Ein Noob sucht ein CMS :-)

Bugfixer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
556
Renomée
1
Standort
Emmendingen
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein größeres Problem mit meiner Homepage. Letztes jahr wurde diese
von unserem Zivi eingerichtet und ich habe sie dann nach der Installation mit Modulen
angepasst. Das System das lief heisst xoops, zu finden unter www.xoops.org

Jetzt hat die Seite aus mir nicht bekannten Gründen den Geist aufgegeben und der
Zivi ist nicht mehr da :-( (So sieht es gerade aus www.ekjn.de)
Ich selbst habe noch nie eine Seite mit einem Content management System eingerichtet,
bin also relativ ahnungslos. Die Administration der laufenden Seite war kein Problem, das kann ich mittlerweile.
Jetzt stehe ich vor der Situation eine neue Seite einrichten zu müssen.
Kann mir jemand ein System empfehlen zu dem es eine gute Einführung und Anleitung gibt? (Oder kann jemand aus der Fehlermeldung auf meiner Page was herauslesen?)
Ihr erkennt an meinem herumgestammel dass ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe und bin für jede Hilfe dankbar!

(Also ein FTP - Programm kann ich schon bedienen und so Sachen wie ein Backup wieder aufspielen krieg ich auch hin, aber von Datenbanken etc. habe ich keinen blassen Schimmer)
 
Es gibt sehr viele Content-Management-Systeme die sehr leicht zu installieren sind. Problematisch wirds nur, wenn man besondere Sachen will und/oder ein eigenes Template schreiben will oder muss.

Von daher müsste man halt wissen was du alles brauchst.

Es wäre aber IMO Unsinn sich die Arbeit zu machen und die Seite komplett neu aufzubauen, wenn die alte ausreichend war. Deshalb würde ich versuchen die alte Seite zu "reparieren". Die Fehlermeldungen sagen mir, dass er ein paar Dateien nicht finden kann. Sind diese noch vorhanden? Falls ja, hat sich eventl. der Pfad geändert? Vielleicht hat der Hoster was umgestellt? Falls ja, ist es eventl nötig irgendwelche Config-Dateien anzupassen.

Gruß

Max
 
Da bin ich Mazefix's Meinung, würde weiter xoops nutzen, zumal du dich da schon mit der Administration (oder dem Bedienen) auskennst. Ich selbst nutze Typo3 und kann nur sagen, dass die Template-Erstellung wahrlich kein Zuckerschlecken ist.
Glaube aber nicht, dass der Hoster da seine Finger drin hat, sieht mir eher nach einem Prob des CMS aus. Ich würde dir spontan empfehlen: CMS erneut (frisch) installieren, letztes funktionierendes Backup hochladen, dann läuft die Seite zumindest wieder. Ansonsten die Korrektheit der Pfade überprüfen, notfalls absolute Pfade angeben zum Test.

Gutes Gelingen

pi
 
Ich habe das älteste zu findende Bakup aufgespielt ohne Erfolg.

Macht es evtl. Sinn den Versuch zu starten und das xoops neu "drüberzuinstallieren",
also ohne die restlichen Daten in dem Verzeichnis vorher zu löschen?
 
Hm, wie gesagt, kenne dieses CMS nicht, aber die Idee dürfte der Datenbank nicht schmecken (sprich es wird vielleicht ein "drop table if exists" bei der Einrichtung vorangestellt: Datenbank platt). Sonst könnte man wahrscheinlich so vorgehen, sauberer wäre aber ein "clean install"
 
Ich würde in dem Fall eine neue Datenbank anlegen und das CMS in einem neuen Verzeichnis ganz normal installieren. Wenn dann alles geht einfach den Datenbank-Dump vom alten System in die neue Datenbank einspielen.

Ein Versuch isses Wert. :) Du musst aber drauf achten das du die gleiche Version vom CMS nutzt. Nicht das es deswegen Probleme gibt.

Gruß

Max
 
Und wenn es doch nicht mehr zu fixen geht, dann wirf mal ein Blick auf "Simple CMS".
Ganz klein, ganz ohne Datenbank.
 
Zurück
Oben Unten