HD's werd von WinXP falsch Initialisiert

wilbur2k

Redshirt
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Erstmal ein Herzliches Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und auf anraten eines Arbeitskolegen zu Planet3dnow gekommen.
Leider muss ich mich auch gleich mit einem Problem im ersten Post zu Worte melden...

Erstmal zu meinem System:
Mainboard: DFI Lanparty NF4 Ultra-D (neueste Bios Revision)
HDD: Samsung SP2504C (ALT)
Samsung HD403LJ (NEU)
OS: Windows XP Home Edition (32 Bit)

Jetzt zum Problem:
Ich habe mir gestern eine neue HD gekauft. Es handelt sich dabei um die Samsung HD403LJ (400 GB, SATA) die ich zu meinen beiden alten Platten (alte 80 GB IDE) in den Rechner gebaut habe. Ich habe die Platte einfach mit einem freien Sata Port des Mainboards verbunden und anschliesend unter WinXP SP2 über die Computerverwaltung Formatiert habe. Anschließend habe ich die Datenbackups meiner 80 und 250 GB Platte auf die neue HD Kopiert! Bis dahin lief alles Super!

Jetzt habe ich heute die 80 GB HD aus dem PC ausgebaut und die SP2504C Formatiert und eine 20 GB Partition angelegt auf die ich WinXP Installiert habe. Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Die HD (SP2504C) wird unter der Computerverwaltung von WinXP (noch kein SP2 installiert) nur als max. 128GB HD angezeigt auf der sich eine 20 GB Partition befindet. Normal müssten es Max. 238 GB gesamtgröße sein mit ca. 208 GB unpartitioniertem Speicher!
2. Das ist mein größtes Problem: Die Neue (gestern gekaute) HD (HD403LJ) auf der sich meine ganzen Backups (die ich dringend benötige, was sonst) befinden wird vom System zwar erkannt, jedoch möchte WinXP sie beim versuch darauf zuzugreifen "FORMATIEREN". Unter der Computerverwaltung wird sie ebenfalls wie die alte SP2504C auch nur als 128 GB HD aufgeführt obwohl doch schon 374 GB als NTFS Datisystem Formatiert sind. Unter den Eigenschaften der HD wird das Dateisystem "RAW" aufgelistet.

Hoffentlich kann mir hier jemand Helfen an meine Backup Daten heranzukommen. Das ist erstmal meine größte Sorge.

Beste Grüße
wilbur
 
SP2 installieren, das sollte auch mit dem 48Bit LBA Modus, den Platten über 128GiB brauchen, klar kommen.
 
Besten Dank an dich kiri, dank deiner Info hab ich SP Installiert und jetzt kann ich meine beiden HDs wieder voll nutzen. Ich komme jetzt auch wieder an meine Daten auf der neuen HD ran :)
Ich hab aus meiner unwissenheit heraus halt mal wieder viel lärm um nichts gemacht :-[ Aber immernoch besser erstmal fragen als das Datenbackup durch unüberlegtes handeln zu zerschießen...

beste grüße
wilbur
 
is auf alle fälle gut mal zu fragen - so können auch andere die das Problem haben auf die Antworten hier zurückgreifen :-)
 
Zurück
Oben Unten