Corsair 2 GByte TwinX 2048-3200C2 -> Latenzen ?

albi1a

Cadet
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
43
Renomée
1
Standort
Dresden
Halli hallo Leute,

habe mal ne Frage zu meinen Speicher. Und zwar hat mich jemand aufmerksam gemacht, dass ich mit dem Programm CPU-z meinen PC (die Hardware) sehr gut auslesen kann. Ich habe das heute mal ausprobiert und dabei habe ich festgestellt, dass mein Corsair 2GByte TwinX 2048-3200C2 Riegel laut CPU-z mit einem CL von 3 läuft. Im Bios ist eingestellt, dass er sich die Werte aus dem SPD raus holen soll, ja und warum laufen die dann net mit einer Latenz CL2? Wie kann das sein, ich dachte das wären C2 Riegel ??? Verdrehe ich hier was, oder muss ich das evtl. manuell einstellen? Verstehe ich net, kann mir das einer eklären? Bzw. was bedeutet dieses C2?




Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist eingestellt, dass er sich die Werte aus dem SPD raus holen soll. Oder muss ich die manuell einstellen? Verstehe ich net, kann mir das einer eklären?


Auf dem zweiten Bild steht eine Tabelle, welche mit "Timings Table" überschrieben ist. Die Werte, die dort drin stehen, sind die SPD-Werte. Auf dem ersten Bild siehtst du, welche Werte aktuell laufen. Wenn du beide Bilder vergleichst, wirst du feststellen, dass die im SPD geschriebenen Werte auch tatsächlich ausgelesen und benutzt werden.

Kurzum: Das SPD ist nicht so programmiert, wie der Speicher laufen soll. Und das hat auch oftmals einen Grund.

Das SPD ist dafür da, die Standardwerte eines Speichers festzulegen. Es enthält jedoch nur die Timings, nicht die dafür notwendige Spannung. Wenn du jetzt Übertakterspeicher hast, der für DDR-500 bei 3,2 Volt freigegeben ist, könnte der Hersteller zwar die DDR-500 programmieren, der Rechner würde dann aber nicht hochfahren (weil zwar Takt und Timings eingestellt wird, die Spannung aber beim Mainboard-Standard bleibt (in der Regel 2,65 Volt)).

Speicherhersteller programmieren daher oft Werte, die der Speicher auch unter normalen Umständen erreicht. Nur, damit man den Rechner normal booten kann und dann ggf. manuell Werte einstellen kann.
 
Emmmmm, ja schön, aber bekomm ich den Riegel jetzt irgendwie als CL2 zum laufen? CL Werte Manuell einstellen im Bios?


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Speicherspannung hoch und Timings manuell einstellen.
 
Welcher Riegel ist es denn genau?

CL2 bedeutet ja anscheinen nicht immer 2-2-2-5 als Einstellung
http://geizhals.at/deutschland/?fs=2048-3200C2&x=0&y=0&in=

Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2)
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6 (PC400)
Corsair DIMM XMS XPert Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400)

Ausserdem ist es eh nicht bemerkbar, ob es nun etwas schneller oder langsamer ist, siehe meine Signatur.

Ich habe meinen Speicher auch von 2-2-5 auf 3-3-5 laufen lassen müssen, damit er stabil lief, wobei er mehr machen sollte. Als ich dann auf 3GB mit http://geizhals.at/deutschland/a187697.html G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400)
aufgerüsttet hatte, war es eh vorbei, aber selbst das habe ich nicht gemerkt, ausser halt, dass mehr Speicher für flüssigeres Spielen sorgte
 
@kiri: Aber sobald ich die Speicherspannung hoch nehme, geht es doch schon in die Richtung übertackten, oder? Und ehrlich gesagt, bin ich kein Freund davon. Wie sieht es da mit der Garantie aus, geht die dadurch verloren? Speichert der RAM die Spannungs-Werte irgendwo die dann evtl. von dem Hersteller Corsair ausgelesen werden können?

@brabe: Es ist der erste Riegel oben. Bzw. bei dem ersten steht immer noch hinterm C2 ein PT, wofür steht das?

Hier mal ein Bild vom Speicher:


Aber ich verstehe das trotzdem net. Warum schreiben die groß auf das silber Etikett drauf:
CMX1024-3200C2
XMS3200 1024MB 400MHz CL2

da stehen ja schon die Werte 400MHz CL2 und aber programmiert is der Speicher net so.

Da steig ich net dahinter. Mein erster Corsair VS 2 x 256MB DDR-RAM hatte auch CL2,5 drauf stehen und der is mit CL2,5 bei 400MHz FSB auch gelaufen.

Welche Version ist eigentlich zur Zeit aktuell von Corsair 2GB TwinX 3200-C2 Pack?
Auf dem silber Etikett steht ja immer ne Versions-Nummer drauf, die würde mich mal interessieren.


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
spd_2x1gb_corsairzsn.jpg


da steht doch eigentlich alles richtig, bis auf das erste, also das CL3

Wenn ich dir nun sage, dass ich nicht weiss, wofür das steht, aber es KEINEN Leistungsgewinn macht, glaubst du mir das dann?

Hier mal Mein Speicher
3qKcN2GW.jpg
kg4ac9pH.jpg
7ubO638Y.jpg


Und zum Vergleich mal was so Latzen bewirken im Synthetischen Bench
t545BoGc.png
ZrIEz3W5.png
5h3j4NB3.png


Bei den ersten Beiden Bildern wurde nur von 3-3-5 auf 3-3-6 herabgesetzt. Beim dritten kam dann die beiden neuen Riegel hinzu

edit:

Wollte noch was loswerden
In Meiner Signatur befindet sich folgendes

Arbeitsspeicher - Ram:




Vieleicht hilft das dir auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
albi schrieb:
@brabe: Es ist der erste Riegel oben. Bzw. bei dem ersten steht immer noch hinterm C2 ein PT, wofür steht das?
Albi

hi! das pt steht für den "platinum" heatspreader. habe den gleichen ram und der läuft mit 2,75 V auf timings von 2-3-3-6-1 T (steht auch so auf der corsair homepage) - demnach sind die angaben von geizhals bzw deren shops nicht richtig.
 
@kiri: Aber sobald ich die Speicherspannung hoch nehme, geht es doch schon in die Richtung übertakten, oder? Und ehrlich gesagt, bin ich kein Freund davon. Wie sieht es da mit der Garantie aus, geht die dadurch verloren? Speichert der RAM die Spannungs-Werte irgendwo die dann evtl. von dem Hersteller Corsair ausgelesen werden können?
Du musst schauen welche Spannung von Corsair für diese Riegel spezifiziert ist, das steht in der Regel auf deren Website oder es ist ein Hinweis im Lieferumfang. Die erhöhte Spannung ist vollständig von der Garantie abgedeckt, da die spezifizierten Timings fast nie ohne erhöhte Spannung erreicht werden.

Ein Speichern der Spannung ist nur mit EPP Profilen möglich, dies wird aber nur von wenigen Speichern genutzt und es kann nur von Mainboards mit Nvidia High-End-Chipsätzen ausgelesen werden, da diese Technologie von Nvidia stammt.
 
Zurück
Oben Unten