Notebook HDD 2,5" IDE 80-120GB

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Hallo zusammen.
Suche für mein FSC Lifebook E7010 eine größere Festplatte und evtl. mehr RAM. Platte sollte recht leise sein und ausfallsicher sein. Geringe Hitzeentwicklung wäre auch gut. Geschwindigkeit reicht mir auch Mittelfeld.
Bei den aktuellen Preisen schiele ich af 120 GB, aber falls ein 100GB Modell deutlich besser sein sollte, käme es auch in Frage.
Zum RAM: Das Book hat 2*256 MB PC2700. Normalerweise dürfte es doch nichts ausmachen, es mit 2 PC3200er Riegeln zu bestücken, oder?
Danke für die Tips!
 
Hallo!

Was zur Festplatte, entweder Samsung SpinPoint M80 oder Seagate Momentus 5400.3 ED (fünf Jahre Herstellergarantie).
Ja, du kannst auch PC3200 Speichermodule einbauen, da diese ja abwärtskompatibel sind.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Oder die Hitachi 5K160 @ 80 GB, ............
Ja.

Ich habe ja im Moment selber eine Hitachi 5K160, im Idle sehr leise, beim Zugriff lauter als eine Samsung M80, AAM = off.
 
Ok, die drei hatte ich auch schonmal so grob in's Auge gefasst. Wobei mir Hitachi irgendwie immer noch unsympatisch ist. Früher die IBM Ausfälle halt... Und nen Tick lauter.
Gibt's gravierende Unterschiede zwischen der Seagate und der Samsung?
Würden evtl. auch mehr als 120GB gehen? Ich hab da halt Angst wegen der 128GB Limitierung, die einige alte Systeme noch drin haben.
 
Ok, die drei hatte ich auch schonmal so grob in's Auge gefasst. Wobei mir Hitachi irgendwie immer noch unsympatisch ist. Früher die IBM Ausfälle halt... Und nen Tick lauter.
Gibt's gravierende Unterschiede zwischen der Seagate und der Samsung?
Würden evtl. auch mehr als 120GB gehen? Ich hab da halt Angst wegen der 128GB Limitierung, die einige alte Systeme noch drin haben.


Ein Ausfall der Samsung dürfte nach heutigem Aspekt, höher sein als der Ausfall bei Hitachi. Aber diese These haben heute noch sehr viele, auch wenn es Jahre her ist, seit dem IBM Desaster. Habe aber weiterhin gekauft und die neuen sind absolut problemlos.
 
Also nehme ich die Seagate... :P ?
 
Also nehme ich die Seagate... :P ?
Warum nicht? Aber muss es wirklich die ED-Version sein, ich glaube nicht, oder?
http://www.silentpcreview.com/article298-page1.html
Dürfte dir aber zu laut sein, sofern die das gleiche Problem haben wie die 3,5 Zoll Platten.
Die 5400.3 mit 160GB ist, nach meinem Gehört nicht lauter als eine 5K160 mit gleicher Kapazität.
Und zum Thema, ich finde meine jetzige Notebook-Festplatte schon recht laut unter Last, aber sie ist eben schnell.

EDIT: Ich suche ja nicht ohne Grund nach einer anderen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei der ED stand doch 2,9 Bels, was aber dann in Sone lediglich 0,3 Sone sind. Somit leiser als die Hitachi. Dachte das wäre mehr.

http://s4s.silbernagel-und-stell.de/archiv/www.s4s.de/service/faq/faq_0008.htm

Demnach sollte die Seagate bei den NB-Platten leiser als Hitachi sein, wenngleich sie kein AAM anbieten.

@Zwen, und mit AAM - auch noch zu laut ?

Ich selber habe bei meiner 7K100 @ 100GB AAM an, ohne sind die Zugriffe zu laut. Mit ist es okay für mich.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2585734&postcount=1

mit 1,4 Sone für mich recht laut, mit AAM und 1,0 Sone erträglich.

Leider fehlen da z.t die aktuellen Platten.
 
Hmm.. also irgendwie verwirrt ihr mich noch mehr *buck*
Welche würdet ihr denn nehmen?
 
Ich hatte im Gegenteil sogar schon überlegt, die Fujitsu Hornet mit 4200 RPM und 100GB aus Geräuschgründen zu nehmen. Aber wahrscheinlich ist die doch etwas lahm, wobei wahrscheinlich zur Zeit hier auch nur eine 4200er drinstecken dürfte. Ist ein P4 Mobile Notebook mit ner 40er Platte.
 
Ich hatte im Gegenteil sogar schon überlegt, die Fujitsu Hornet mit 4200 RPM und 100GB aus Geräuschgründen zu nehmen. Aber wahrscheinlich ist die doch etwas lahm, wobei wahrscheinlich zur Zeit hier auch nur eine 4200er drinstecken dürfte. Ist ein P4 Mobile Notebook mit ner 40er Platte.


Dan nehme halt die Seagate als 5.4K (Momentus 5400.3) als 80/160 IDE und gut ist, ne 4,2K dürfte in der Tat zu lahm sein.
 
Meinste 160 GB funzt bei dem Notebook? FSC E7010. P4M usw. Hatte an 120 GB gedacht. Gibt's da noch nen Unterschied?
 
Meinste 160 GB funzt bei dem Notebook? FSC E7010. P4M usw. Hatte an 120 GB gedacht. Gibt's da noch nen Unterschied?

Warum sollte es nicht gehen, selbst mein olles P3 erkannte die 100er Platte - bei deinem Chipsatz dürfte auch eine 160er erkannt werden. Die 160er haben jeweils bei Seagate und Hitachi dann 2 Scheiben zu je 80GB.
 
Aso, dann wäre also aber eine 80er deutlich leiser?
 
Ok, dann vielen Dank für die Hilfe. Habe soeben die Seagate bestellt. :)
 
Eine 80er für meine Schwester und eine 120er für mich. Da kann ich dann auch mal bezügl. Geräuschkulisse eine Aussage machen. Die 160er ist mir im Verhältnis zu den anderen einfach zu teuer.
 
So, Platten sind da. Nachher wird getestet. Nur eine Frage: Steht auf euren auch OEM drauf? Garantiecheck im WEB sagt 5 Jahre, aber auf der Platte steht for support contact your OEM.
 
So, habe beide Platten jetzt mal getestet, Lautstärkemäßig kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen. Beide Platten fiepsen beim sequenziellen Lesen etwas, aber da muss man schon recht nah hingehen, so ca. 30 cm. Die 80er hat 34,8 MB /s Transferrate Average, die 120er 35,8 MB/s. Zugriffszeiten 16,1 ms zu 15,5 ms. Burst beide 74,2 MB/s. Der Vergleich zu meiner alten Fujitsu 40er Platte mit 4200RPM ist auch schön. 18,1 MB/s Transfer Rate Average und 19,1 ms Zugriffsrate. Burst dürfte vom Cache aus sein und reicht daher fast ran, 72,1 MB/s.
Danke für die Beratung, ich bin bisher zufrieden mit den HDDs.
 
Zurück
Oben Unten