DVD LW wird nach Warmstart nicht mehr erkannt !?

CHB68

Lieutnant
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
66
Renomée
2
Moinsen,

habe eine Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bastel meiner Frau grade einen Rechner zusammen. Teile sind wie folgt :

AMD X2 3800+
2 x 512 PC800
MSI KN6GM (nF 405 + GF6100)
80 GB Western Digital
BenQ DW 1640 CD/DVD Brenner
Windows Vista x32

Alle Treiber & Firmware auf dem heutigen Stand !

Da das Board nur einen IDE Port hat sind beide Laufwerke an einem Kabel. Die Platte habe ich als Master, das DVD als Slave gejumpert. Die Platte hängt "end of chain" also als letztes Gerät am Kabel. Boote ich das System (Kaltstart) werden beide Laufwerke sowohl im Bios als auch unter Vista einwandfrei erkannt. Mache ich aber einen Neustart bzw. Warmstart wird zwar die Platte, nicht aber das DVD erkannt. Weder im Bios noch unter Vista. :] Schalte ich den Rechner aus und wieder an sind beide Laufwerke wieder da......

Macht für micht nicht wirklich Sinn und mittlerweile sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr. *noahnung* Würde mich sehr freuen wenn jemand nen guten Tip für mich hätte.

Gruß, CHB68
 
Kabel würd ich da fast ausschließen.

Also bleibt das Board, der Brenner oder das Netzteil. Kannste zumindest mal das Laufwerk in einem anderen PC testen?

Die Bezeichnung des Boards sagt mir aber auch nicht viel *noahnung*
 
Aktuelles Bios drauf?

Mal anderen Stromanschluss vom netzteil probiert?

Tippe nach wie vor uaf das Board
 
Ich hab alles durch....Bios, Jumper, Strom einfach alles !

Aber jetzt kommts. Eben habe ich mal die Laufwerke am Kabel vertauscht. D.h. Platte als erstes Gerät, DVD dahinter. Nun findet das System sowohl beim Kaltstart als auch beim Warmstart beide Geräte, braucht aber über eine Minute um diese beim Systemstart zu erkennen. :o

Wenn das Board bzw. der IDE Controller einen weg hätte, dann würde weder die Platte noch die DVD erkannt werden. Einzeln funktionert beides wunderbar, aber hänge ich sie zusammen gibts entweder nach nem Reset kein DVD Laufwerk, oder das System braucht tierisch lange um die Laufwerke zu erkennen.

Ich weiß nicht......
 
Beide Geräte mal auf Cable-Select probiert ?
Anderes Kabel probiert ?
-> Bei den supertollen langen Rundkabeln kann s öfter aufgrund z.b. der Länge Probleme geben. Einfaches 80adriges Kabel probieren.
 
Habe mir eben ein neues IDE Kabel besorgt und jetzt funktioniert es. Offensichtlich war das funkelnagelneue, original verschweißte IDE Kabel das beim MSI Board dabei war defekt. 8-( Man lernt nie aus.....:)

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten