Zweie Sata Platte!

Stomil20

Lieutnant
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo!
Ich habe eine Samsung SP 250 4C.
Nun möchte ich eine zweite Platte,wahrscheinlich Samsung mit 400,oder 500 GB.
Um die dann optimal nutzen zu können,habe vor die Platten so einzurichten:
Die Neue:C: Windows XP,D:Daten.
Die Alte(zwei Monate alt):E:Spiele,F:Vista zum reinschnuppern,oder gibt es eine
bessere Lösung?
Danke im Voraus
 
würde auf die winxp und vista platten jeweils nur das betriebssystem installieren und dafür die beiden platten mit 20gb oder so recht klein lassen.
 
Ich zitiere mal eben aus der Festplatten-FAQ:
Die Aufteilung der Festplatte ist jedem selbst überlassen, da gibt es kein "Patentrezept". Jeder ordnet die Dateien, Dateitypen etc. anders - der eine meint, es genüge eine Unterscheidung zwischen Betriebssystem und sonstigen Daten, der nächste braucht eine eigene Partition für Spiele, ein dritter teilt die Festplatte so auf dass jedes Anwendungsgebiet (Betriebssystem, Programme, Spiele, Musik, Filme, Funstuff...) eine eigene Partition hat.
Ich habe meine beiden internen Platten so aufgeteilt dass ich eine 25-GB-Partition für Windows habe (reicht dicke, wenn man Spiele nicht auf der Windows-, sondern auf einer anderen Partition installiert), den Rest der ersten Platte als Spiele- und Datenpartition und die zweite Platte komplett als eine Datenpartition habe.

Aber wie schon gesagt, das ist nur meine Lösung, ein Patentrezept gibt es nicht. Eventuell kommst Du mit meiner Partitionierung nicht zurecht weil Du auch Spiele auf die Windows-Partition installierst, dann sind 25 GB natürlich recht schnell voll (vor allen Dingen mit aktuellen Spielen und Steam).
 
Also Festplatten-FAQ hin oder her:

Die Partition auf der das Betriebssystem ist, wird bei einer Neuinstallation formatiert. das heißt, wenn dir Windoof mal abschmiert, ist alles was da noch drauf ist weg. Desshalb reichen 20-30GB völlig aus für die Windows Partition.

Also würde ich so aufteilen:

C: (Windows) - 30GB
D: (Ablage) - 50-100GB (je nach bedarf)
E: (Eigene Dateien) - 100-300GB (am besten definiere diese Partition als "Eigene Dateien", so mache ich das auch, hat sich bewährt. Einfach rechtsklick auf eigene Dateien --> Eigenschaften und bei Ziel Verschieben und dann einfach die Partition auswählen)
F: (Spiele) - 100-300GB
(G: (Vista) - 90GB(Restl. Speicher, hier dann auch die ganzen Vista Dateien raufpacken, wenn dus getrennt haben willst))

Allgemein musst du halt immer kucken, was du so brauchst. Ich habe jetzt eine 500GB Samsung verbaut und folgende Aufteilung:

F: (Windoof) - 30GB
J: (Ablage) - 30GB
K: (Spiele) - 80GB
L: (Eigene Dat) - 160GB
M: (Filme) - 165GB (keine Angst, nichts illegales, hab nen DV Camcorder, braucht viel Platz)

Und ich benutze auch immer eine komplette Partition als Eigene Dateien und das hat immer sehr gut funktioniert.


Luka$
 
Mein Gedanke war so:
C:Windows ca 30GB,der Rest Daten und auf die zweite Platte Spiele,weil ich gehört habe,daß es besser ist,wenn die Spiele auf anderer Festplatte sind,als Windows.
 
Das ist schon richtig, da der Lese und Schreibkopf dann nicht hin und herspringen muss. Allerdings haben modernr S-ATA Platten mehrere Scheiben, afaik auch mehrere Schreib-/Leseköpfe. Und z.B. meine SATA Platte (Samsung SpinPoint T166 HD501LJ mit 500GB hat so ein tolles intelligentes System, welches die Daten immer so verteilt und schichtet, dass optimale Performance erreicht wird.

Außerdem ist dieser Performance Unterschied m.M.n. so gering, dass es nicht weiter auffällt.

Du kannst die Partitionen ja so legen, dass die Spiele auf der 2. Platte sind.


Luka$
 
Das ist schon richtig, da der Lese und Schreibkopf dann nicht hin und herspringen muss. Allerdings haben modernr S-ATA Platten mehrere Scheiben, afaik auch mehrere Schreib-/Leseköpfe.
Haben sie, allerdings sind diese starr miteinander verbunden und bewegen sich synchron. Zugriffszeit einsparen klappt also nicht so recht. Du sparst, dass Du bei längeren Transfers seltener auf die Nachbarspur wechseln musst. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher schon auf der richtigen Spur zu sein. Merkst Du aber erst hinter dem Komma bei den Zugriffszeiten in ms.
Und z.B. meine SATA Platte (Samsung SpinPoint T166 HD501LJ mit 500GB hat so ein tolles intelligentes System, welches die Daten immer so verteilt und schichtet, dass optimale Performance erreicht wird.
Da hat man Dir wohl einen Bären aufgebunden oder Du verwechselst das mit dem transparenten Austausch von defekten Sektoren oder mit dem Wear Level Management von Flash Speichern.

Das Filesystem kann hier ein bißchen was rausreissen: XFS ist da sehr geschickt, da es Fragmentierung in Teilen unterbindet.

Das Partitionieren wie es hier besprochen wird, hat immer verschiedenen Gründe:
o möchte verschiedene Betriebssysteme installieren (Flexibilität)
o möchte Daten lokal halten (Performance)
o möchte HighPerformance auf Kosten der Sicherheit: Gamer nehmen oft FAT32 und verzichten damit auf Journaling. (Performance)
o Risiko streuen: Wenn ich eine Partition zerschieße, komme ich noch an den Rest (Flexibilität)
o einfaches Backup-Management: Kann Betriebssystem einfach neu installieren ohne meine Nutzdaten zu gefährden (Flexibilität)
o usw.

Macht nicht zu viele kleine Partitionen, die kriegt ihr nicht gleichmäßig voll und ihr braucht früher eine neue Platte. Wer immer optimale Performance will, braucht weiterhin ein Defrag Werkzeug.

Vergesst nicht, dass Vista & XP unterschiedliche Bootblöcke haben. Wenn Du Vista nach XP installierst, kein Problem. Deinstallierst Du Vista, dann nicht wundern, dass Dein XP nicht mehr bootet. Ggf. vorher googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich endecke gerade,daß meine Festplatte im PIO Modus unter Primärer IDE-Kanal läuft,obwohl ich DMA eintelle,oder soll es bei Sataplatten so sein?
 
Eventuell ist das nur ein Anzeigefehler.

Schau' mal mit HDTach oder HDTune wie hoch die Übertragungsraten und CPU-Belastungen sind. Wenn die Übertragungsrate nicht über 10 MB/s hinausgeht ist etwas faul, bei 50-60 MB/s durchschnittlicher Übertragungsrate ist alles in Ordnung und die Anzeige ist falsch.
 
Werde gleich testen.Noch eine Frage:Kann ich mir die 500 GB Samsung Platte holen,oder lieber eine andere?
 
Haben sie, allerdings sind diese starr miteinander verbunden und bewegen sich synchron.

Ach verdammt, das hat mir schonmal jemand gesagt... Ich wusste da war doch was...

Da hat man Dir wohl einen Bären aufgebunden oder Du verwechselst das mit dem transparenten Austausch von defekten Sektoren oder mit dem Wear Level Management von Flash Speichern.

Das wusste ich nicht. Irgendwo beim Googlen vor dem Kauf hab ich was von irgendnem System gelesen, dass sich die Festplatte angeblich intelligent aussucht was sie wohin legt.


Luka$
 
Es gibt ein Feature was sich NCQ (Native Command Queuing) nennt, da können mehrere Befehle an die Festplatte gleichzeitig gesendet werden und die Festplatte selbst ordnet diese Befehle so an dass sie möglichst schnell abgearbeitet werden.
Dieses Feature haben allerdings eigentlich alle aktuellen SATA II-Festplatten.
 
H5N1!
Was pisst du dich dazwischen,wenn ich mit Eye-Q quatsche!
Die Übertragungsrate geht bis 64,durchschnittlich 47.
 
Sag mal bei dir ist aber noch alles Senkrecht, ja?
Wer hat dir denn ins Müsli gepisst?

Die 500GB Samsung Platten kannst du dir ohne Bedenken holen, aber dazu siehe auch

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312293



Luka$

PS: Jap, das System hab ich gemeint... Ich hätte vor dem Posten nochmal nachgucken sollen... :-X
 
Zurück
Oben Unten