Problem mit einer Samsung sp2004c

Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
36
Renomée
0
Standort
Lichtenberg
habe einen rechner mit folgenden Daten:

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name ASRock 775Dual-880Pro (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio,
LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro
Arbeitsspeicher 2048
BIOS Typ AMI (12/21/05)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X700 SE Secondary (512 MB)
Grafikkarte RADEON X700 SE (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X700 SE (RV410)
Monitor Fujitsu Siemens C17-3 [17" LCD] (YEAW113092)

Multimedia:
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card

Datenträger:
Festplatte SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1650 (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x,
DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte ASUS 802.11b/g Wireless LAN Card (169.254.197.238 )
Modem MicroLink 56k Internet c PnP

habe jetzt folgendes problem die festplatte hatt eine übertragungsrate von 3mbs das is verdammt langsamm das behinder meinen rechener extrem das starten oder installieren von programmen dauert sehr lange.
ich hab schon einen scan disk durch geführt aber die festplatte ist zu 100% in ordnug laut testbericht

hatt jemand eine idea wie man das problem beheben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit inem Viren programm alles durchsucht aber keine Virus gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Ist der Rechner neu,oder hat er schon mal vernünftig gelaufen?
Läuft die Platte im UDMA oder PIO modus?
Mainboard treiber installiert?
Tausch mal das Daten-Kabel der Platte.

Smenne
 
Der Rechner ist neu und ist noch nie ordentlich gelaufen habe festplatte schon mehrmals formatiert und alles neu aufgespielt.
Wo kann man nachschauen ob die festplatte auf auf was die festplatte läuft oder wo kann man das umstellen
Mainbord treiber sind installiert und gehen auch da ich am anfang die interne Soundcard genuzt habe
das kabel kann ich mal versuchen zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man nachschauen ob die festplatte auf auf was die festplatte läuft oder wo kann man das umstellen
Das kannst Du im Gerätemanager nachschauen, meistens ist das eine separate Registerkarte in den Eigenschaften des IDE- oder SATA-Kanals (also z.B. ATA/ATAPI-Controller -> Primärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen; manchmal werden SATA-Controller bzw. deren Kanäle unter ATA/ATAPI-Controller angezeigt, manchmal unter SCSI-Controller).

Wenn dort "UDMA verwenden", die Platte läuft aber nur im PIO-Modus, dann kannst Du versuchen den betreffenden Kanal aus dem Gerätemanager zu entfernen (einfach anklicken und Entf drücken), dann wird der beim nächsten Windows-Start neu erkannt und die Platte evtl. mit DMA angesprochen.
 
Der Rechner ist neu und ist noch nie ordentlich gelaufen habe festplatte schon mehrmals formatiert und alles neu aufgespielt.

Moin
Hast du den selbst gebaut,wenn ja,schau mal ins Mb-Handbuch ob dein Board überhaupt Sata II kann,manche Plattten müssen dann auf Sata 1 umgejumpert werden.


Mainbord treiber sind installiert und gehen auch da ich am anfang die interne Soundcard genuzt habe
das kabel kann ich mal versuchen zu tauschen

Der Sound-Treiber hat nicht direct etwas mit dem Chipsatztreiber zu tun,bei deinem Board sind das die VIA 4in1 Treiber oder die neueren Hyperion Treiber.

Smenne
 
ist selber gebaut das board unterstützt nur SATA1 stört die Platte aber nicht denn ich hab gestern von PIO auf UDMA2 umgestellt und jetzt laüft er einwandfrei ich wollte mich bei allen bedanken die mir bei dem problem geholfen haben THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX THX*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
ist selber gebaut das board unterstützt nur SATA1 stört die Platte aber nicht denn ich hab gestern von PIO auf UDMA2 umgestellt und jetzt laüft er einwandfrei

Moin

Freut mich zu hören das es besser ist,aber ohne Grund schaltet der PC nicht runter in den langsamen PIO-Modus.
Hast du selber auf UDMA2 eingestellt?,die Platte kann mindestens UDMA5.

Gruss Smenne
 
ne hatt es automatisch gemacht nachdem ich noch ein par Treiber von der Mainboard Cd installiert hab. Und wie bring ich dem bei das er in udma5 geht noch ne frage das könnte aber am Mainboard liegen das es in udma2 geht weil das unterstützt bloß Sata1 und UDMA 133 Support

Technische Daten:

Chipsatz Northbridge
VIA PT 880 Pro

Chipsatz Southbridge
VIA 8237R

Sockel
LGA 775

Unterstützt Pentium 4 Willamette
Nein

Unterstützt Pentium 4 Northwood
Nein

Unterstützt 1066MHz FSB
Ja

Unterstützt Prescott ?
Ja nur Sockel 775

Systembus
533 / 800MHz / 1066MHz

Systemspeicher
4 x DDR Dimm-Bänke (2x für DDR und 2x für DDR II Module)

DDR-Ram 2 533 / 667
Ja / Ja

Max. Speicher
4GB

Unterstützt Hyperthreading Technologie
Ja

Raid onboard
Nur S-ATA
(Raid 0/1)

Slots
1 x PCI-E (16x)
1 x AGP
0 x PCI-E (1x)
4 x PCI
0 x CNR

IDE
2 Master Port für 4 Endgeräte

UDMA 133 Support
Ja

USB-Anschlüsse (bereits vorhanden)
4

Audio Onboard
Realtek ALC850 8 channel AC'97

Lan Onboard
1x 10/100MBit

IDE RAID
Nein

USB 2.0 / Firewire
Ja / Nein

S-ATA 2 Support
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
muss ich erst mal schauen ob ich eine jumper habe oder ich hole mir ein neuse Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den jumper rangemacht aber die festplatte läuft immer noch auf UDMA2 und lässt sich nich umändern hab es schon im geräte manager rausgelöscht un danach den rechner neugestartet hatt aber wieder automatisch UDMA2 angenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch der Chipsatzreiber von Via
 
Zurück
Oben Unten