Neuer Arbeitsspeicher.. aber welchen?

Corsta

Redshirt
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

ich wollte mal ein bisschen meinen arbeitsspeicher aufrüsten da ich derzeit nur 512mb ram habe. ich habe aber überhaupt keine ahnung welcher speicher zu meinem motherboard kompatibel ist.

Die Bezeichnung meines Motherboards ist:

Abit NF7-S v2.0

ich hoffe es kann mir wer helfen..

danke,
corsta
 

Warum schaust nicht ins Handbuch? Ist auch online als pdf verfügbar (klick).

Na gut daraus wirst Du ggf. nicht schlau.

Es handelt sich um DDR Ram. Ob Du allerdings DDR 333 oder DDR 400 kaufen solltest, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

. Hast Du einen AthlonXP mit FSB400? Das sind z.B. einige Athlon XP >=2900+
. Wieviel Speicher möchtest Du insgesamt installieren?
. Bei DDR 400 darfst nur 2 Bänke benutzen und kriegst wohl nur max. 2 GB hin (*)
. Bei DDR 333 darfst 3 Bänke benutzen und kriegst wohl max 3 GB hin (*)
. Die Module, die drin sind kannst Du zu 99% dann entfernen. Das MB hat nur 3 Sockel und der nForce2 Ultra mag insbesondere zwei Module gleichzeitig installiert haben (-> DualChannel)
. Bei einer FSB333 CPU ist es schneller das DDR Ram sychron als DDR-333 zu betreiben als asynchron als DDR-400

(*) bin mir nicht ganz sicher, ob die 2GB Module laufen. Ggf. mal einen Erfahrungsbericht. Das Board kann sicher kein Memory Remapping - d.h. bei Bestückung 2x2GB wären auch nur ca. 3 - 3,5 GB nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wenn Dir das alles zu viel, zu kompliziert ist, dann einfach 2 Module DDR-400 mit je 1GB blind kaufen. Die gibt's auch als Kit, so dass die beiden Module gleich sind. Anschließend die alten Module aus dem Motherboard ziehen. Dein Board hat drei Ram Sockel. Einer steht etwas abseits. Den abseits bestücken und einen der beiden, die nah beieinander stehen. Dann hast 2GB Ram.
 
willst du unbedingt noch geld in ein sockel A system stecken?


gruß g.
 
Vll reicht ihm das ja, und wenn er nen 50er für RAM ausgibt kommt er damit doch noch gut klar, wenn er das Teil nur zum surfen nutzt?
 
Zurück
Oben Unten