G.E.I.L. 2GB-Kit Defekt???

Lupinchen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
554
Renomée
1
Standort
49
Hallo Leutz,

Ich frage mich seit ca. 3 Wochen ob evtl. mein Arbeitsspeicher Kaputt sein könnte.
Ich habe zalhreiche abstürze durchleben müssen, haupsächlich bei Supreme Commander (Ist ja sehr Speicherlastig). Bei Supreme Commander war es anfänglich so das es meistens eine Stunde lang flüssig lief, bis dann der KI und ich natürlich auch ziemlich gut ausgebaut waren. Das ist jetzt teilweise noch schlimmer, d.h. ich kann noch höchstens eine viertel Stunde spielen, und dann friert mein PC ein. Erst das Bild, dann der Ton und die Maus, genau in der reihenfolge unmittelbar hintereinander. Sogar Far Cry stürzt mitlerweile gerne mal ab, und auch in Windows hab ich schon einen Frierer gehabt.

Weiß vll. jemand was das Problem sein könnte?

Ich habe einen Test mit MemTest 3.5 gemacht, 2 Instanzen á ca. 830 MB.
Folgende Meldung erhalte ich nach kurzer Zeit:


"Memory error detected! Pair 49251467 does not store values accurately.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
You need to fix this. The problem is likely your RAM, although other causes are possible,
such as a bad motherboard.

See the FAQ http://......."


Wenn ich das lese dann sieht es für mich aus als wenn der Speicher inne wuppe is, aber kann ich darauf vertrauen was MemTest sagt?

Danke schonmal! Lg Lupinchen
 
Oh leude kann doch nich sein das keinem von euch da was zu einfällt... :(

Ich bin am verzweifeln!
 
Baue doch nur mal einen jeweils ein und Teste nochmal

Ein weiterer guter Test ist der Bios test. Einfach mal Quickstart disablen und den Speichertest durchlaufen lassen.
 
Den BIOS Test hab ich durchlaufen lassen, ist alles sauber durchgelaufen.
 
Und was ist mit dem Singlechannel Test der Module? Also jeweils nur eines verbauen?

Ist der Speicher eigentlich übertaktet? Oder die Spannung erhöht?
 
Also, ich hatte auch ganz komisches RAM von Geil.
Als ich vermute entweder kann das aktuelle Bios nicht mit dem RAM oder es ist deftkt. Tausch es einfach mal bei deinem Händler, sollte das noch gehen, sonst über Geil oder sonst wie. Nach dem ich meinen Speicher getauscht hatte war das Problem weg.

Es geht doch um das System was unter Meine System steht oder um ein Anderes?
 
@The_crow

Ja es geht um das System was bei mir drin steht.

@brabe

Ne den Single test hab ich noch nich gemacht. Mein Speicher ist für Timings von 4-4-4-12@2,1V zugelassen.
Standartmäßig ist er 5-5-5-12 @1,8V getimed.

Es bringt aber keine veränderung wenn ich die Konfiguration ändere.

Vll. sollte ich erstmal testen ob nur einer der Riegel im Arsch ist.

Kann es denn evl. sein das es auch an MemTest liegt? Gibt es noch weitere möglichkeiten den Ram zu testen? Mit Everest bringt das nichts hab ich schon getestet. Ist anscheinend zu wenig auslastung.


Lg Lupinchen
 
@Lupinchen
In einem anders System.
Sonst mal in einer andere RAM Bank stecken, sollte das gehen.
Sonst fällt mir noch ein spezial System ein, aber so was ist zu teuer (war nur Spaß).

Ich würde, solltest du die Speicher nicht online gekauft haben zu deinem Händler gehen und die Stecken das dann mal in ein anderes System.
Sonst geh auch mal zu einem PC Laden in deiner Nähe und frag mal ob die es für ein paar Euro für dich testen können, sollte der Speicher sonst nicht in einem anderen System testen können. Geh aber nicht zu MM und Co, weil oft können die es nicht testen oder sind oft zu blöde dafür oder sonst was. Lieber zu den kleinen Bastershops gehen die haben oft mehr Plan und sind beim Testen kompetenter.
 
@The_crow

Also die Speicher in die anderen Bänke zu stecken hab ich schon probiert, brachte keine veränderung.

Ein guter freund von mir Verkauft Computer-Hardware, daher hab ich meine ganzen Komponenten. Er hat schon bei seinem Händler angerufen, und die haben gesagt "herschicken wir testen das. Dauert bis zu 2 Wochen!"...

So aber wenn es das nicht ist dann habe mich meinen PC 2 Wochen für nichts außer gefecht gesetzt und das Problem ist evtl. immer noch nicht behoben.
 
Vll. sollte ich erstmal testen ob nur einer der Riegel im Arsch ist.

Wie ich bereits sagte, baue nur mal einen in den Channel A1 ein und schaue ob der geht, dann bauste den anderen in A1 ein und schaust ob der geht. Sollte keiner gehen, dann ist es eventuell nicht der Speicher!

Vielleicht ist aber auch die Spannung nur zu niedrig? Sagst ja selbst, er ist für 2.1 ausgelegt und du hast nur 1.8 drauf?
 
Hi,

ich hatte mir vor einem Jahr auch mal ein GEIL Dual Channel Kit gekauft - war aber nur 1GB.
Seither hab ich auch nur Probleme mit den Teilen. Hab mir jetzt Samsung Speicher zugelegt und der läuft perfekt. Mein Speicher konnte damals noch nicht einmal 200 MHz stabil auf die Reihe bringen. Nach 3 Sekunden hat Prime Fehler ausgespuckt. Hab ihn ein Jahr auf 196 MHz laufen lassen bis ich jetzt endgültig die schnauze voll hatte und mich zu einem neukauf entschlossen hab.
Mein Mainboard ist ein Asus A8N-E mit NForce 4 Ultra Chipsatz.
Diese Teste wie du sie jetzt durchgeführt hast, hab ich leider nie gemacht.
Ganz toll is aber ja der Service von Geil. Wenn man auf deren Seite geht steht da, dass man seinen Speicher wieder zurück geschickt bekommt wenn diese keine Fehler finden.
Ok gut das ist wieder Diskussionsstoff - aber habt bitte vor Augen dass die erwähnten System bis zum Einsatz von Geil Speicher stabil liefen. Also wenn das hier der Fall war.
 
Zurück
Oben Unten