Samsung Spinpoint F1 mit 320GB

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Ich werd mir leider recht bald schon vier neue Platten fürs Matrix-RAID0&5 kaufen müssen. Und frage mich gerade, ob ich warten soll oder mir jetzt vier "alte" 320er AAKS von WD hole?

Was glaubt ihr, wie lange dauert es noch, bis Samsung die 1-Platter-Modelle mit 320GB rausbringt?

Hat jemand greifbare Infos?

Welche Festplatten in der Rage von 320GB bringen auch noch eine gute RAID-Leistung, bisher habe ich:

= >> Western Digital Caviar SE WD3200AAKS, zwei Platter
= >> Western Digital Caviar SE WD1600 AAJS, nur ein Platter
= >> SAMSUNG Spinpoint T166 HD321KJ, zwei Platter, 320 GB
= >> Hitachi Deskstar T7K500 HDT725032VLA360, zwei Platter, 320GB, soll allerdings mitunter nervig pfeifen
= >> Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS, zwei Platter, 320gb, recht laute Zugriffe, da Seagate sich das Geld für lizensieren von AAM spart

Thanks!
Greetz
Jan
 
Mit vier Platten ein Matrix0&5 RAID geht ja gar nicht. Entweder da sind noch mehr Platten im Spiel oder es ist ein Schreibfehler und gemeint ein Matrix0&1 RAID. In dem Fall wäre ein Matrix1+0 RAID wegen der Performance beim Rebuild besser.

Weil die Wahrscheinlichkeit für einen Plattenausfall mit der Anzahl der Platten steigt, wollte ich mal meine 2 Cent in die Runde werfen und fragen, ob es nicht auch eine Überlegung sein könnte

2 x Samsung HD102UJ 1TB im RAID1

oder vergleichbar zu betreiben. Das dürfte auch leiser und kühler sein. Allerdings ist es nicht die allergünstigste Variante.
 
Im Intel Matrix RAID geht es in der Tat, dass man auf beliebig vielen Platten >2 zwei beliebige RAID-Varianten parallel betreibt. Bei einer beliebigen Plattenanzahl >3 ist auch RAID5 möglich.
 
Zurück
Oben Unten