probs mit neue festplatte

crisu

Cadet
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
25
Renomée
0
hallo,
habe mir eine neue festplatte(habe nur eine festplatte) und dvd brenner gekauft und jetzt eingebaut.das problem ist,wollte dann die festplatte einrichten,mit der cd die dabei war.bin dann ins bios gegangen und wollte es so einstellen,das er von cd bootet,ging aber nicht,geht nur von festplatte oder disk.das 2 problem ist,das ich mein laufwerk garnicht aufbekomme,als ob da kein saft drauf wäre,woran liegt das den?mein brenner der geht
ich habe die jumper so eingestellt,bei der neuen festplatte und den dvd brenner,wie es bei den alten brenner und der alten festplatte war,so hat man es mir gesagt.in der anleitung steht,das ich das install-progi für die festplatte auch auf disk überspielen kann,werde ich dann wohl machen müssen,trotzdem interessiert es mich,warum ich im bios nicht mein cd-laufwerk nicht einstellen kann.
als letztes wäre es noch nett,wenn man mir sagen könnte,welche bootreihenfolge am sinnvollsten wäre.

danke
 
mal so als frage neben bei hängen die geräte am selben strang oder an verschiedenen und als zweites hast du ausser der neuen festplatte auch noch ne andere drin oder nicht und um welche festplatte handelt es sich
 
wie oben schon beschrieben, habe ich nur eine drin.eine seagate 250GB ,hatte vorher maxtor 40GB,das mit dem strang habe ich nicht verstanden
 
das problem ist,wollte dann die festplatte einrichten,mit der cd die dabei war.
Was genau willst Du da einrichten? Partitionsmanager bringt jedes Betriebssystem mit. Und ich hoffe nicht Du meinst einen Discmanager?
bin dann ins bios gegangen und wollte es so einstellen,das er von cd bootet,ging aber nicht,geht nur von festplatte oder disk.
Oh-Ha. Der letzte Computer, der das hatte und ich in der Hand hatte war von 1996. Da braucht man auf jeden Fall einen Discmanager um den LBA Modus über die 137GB Grenze zu hiefen.
das 2 problem ist,das ich mein laufwerk garnicht aufbekomme,als ob da kein saft drauf wäre,woran liegt das den?mein brenner der geht
ich habe die jumper so eingestellt,bei der neuen festplatte und den dvd brenner,wie es bei den alten brenner und der alten festplatte war,so hat man es mir gesagt.
Wie Laufwerk, Brenner und Festplatte? Wieviele Geräte hast Du in welcher Konfiguration an welchem Controller? Üblicherweise haben Desktops 2 IDE Anschlüsse, was zwei Controllern entspricht. An jeden dieser Anschlüsse kannst Du zwei Geräte über ein Flachbandkabel anschließen (= insgesamt vier). Damit der Computer diese unterscheiden kann muss pro Flachbandkabel eines auf Master und eines auf Slave gejumpert sein. Die Bezeichnung wechselt geringfügig je nach Hersteller (z.B. auch Single).

in der anleitung steht,das ich das install-progi für die festplatte auch auf disk überspielen kann,werde ich dann wohl machen müssen,trotzdem interessiert es mich,warum ich im bios nicht mein cd-laufwerk nicht einstellen kann.
ich würde an Deiner Stelle einfacher jemanden fragen, der soetwas schonmal gemacht hat und damit Erfahrung hat. Also nicht das rüberkopieren auf Diskette sondern die ganze Aktion mit Platte, DVD-Brenner und sonstigen Laufwerken. Der kann Dir auch die Daten von der alten auf die neue Festplatte kopieren u. anschließend die alte Platte ausbauen.
als letztes wäre es noch nett,wenn man mir sagen könnte,welche bootreihenfolge am sinnvollsten wäre.
Naja, irgendwann sollte Deine Festplatte mal booten. Und ob du davor noch Diskette oder CD-Rom hast (was ja bei Dir nicht geht) ist eigentlich egal. Im Schlimmsten Fall verlängert es die Bootreihenfolge.

bg,
7oby

P.S.: Welches Board? Welches Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir erstmal für die hilfe@7oby ,will keine partition einrichten,das will ich nachher machen.
man sagte mir,wenn ich mir sp2 draufkopiere,dann erkennt er meine grosse platte an.

jou,werde heute nochmals schauen,wenn ich es nicht hinbekomme,werd ich wohl zum laden gehen müssen,das die mir das machen,wollte eigentlich keine kohle ausgeben)(( :[ ,man sagte mir auch,das ich die install-cd von der neuen festplatte nicht brauche,um die festplatte einzurichten.sondern,das ich gleich die windows-cd-xp nehmen kann,bloss warum ist den eine cd bei der platte dabei?

habe xp home und msi 6380
 
man sagte mir,wenn ich mir sp2 draufkopiere,dann erkennt er meine grosse platte an.
Ja, WinXP ab SP1 macht automatisch 48 Bit LBA und den brauchst Du - zumindest wenn Du mehr als 137GB nutzen willst.

man sagte mir auch,das ich die install-cd von der neuen festplatte nicht brauche,um die festplatte einzurichten.sondern,das ich gleich die windows-cd-xp nehmen kann,bloss warum ist den eine cd bei der platte dabei?
Keine Ahnung warum da eine CD beiliegt. Vielleicht mit Diskmanager. Brauchst aber zunächst nicht.

habe xp home und msi 6380
Auf der MSI Seite steht zwar, dass sie nur bis 137 GB unterstützen:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=175

Aber das muss nix heißen. Ich würd' das BIOS aktualisieren. Hast die RAID Version? Nein, oder? Denn dafür steht explizit in den BIOS Release notes, dass sie eine 160GB Unterstützung nachgerüstet haben:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=175&Seite=BIOS

Ich glaub' es funktioniert so. Wenn das BIOS keine 48 Bit LBA unterstützung hat, dann sieht es zwar nur 137GB, aber das ist Windows ganz egal. Sobald der Windows Booloader loslegt, spricht er direkt mit dem Controller (ohne BIOS) und kann dann 48 Bit LBA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Hab' noch was nachgelesen. In der Microsoft Knowledge Base steht drin, dass man doch ein 48 Bit LBA kompatibles BIOS benötigt:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013
Irgendwo anders hab' ich gelesen, dass ab Jan 2002 alle BIOSe 48 Bit LBA haben. Also ggf. oben das BIOS updaten.

Schief gehen kann nix. Wenn Du nur 137GB siehst, dann BIOS updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe.wie du dir denken kannst,bin ich kein profi und so ein bios update,nunja,wenn da was falsch läuft,kann ich mir ein neues board kaufen:-[ ,wollte ich eigentlich erst nächtes jahr:D .gibt es eigentlich irgendwo eine bios anleitung,wie ich es bei meinen board machen muss?habe mal bei google geschaut,finde aber immer nur allgemeine hinweise,nunja müssten auch reichen,denke ich mal:)

nein,habe kein RAID,habe nur die einfache version.

muss erstmal mein pc zum laufen bekommen,werd dann erstmal sp2 draufbügeln und dann mal sehen,was er anzeigt.wo genau kann ich den feststellen,wie gross meine platte ist,denke mal im G-Manager oder?
danke dir nochmal
 
gibt es eigentlich irgendwo eine bios anleitung,wie ich es bei meinen board machen muss?

Wenn Du das aktuelle BIOS runterlädst ist auch eine deutsche ausführliche Anleitung dabei.

wo genau kann ich den feststellen,wie gross meine platte ist,denke mal im G-Manager oder?

Das siehst Du schon, wenn Windows bei der Installation die Festplatte partitioniert haben will:
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/#Partitionieren im Setup

Ansonsten dann später nochmal in der Datenträgerverwaltung und ganz zum Schluss auch einfach C:\ rechte Maustaste im Explorer.

bg
7oby
 
so,war mir zu blöd,bin in einen pc laden gegangen und er hat sich den mal angeschaut.er meinte,das alle ide-kabel richtig angeschlossen sind und auch die jumper richtig gesetzt wurden.er hat bei sich dann die festplatte getestet,dort ging es.

jetzt weiss ich auch nicht weiter,er wollte den pc gleich dabeihalten,ziemlich teuer,so eine fehlersuche.

auf anhieb konnte er mir es auch nicht sagen,woran es liegt,muss man suchen,vielleicht am bios.

das komische war,sobald die festplatte abgekabelt war,hat er meinen brenner gefunden,war die platte dran,findet er den brenner nicht:-(.

vielleicht hat ja von euch noch einer einen tip,sonst muss ich ihn wohl weggeben,was dann teuer wird.

gibt es im internet sowas wie my-hammer für pc?vielleicht gibt es ja einen informatiker,der sich ein wenig dazu verdienen will:-)

danke
 
er meinte,das alle ide-kabel richtig angeschlossen sind und auch die jumper richtig gesetzt wurden.

das komische war,sobald die festplatte abgekabelt war,hat er meinen brenner gefunden,war die platte dran,findet er den brenner nicht:-(.

Schreib' Dir mal die derzeitigen Jumper-Positionen und was an welchem Kabel hängt ab.

Wenn er sagt alles richtig angeschlossen, dann bleibt ja nur, dass sich brenner und Platte nicht mögen. Aber ist doch kein Problem: Hast doch sicher noch 'nen DVD Rom drin, oder? Tausch einfach DVD Rom und Brenner vom Anschluss gegeneinander aus. Dann kann der Brenner keine Konflikt mehr mit der Platte haben, denn sie sind nun an unterschiedlichen Controllern. Das setzt zwar ein bißchen voraus, dass sowohl DVD-Rom als auch Brenner jeweils Slave sind, aber das ist ziemlich wahrscheinlich.

Wie gesagt: Ein Gerät am Kabel Master, eins Slave:
http://de.wikipedia.org/wiki/Master/Slave#Master-Slave_bei_ATA.2FIDE_Laufwerken

Ansonsten poste hier mal: Welches Gerät an welchem Kabel und auf was stehen die jumper jeweils - das kann man ablesen an den Geräten.

bg,
7oby
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo,fehler gefunden und zwar,war ein kabel beim stecker vom cd-laufwerk lose und das ide-kabel,was festplatte und mainboard verbindet,war kaputt8-( ,obwohl es das neue kabel war,was bei der festplatte mit drinnen war:-/
jetzt läuft soweit alles,bis darauf,das ich nur 137GB anstatt 250GB habe,hoffe es reicht,wenn ich mir SP2 draufbügel,falls ich ein bios update machen muss,werde ich mich wohl hier wieder melden müssen;D ;D
erstmal danke an euch,für die nette hilfe,man lernt ja immer dazu
 
sooo,meine fragen gehen weiter8) und zwar

beim booten meines pc kommen diese 2 zeilen zum vorschein:

Ultra DMA Mode-5,SMART capable but disabled......habe mal bei google geschaut,gibt noch mehr die dies probs haben,habe aber leider keine lösung bekommen,wie man das eventuell im bios(ami-bios mein borad msi 6380) bereinigt.

secondary ide channel no 80 conductor cable installesd.....man sagte mir,das ich mir ein neues kabel kaufen muss,80 polig,meine frage ist,sind die beiden fehler die ich habe,einfache oder muss ich sie ändern,sprich ein neues kabel kaufen und im bios das umstellen??man sagte mir auch,das z.b der dvd brenner so ein kabel brauch,dann muss ich mir ja schon 2 kaufen:]

danke
 
beim booten meines pc kommen diese 2 zeilen zum vorschein:
Sind beides keine Fehler, die den Betrieb irgendwie verhindern sollten.

Ultra DMA Mode-5,SMART capable but disabled......
secondary ide channel no 80 conductor cable installesd.....
Nehmen wir zuerst die zweite Meldung: Das BIOS stellt fest, dass kein 80 adriges IDE Kabel verwendet wird, die es die Spezifikation ab U-DMA66 vorsieht:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html
http://de.wikipedia.org/wiki/UDMA

Vermutlich betreibt das BIOS den Controller daher nur im U-DMA33 Modus. Damit kommen wir zur ersten Meldung, die ich auf zweierlei weise interpretieren kann ohne den exakten Wortlaut auf dem Bildschirm zu kennen:

a) BIOS stellt fest, dass die Platte U-DMA Mode 5 (= U-DMA 100) fähig ist, nutzt dies aber nicht wegen fehlendem 80 pol Kabel UND Ferner stellt es fest, dass die Festplatte S.M.A.R.T. fähig ist, nutzt dies aber ebenfalls nicht

b) BIOS stellt fest, dass die Festplatte S.M.A.R.T. fähig ist, nutzt dies aber nicht.

Ob das BIOS nun S.M.A.R.T (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology) nutzt oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Über Zusatzprogramme im Betriebssystem kannst Du dennoch die Daten auslesen und interpretieren. S.M.A.R.T. kann helfen fehlerhafte Festplatte frühzeitig zu erkennen, bevor ein Hardwareschaden auftritt. Kann - muss aber nicht. Mehr nicht.

Wie dem auch sei: Festplatte sollte trotz der Meldungen funktionieren.

7oby
 
also, das mit der Bios-Einstellung habe ich gefunden und es funktioniert auch :lol: , das mit dem Kabel 80polig irgendwie nicht :? , hatte mir ja so ein Kabel gekauft, beim kauf dachte ich schon, komisch, der Sieht ja so aus, wie der, den ich dranen habe und es scheint auch so zu sein. Zumindest, nachdem ich den Kabel angeschlossen hatte, kam die Meldung beim Booten immer noch ,was könnte ich den falsch machen ? Denke mal, daß das Kabel am Board nur mit einer Steckverbindung geht und an der Platte, nunja da sind ja 2 Stecker die ich anstecken könnte. Muss man im Bios eventuell noch was verändern?
danke für den tip
 
Zurück
Oben Unten