Empfehlung für einen DVD-Brenner

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.430
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Da mal wieder etliche neue Modelle auf dem Markt erschienen sind, bräuchte ich eine Empfehlung für den Kauf eines neuen Brenners. Kosten sind ersteinmal völlig nebensächlich, auch die Farbe ist egal, am liebsten Beige. Anschluß auch egal ob SATA oder EIDE. Wenn es geht, dann wäre die Unterstützung für DVD-Ram schon nicht schlecht.

Also was ist im Moment der beste DVD-Brenner?

Besten Dank schoneinmal für eure Tips.
 
Pioneer 112/212

Asus 1814
 
Von den lieferbaren Brennern den LiteOn LH-20A1S. Passende Rohlinge Plextor Yuden oder Verbatim MCC4!
Falls da noch fragen bestehen, schaust mal hier:
http://www.bm-community.de/
 
Hmm, jetzt wurden schon die unterschiedlichsten Modelle unterschiedlichster Hersteller genannt, aber keiner sagt waum er genau diesen brenner für den optimalen hält - an irgendwas muss diese Empfehlung schließlich auch festgemacht werden.
 
Hmm, jetzt wurden schon die unterschiedlichsten Modelle unterschiedlichster Hersteller genannt, aber keiner sagt waum er genau diesen brenner für den optimalen hält - an irgendwas muss diese Empfehlung schließlich auch festgemacht werden.

Ich würde ebenfalls auf den Samsung verweisen, wurde ausgezeichnet in der PCGH getestet, habe ihn mir deshalb auch gekauft und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ist absolut leise, hat sich noch nie mit irgendeinem Rohling quergestellt und ist sehr schnell.
Der einzige kleine Nachteil, den meines Wissens alle SATA DVD Laufwerke derzeit haben ist das es keine SATA-DOS Treiber gibt (wenn jemand welche hat, dann her damit) udn wenn man sich jetzt einen Bootloader kreieren will, wird das Laufwerk eben nicht mehr nach dem Ende des Bootvorgangs erkannt. Es müsste zwar theoretisch solche Treiber geben aber ich weiß nicht wo man die herbekommt. Das ist die einzige "Macke" die mir bisher aufgefallen ist.
 
Hmm, jetzt wurden schon die unterschiedlichsten Modelle unterschiedlichster Hersteller genannt, aber keiner sagt waum er genau diesen brenner für den optimalen hält - an irgendwas muss diese Empfehlung schließlich auch festgemacht werden.
Mit dem LiteOn kannst du die gebrannten Rohlinge anschließend scannen. Vergleichswerte findest du in ordentlichen Tests. Hier ist auch CdrInfo.com oder Hardtecs4u.de mit sehr guten Brennertests zu empfehlen. Aber die neusten Tests mit unterschiedlichsten Rohlingen findest du im Brennmeister forum. Der LiteOn werkelt seit 6Wochen in meinem PC und die scanns weißen sehr gute Werte auf (Qualitätsindex von 95 Nero CD-DVD Speed).
Nur sollte klar sein, dass dir kein Brenner mit 18 oder 20x gute Qualität liefert.. Rohlinge sind nur für 16x spezifiziert ;)

edit:
Nach Empfehlungen wollte ich mir erst den Pioneer 212 kaufen, nur dieser ist selbst jetzt noch nicht lieferbar. der LiteOn und Pioneer sind Baugleich mit den überteuerten Plextor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 212 ist bei Alternate lieferbar
 
Also ich hab mir den Samsung SH-1802m geholt und bin sehr zufrieden damit! Er kann auch DVD-Ram schreiben.


Mit freundlichen Grüßen
Black 1986;D
 
Zurück
Oben Unten