VoIP - Ein Trend den ich verpasst habe -> Aufarbeitung

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Guten Morgen,

schon in der Vergangenheit las ich oft über das Thema Voice over IP, bin jedoch nie dazu gekommen mich dahingehend näher zu Informieren. Deshalb suche ich Erfahrungsberichte und vor allem Urteile über den Sinn/Unsinn von VoIP. Vor allem wäre für mich interessant zu wissen, welchen Vorteil diese Technik ggü. der alten ISDN-Technik bietet und welche Kosten auf einen Zukommen.

Gleichzeitig würde ich gerne mal eine Beispielrechnung bzw. Analyse haben, welchen Vorteil VoIP Qualitätsmäßig und Kostentechnisch ggü. ISDN hat - gerade in Zeiten von Call & Surf Comfort (mnt. Betrag und ansonsten "Flatrate-Telefonieren).

Wie sieht es mit der benötigten Bandbreite aus? Wie sind die Endgeräte von VoIP? Welche sind zu empfehlen? Drahtlos, Drahtgebunden?

Ich danke schonmal im vorraus...

PS.: Wie erreicht man mich eigentlich dann? Muss ich jedem dann meine aktuelle DynDNS zukommen lassen?! *lol*
 
Also, ich nutze VoIP seit ca. 2 Jahren. Erst mit 2Mbit und seit Ende letzten Jahres mit 16Mbit.

Bei 2Mbit hat die Qualität schon zeitweise gelitten, aber jetzt mit 16 ist alles bestens. Als Grundanschluss habe ich nur meinen analog Anschluss, der als Backup dient, falls mal eine Störung sein sollte. Ausserdem nutze ich damit für Auslandsgespräche Call-By-Call, die dann über Festnetz gehen. Da finde ich dann doch immer wieder Anbieter, die billiger sind als per VoIP, auch bei Anfrufe von Festnetz nach Mobil.

Call Comfort bietet glaube ich nur eine Flatrate ins Festnetz der Deutschen Telekom an!!!!!
Darauf sollte man auch achten! ( zB. Mein 3DSL hat eine Flatrate ins gesamte Festnetz!)

Als Zentrale dient eigentlich ein DSL-Router der VoIP kann (zB. FritzBox Fon 7140). Da kann man auch Wahlregeln erstellen, welche Nr über Call-By-Call gehen oder Festnetz, etc..

Angerufen wirst Du weiterhin über Deine Festnetz-Nr.. Es sei denn, Du wechselst halst komplett zu VoIP. Die Telekom vergibt dafür Nr aus dem 032er Nummernbereich, 1und1 gibt Dir eine Nr aus dem Vorwahlbereich Deines Wohnortes.

Als Endgerät kannst Du Dein derzeitiges Telefon nehmen, die werden dann halt nur an die FritzBox angeschlossen, bzw. Du hängst Deine TK-Anlage dahinter. Eigentlich übernimmt die FritzBox sogar komplette Funktionalitäten einer TK-Anlage.

Kosten:
Ich kann da nur von mir als Bsp. ausgehen:

Grundanschluss Telekom (billigster der geht -> analog) ~19€
3DSL (Internet Flat, TelefonVoIPFlat, DSL 16Mbit) 30€

Macht 49€ all-incl. im Monat. Keine weiteren Kosten. (eventuell 1-2€ für Anrufe Mobil oder ins Ausland)

Ansonsten habe ich schon meine Eltern soweit, das die Ihren ISDN Anschluss kündigen und auf Analog downgraden und dann VoIP machen.
Wer einen schnellen DSL Anschluss bekommen kann (so ab 6Mbit) der kann ISDN ruhig in die Tonne treten.
 
Call Comfort bietet glaube ich nur eine Flatrate ins Festnetz der Deutschen Telekom an!!!!!
Darauf sollte man auch achten! ( zB. Mein 3DSL hat eine Flatrate ins gesamte Festnetz!)
Arcor ist genauso mit dirn. Andere Netze sind mir noch nicht untergekommen. Komischerweise kostet es bei manchen Behörden, die mein Vater dientlich anruft, eine extra Vermittlungsgebühr (die auch schon früher mit auf der Rechnung war), die aber so gering ist, dass sie im Grunde keinen Effekt macht.

Macht 49€ all-incl. im Monat. Keine weiteren Kosten. (eventuell 1-2€ für Anrufe Mobil oder ins Ausland)
Bei T-Com 49,99 € inkl Analog-Flatrate (ISDN: +4€), Hotspotflat und man höre und staune: ein "Sicherheitspaket" *lol* (obs das auch für Ubuntu gibt?) Wenn man das mit den Hotspots häufig braucht, ist das natürlich ne feine Sache. Aber eigentlich ist der Preisunterschied zwischen dem Reseller und der T-Com wirklich klein.
 
Ja, bin trotz Widerwillen wegen der jetzt langen Kündigungsfristen auch bei Tcom geblieben und mit 49 Euro für Telefon-Flat und 16Mbit Internet-Flat sehr zufrieden. Vorteil bei Tcom ist ja auch, dass man call-bycall weiter nutzen kann z.B. für Auslandsgespräche, wenn man was billiges findet. Außerdem ist so ein Festnetzanschluss doch noch einen Tick zuverlässiger, als VoIP. Die 16Mbit liegen bei mir voll an, und ich habe auch noch nie Probleme gehabt mit dem Anschluss.

Wirklich deutlich billiger werden 16Mbit irgendwie bei keinem anderen Anbieter, und ich hab mir bewußt den Ärger mit Anbieterwechsel etc. gespart......

Die Verbindungsgebür fällt hauptsächlich zu Stadtnetzbetreibern an, und die 0,21 cent pro Minute kann man wirklich getrost vergessen IMHO.
 
Zurück
Oben Unten