps zu Stande gebracht. Und als ich neulich 2 Gehäuselüfter nachgerüstet habe, gingen die Temps nur kaum merklich runter. (Kann auch am mieserablen Gehäuselüfter lliegen --> AC Fan 8L <-- Schrott)

Ach und auf die CPU kann noch im Falle des Falles ein 80er durch das Duct blasen, wenn ich den da ranbastel. Und für die passive Graka überlege ich noch einen PCI Slotlüfter oder ich hänge in die seitenwand noch nen Lüfter, da ist so ein komisches Gitter, aber keine Lüfterhaltung.

Luka$
 
Die Temps gehen bei nem gut entlüftenden Netzteil nach dem Einbau weiterer Lüfter nich unbedingt viel weiter runter - aber die Lebenserwartung des Netzteils und damit aller Komponenten im Rechner steigt drastisch an ;)
 
platte als master
ist i.d.r. kabeltechnisch nicht machbar, da 80er kabel zu kurz sind (zumindest in meiner kiste)

sollte aber auch keinen unterschied machen.
hab, aus idemangel, die platte als slave
und bis jetzt noch keine nachteile bemerkt.

gruß g.
Warum sollte das Kabel bestimmen, welches Gerät Master oder Slave ist? Doch nur dann wenn man auf CS (Cable Select) stellt.

Jumper die Platte auf Master with Slave und das CD-Laufwerk als Slave. Anschließen funktioniert.
 
Bei nem 80er Kabel MUSS Master am Ende hängen und Slave in der Mitte - seit 1997 als UDMA 66 spezifiziert wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 80er Kabel MUSS Master am Ende hängen und Slave in der Mitte - seit 1997 als UDMA 66 spezifiziert wurde ;)

bist du sicher?
bei mir lief immer alles und ich hab echt nie darauf geachtet, wo das master-gerät ist... *noahnung*
oder hast du das ironisch gemeint? *buck* :D
 
Der Grund für Master am ENDE des Kabels ist aber hinfällig wenn ein zweites Laufwerk angeschlossen ist. Master und Slave machen von der Performance keinen Unterschied.
 
Es muss nur immer ein Gerät am Ende des Kabels hängen, welches da hängt ist egal solange man selber jumpert und nicht Cable Select benutzt.
 
Hmmm - steht bei Wikipedia auch so, aber in den Manuals etlicher Boards kann mans anders lesen *kopfkratz Evtl. Chipsatz-/Bios-abhängig oder isses so, dass das Gerät am Ende des kabels den Übertragubgsmodus vorgibt *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht um welchen Chipsatz es hier geht. Aber bei meinen NF4 Brettern ist bei beiden IDE-Kanälen immer die Platte am mittleren Stecker und der DVD-Brenner bzw. der CD-Brenner am letzten Stecker. Wie sollte es auch sonst vernünftig zu verkabeln sein?

Einfach ausprobieren und los gehts.
 
Zitat WD: "Hinweis: Ob ein Laufwerk Master oder Slave ist, ergibt sich in der Regel über die Jumper-Belegung, nicht über die Anschlussreihenfolge am Kabel. Eine Ausnahme liegt vor, wenn die Jumper für eine Cable-Select-Konfiguration eingerichtet werden und sowohl das System als auch das Flachbandkabel Cable Select unterstützen. In diesem Fall wird die Master/Slave-Verteilung an Hand der Position am Flachbandkabel bestimmt. Die Anschlussstellen für Master und Slave richten sich danach, wie das System die Kabelauswahl am Flachbandkabel steuert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Systemhandbuch."

Quelle: klick!

Zitat c't: "Master und Slave vertauschen

Bei Ultra-ATA/66-Kabeln sind die Stecker für Master und Slave ja farblich gekennzeichnet - der Master soll ans Ende des Kabels und der Slave in die Mitte. Funktioniert es auch umgekehrt?

Ja, die drei Stecker des Ultra-ATA/66-Kabels sind zwar in der Tat geringfügig unterschiedlich belegt, wichtig ist jedoch nur, dass der blaue Stecker am Hostadapter angeschlossen wird, damit dieser das 80-adrige Kabel als solches erkennt und den Ultra-ATA/66-Modus freischaltet. Der schwarze Stecker ist für den Master vorgesehen und der graue für den Slave. Sie unterscheiden sich nur in der Belegung des Cable-Select-Signals, durch das eine Platte automatisch erkennen kann, ob sie als Master oder als Slave arbeiten soll. Diese Automatik tritt in Kraft, wenn man die Jumper bei beiden Platten auf ‘Cable Select’ stellt. Konfiguriert man das Laufwerk am grauen Stecker jedoch manuell als Master und das am schwarzen als Slave, so arbeiten sie ebenso gut zusammen wie umgekehrt."


Quelle: klick!
 
So, hab das grade wieder zusammengebaut und es läuft. Laufwerk am Ende, Platte in der Mitte, schön gejumpert und es funzt.

Danke.


Luka$
 
Schon irgendwie witzig, dass diese einfachen Fragen immer gleich in Fachdiskussionen ausarten. ;D
 
Dafür ist ein Forum m.M.n. doch da, oder?


Außerdem ist es schon interessant zu wissen, ob ich nun eine langsamere Übertragung habe, weil ich das ganze falsch herum angeschlossen habe.


Luka$
 
Zurück
Oben Unten