o&o erkennt neue sata platte nicht

bobdschingis

Cadet
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
38
Renomée
0
Hi Leute,

da ich in Zukunft meine Spiele auf eine eigene Partition am Anfang der Platte legen will und diese dann in Zukunft auch manchmal defragmentieren möchte, könnte ich jetzt nochmal eure Hilfe gebrauchen.

Die Platte ist eine Samsung HD501LJ (SATA2). Hab die Platte nun mit zwei NTFS Dateisystemen formatiert und schon ein Spiel darauf installiert. Dann wollte ich gleich mal nach Name defragmentieren, aber wenn ich O&O defrag starte, sehe ich nur meine zwei Partitionen der alten Samsung IDE Platte, auf welcher Windows läuft.

An was kann das liegen? Im Programm selbst gibt es kaum Einstellmöglichkeiten.
Die Platte wurde von Windows probemlos erkannt - es gibt auch kein störendes Wechselmedien Symbol oder sowas.

Danke
 
Hi Leute inzwischen hat sich was am Status der neuen Platte geändert.
Und zwar hab ich gestern Abend super fröhlich gespielt mit Spiel auf der neuen Festplatte, bis ich dann zum Ende kam. Als ich das Spiel verlassen wollte (also auf "ENDE" drücken), hörte ich nur ein kurzes "Klack" und mein Pc blieb hängen und fuhr neu hoch.

Dann beim neu hochfahren hat er die Festplatte nicht mehr erkannt. Hat auch sau lang gedauert bis er durch die IDE Komponenten Erkennungsphase durch war.
Also PC aufgemacht und nach geschaut - Festplatte lief noch (spürbare Vibrationen) - alle Kabel dran, aber sie war sehr warm im Vergleich zu meine 120 Gb Samsung Festplatte die schon mehr Lese und Schreibvorgänge hinter sich hat.

Ich muss dazu sagen, dass die CPU viel schneller läuft als das von Werk aus gedacht war. Aber damit hab ich bisher nie Probleme gehabt. das Spiel lief auf meiner überfüllten 120 GB Festplatte problemlos.

Heute morgen wurde die Festplatte wieder erkannt und alles lief. Also machte ich mich gleich daran mehr Sachen auf der Festplatte zu installieren (Spiele). Das lief auch ganz gut, bis ich dann ein Spiel patchen wollte. Da brach der patchvorgang einfach ab ohne irgendeine Warnmeldung. Also versuchte ich es erneut und als ungefähr der selbe Status erreicht wurde wie vorher, kam das berüchtigte "Klack" und ich durfte wieder mit ansehen wie mein PC sich neu startete aber diesmal ohne der neuen Samsung HD501LJ.

Ich bin traurig - was soll ich tun? *noahnung*
 
Hi

Alle die deinen Fred lesen sind auch traurig,weil dir keiner richtig helfen kann.Keiner kennt dein System,übertacktet?,sata Treiber installiert?

Gruss Smenne
 
hab einfach mal paar bilder gemacht das erspart die tipparbeit
wie erkenn ich ob ich Treiber installiert hab wenn ich zur Zeit die SATA festplatte ausgebaut hab? Also wenn doch kein Wechseldatenträger Symbol unten in der Taskleiste erscheint, sollte das doch heißen dass Treiber installiert sind oder? Evtl sollte ich mal erneuern.
Also ich hab das Symbol nicht ausgeblendet oder so.

Zu den Sensoren muss ich sagen, dass ich gerade Prime95 laufen hab um die CPU zu testen. Also hab mich an diesem Beitrag hier gehalten was das testen mit Prime angeht
Ich hab diese aber schon mal auf Herz und Nieren überprüft - gab nie Fehler.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3260709&postcount=80

Hier mal die Bilder:
wenn ihr zur Diagnose noch infos benötigt - dann fragt bitte - ich schaff die dann bei :)

oc.JPG


mb.JPG


sensoren.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also,als erstes würde ich mal den Cpu-Takt(default) zurück nehmen,und dann die Platte testen.Eventuell die Patte neu einrichten,wenn dann alles läuft dann kannst du den "neuen CPU-TAKT"finden.

Smenne

Edit:Sata Einstellungen im Bios alle Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

so werde ich es mal versuchen. Meist ist dann doch die Übertaktung dran schuld.
Sata Einstellungen sind meines erachtens Korrekt - hab die Anschlüsse aktiviert die benutzt werden,IDE Prefetch Mode auf Enable und SATA DMA Transfer auch auf Enable gestellt.

Inwiefern könnte sich denn der übertaktete Zustand auf die Festplatte bzw. den Datenbus auswirken, dass die Festplatte einfach abschaltet?
 
Inwiefern könnte sich denn der übertaktete Zustand auf die Festplatte bzw. den Datenbus auswirken, dass die Festplatte einfach abschaltet?

naja,wenn du irgend etwas ausserhalb der Spzifikation betreibst können immer Fehler auftreten,deswegen übertakten wir ja damit wir wissen,wie sie sich äussern:o ;D

Du machst ja übertaktet auch keine Neuinstallation:) ,oder?
Bios: PCI-(e) Fix hast ja wohl eingeschaltet?

Smenne
 
jupp PCIe grafik ist auf 100 MHZ gestellt und PCI auf 33,33 MHz
nee übertaktet hab ich bisher noch keine Neuinstallation durchgeführt.
Ist auch schon etwas her, seitdem ich ne Neuinstallation gemacht hatte - ungefähr ein Jahr jetzt

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich der Festplatte mit dem übertakteten System einen Schaden zugefügt habe?

Ok- Update : Hab die festplatten jetzt mal neu angeordnet - die neue lag im Käfig ganz unten und ich denke,
dass das ein Grund dafür war dass diese so warm wurde- Nun habe ich Angst dass evtl so ein Chip auf der Unterseite
einen Schaden davon abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ich hab jetzt alles seit gestern auf normalen Urzustandsbetrieb laufen. Also steht so wie es von Werk aus sein soll.
Heute hab ich dann mal die Festplatte neu eingerichtet, sprich also mit Windows Installation die Partitionen erstellt und dann in Windows komplett mit NTFS formatiert (keine Schnellformatierung). Dann hab ich mich dran gemacht wieder meine Spiele auf der Festplatte zu installieren. Das ging soweit gut und man konnte die Spiele auch spielen bzw. für etwa 5 Minuten antesten. Nach dieser Zeit hab ich dann einfach Spiel ausgemacht.

Wenn im Gehäuse nur der Grafikkartenlüfter auf knapp 5-10% werkelt, werden beide Festplatten so um die 40°C warm. Hab dann den Lüfter dann mal auf 100% gestellt und die Gehäuselüfter angeworfen dann reguliert sich die Temperatur schon auf 34 Grad runter.
Jetzt lief der Computer ungefähr 4 Stunden mit Superbelüftung nonstop ohne einen Neustart.
Als ich dann eben wieder dran wollte, und die Temperaturen auslesen wollte gab es ein ganz komischen Fehler. Ich startete Everest und die Maus blieb ständig hängen, also der Computer war nicht ansprechbar. Man konnte die Maus für eine Sekunde bewegen, dann gefror alles wieder für 5 Sekunden.
Meine Reaktion darauf war ein Reset, als der PC dann neustartete und beim IDE Erkennungsteil war, blieb er schon wieder lange stehen. Das Ergebnis von dieser Rumstehzeit war dann, dass die neue Festplatte schon wieder nicht erkannt wurde.

Ich werde morgen nochmal die Festplatte an einem anderen SATA Anschluss testen und diese mit dem Platz der Systemplatte tauschen und alle Anschlüsse im Bios auf "Enable" stellen. Mal sehen ob das Abhilfe schafft. Die Systemplatte liegt nämlich vor dem Diskettenlaufwerksschacht und bekommt mehr Zugluft ab, wenn die Lüfter die Luft nach hinten absaugen.
Ansonsten - was würdet ihr mir dann raten bzw. was könnt ihr aus dieser Fehlerbeschreibung heraus erkennen?

Vielen Dank für euer Interesse :]
 
Moin

Wie alt ist das Board?
Die neue Platte ist leer,jumper die mal auf Sata1,dann hängst du die mal alleine rein und installierst mal Win neu und dein Spiel.Bei der Gelegenheit gleich mal Staub aus dem PC entfernen,alle Kabelverbindungen überprüfen.Die alte Platte baust dann später dazu,wenn nichts wichtiges drauf ist plattmachen ansonsten sind die Daten ja noch drauf.
Viren und andere "Freunde"sind natürlich vorher zu eleminieren.

Smenne
 
Hallo,

es gibt ein Update - ich hab zwar nicht gaz alle Dinge befolgt die du mir empfohlen hast, aber das war auch nicht in meinem Sinne.
Windows darauf zu installieren fällt einfach flach - das war nicht die Absicht meines Kaufs.
Mein Mainboard ist jetzt ein paar Tage älter als ein Jahr.
Ich habe nun die Platten in der Position getaucht, so dass die große neue Festplatte im Luftstrom liegt. Dann hab ich die Kabelverbindungen getauscht - also SATA Kabel und das Netzteil SATA Anschlusskabel weg gelassen und dafür ein Adapterkabel benutzt, welches jetzt die SATA Festplatte mit Spannung über so ein Vierpolstecker versorgt.
Hab die Festplatte mal an einen anderen SATA Anschluss angeschlossen und vorher paar Softwareänderungen gemacht.
Die beinhalten ACPI Treiber Update, Nvidia Chipsatztreibeupdate und ein Bios Update auf das aktuellste Bios. Hatte vorher BIOS Version 1010, da mann in dieser Version den FSB über 250 anheben kann. Jetzt läuft wieder BIOS 1013 auf dem A8N-E.
Hab zur Zeit alle Einstellungen im Bios auf "Default" gelassen, außer das BIOS LOGO und die Lüfterwarnungen, da ich Lüfter anders angesteuert habe bzw eine Wasserkühlung habe.

Jetzt habe ich Windows gestartet und bekomm auch ein Wechseldatenträgermedium angezeigt. Ob das eine gute Nachricht, weiß ich bisher noch nicht. Jedenfalls hab ich mal ne Änderung herbeigeführt. Nach einem 12 Stunden Dauerstresstest medle ich mich wieder.

P.S.: Staub wird regelmäßig entfernt, da bin ich ziemlich hinterher. Also da is alles in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab nun folgende Feststellung gemacht:
Der PC lief gestern nacht/abend ungefär ne Stunde. Wollte mir ein Film anschauen Es war ja sehr heiß gestern. Mein unabhängiges Thermometer im Gehäuse zeigte mir 38,x °Grad Celsius an. Mich hat dann während des Films mal die Temperatur der Festplatte interessiert.
Als ich dann Everest gestartet hatte und auf Sensoren klickte, hing sich der PC wieder auf.
Dann Neustart und die Festplatte wurde nicht mit erkannt. Mein Windows bootete dann auch nicht mehr ganz. Es blieb stehen während das WindowsXP Logo eingeblendet werden sollte.

Wenn die Festplatte beim Booten erst gar nicht mehr erkannt wird, dann kann das Problem doch nur an der Festplatte selbst oder am Mainboard liegen und nicht am Betriebssytem, oder?
Könnte es evtl daran liegen, dass der Chipsatzkühler bei mir nur mit 5 Volt Spannung läuft?
Aber wieso lief dann mein PC ohne diese neue Samsung Festplatte 1A - egal in welchen Temperaturzustand er sich befand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der neuen Festplatte das gesamte Management des Mainboards anders funktionieren sollte.

Ich versuch es jetzt nochmal ein paar Tage und schließ den Chipsatzlüfter mal wieder an Normalspannung an und schau was passiert. Gestern war ja auch ein extremer Tag was die Temperaturen angeht.
.
EDIT :
.

ok das mit dem Chipsatzlüfter bringt auch nichts. Eine Stunde gespielt und dann ein Hänger und Absturz des Systems. Reset -> Festplatte wird wieder nicht erkannt - Windows bootet nicht. Festplatte abgehängt -> alles wieder normal.
Ich versuch jetzt mal die Festplatte auf SATA1 zu Jumpern was Smenne gesagt hatte.
Das hatte ich ganz überlesen.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.
Was meint ihr denn dazu? Wird es eher an der Festplatte oder an meinem Maniboard liegen?

.
EDIT 2 :
.


Also ich hab jetzt mal ein Diagnoseprogramm von der Samsungseite heruntergeladen (hutil_bootcd.zip)
und dieses mal die gesamte Festplatte nach Fehlern abscannen lassen. Das Programm hat nichts gefunden.
Ich kam auf das Programm, weil nach einer Lösung dafür gesucht hab,
wie man die Festplatte in den SATA 1 Zustand jumpern kann. Das geht leider nicht - es gab auch keine Jumper
mit der Festplatte dabei. Hab jetzt mit dem Programm die Festplatte auf Quiet Modus und auf U-DMA 166 umgestellt.
Dann erstmal so ne Stunde gezockt - lief bisher alles perfekt. Mal sehen wie es weiter geht.
hab auch ein Programm gefunden, dass es einem erlaubt das Symbol in der Taskleiste zu entfernen.

Hab es hier mal zum Download bereit gestellt:
http://rapidshare.com/files/43469125/nvrstt.zip

Sobald wieder ein Fehler auftriit, werde ich mich melden und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

jetzt gabs wieder ein Absturz. PC lief seit morgens um 7 uhr ohne einen Neustart.
Dann igendmal mal Fiefox zu gemacht und später wieder auf - dann wollte sich ein Update installieren, genau in dem Moment hing dann wieder der komplette PC. Beim neu hochfahren
wollte die neue Festplatte dann mal wieder nicht. Also wurde nicht erkannt und Windows wollte nicht booten.
Also wieder festplatte abgehängt und neu hochgefahren - alles wieder normal.
Komisch is halt nur, dass der Rechner doch überhaupt nicht auf die Festplatte zugreifen musste, als er das Update des Browsers durchführen wollte.
Ich denke langsam, dass es an dem SATA controller liegt und nicht an der Festplatte.
Mit welchen Testscenario könnte ich diese Vermutung denn festigen?
 
Hi Leute,

nachdem ich mal folgendem Tipp gefolgt bin:

von hier -> http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13187997&forum_id=7268
McFee schrieb:
Versuch doch mal die IDE-Festplatte abzuhängen und auf die neue
Platte zu installieren oder ne Kopie der Systemplatte darauf zu
erstellen. Also praktisch die Festplatte klonen.
Bei meinem Mainboard mit NForce 4 Chipsatz gabs auch Hänger mit IDE-
und S-ATA Festplatten im gemischten Betrieb.
Nachdem ich die IDE-Festplatte gegen S-ATA getauscht habe keine
Probleme mehr.

ist bei mir folgendes passiert:
von hier -> http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13192377&forum_id=7268

BobDschingis schrieb:
Hi Leute,
es gibt eine gute als auch schlechte Nachricht.
Nachdem ich die Partitionen auf die SATA Festplatte gespiegelt hatte,
hab ich erstmal ne Runde Testspielen angefangen.

Dann während des Testspiels blieb es schon wieder hängen.
Diesmal hatte ich aber nur optische IDE Laufwerke und die SATA
festplatte angeschlossen. Also habe ich mal RESET gedrückt und
gewartet was passiert.
Die Festplatte wurde nicht erkannt -> dann mal im laufenden Betrieb
mal die IDE Laufwerke abgehängt und RESET gedrückt. Wieder nichts
erkannt. Hab auchmal komplett ausgemacht und die ganze
Spannungsversorgung abgetrennt. Brachte alles nichts.
Darauf hin hab ich die Festplatte mal mit dem Jumper in SATA 1 Modus
gebracht.
Hat auch nichts gebracht.
Als ich dann an der Festplatte unfroh und munter rumgespielt hab,
stell ich fest, dass diese überhaupt nicht läuft. Also mal Kabel dran
und wieder raus (alles im laufenden Betrieb bei der
Bootpartitionserkennungsphase).
Nie passierte etwas.

Also mal den Käfig ausgebaut und die Platte in die Hand genommen.
Hab mal ein SATA-VIERPOL Adapter probiert, um es an einem normalen
Vierpolkabelanschluss zu testen. Hat aber auch nichts gebracht.
Die Festplatte blieb stumm.
Um ganz sicher zu gehen, hab ich nochmal meine andere IDE Festplate
an den selben Vierpol angeschlossen. Dies fing dann "natürlich" an zu
laufen.

So ich mach jetzt nochmal ein Test -> ....ok SATA Festplatte bleibt
stumm.

Ich denke mal, dass die Ursache wirklich an der Festplatte lag.
Oder meint ihr dass mein SATA Controller des Mainboards die
Festplatte kaputt gemacht hat bzw. das Netzteil (SATA Stromanschluss)

Ich werde jetzt mal den Samsung Support anrufen und nach RMA fragen.
Ich hoffe dass das Problem dann bald aus der Welt verschwindet und sich auf den Problemplanet zurück verzieht.
 
Zurück
Oben Unten