wer erklärt mir den HDTachBench?

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
hab grad nebenan gesehen, dass SPINA seine Karten mit hdtach gestestet hat....drum wollte ich mal meine neueste Karte im Vergleich mit meinen älteren sehen.
Aber aus dem Ergebnis kann ich mir nur keinen Reim machen *noahnung*

die letztere Karte ist meine neueste "Transcend Secure Digital (SD) Speicherkarte 150x 2 GB"
Sollten laut Hersteller Lesen und Schreiben bis 22,5 MB/s drin sein. Aber was soll ich denn mit den 5,4MB/s anfangen?

Bei der 1GB ists genauso seltsam....die erreicht 1,8MB/s.....wobei ich schon wusste, dass die lahm ist....aber soooo lahm ???
Vor allem in dem Hinblick, wenn man bedenkt, dass ich damit schon längere Videos gemacht hab, wofür meine DigiCam mindestens ne Schreibrate von 7-8MB/s braucht, damit die Datenrate hinterher kommt. Und eigentlich waren die Videos immer ok. *noahnung*
Aber laut Benchmark müsste das doch unmöglich sein mit der 1GB KArte und nichtmal die Transcend 150x dürfte an die benötigten 8MB/s laut hdtach rankommen.

Wie erklärt sich das nun?

49283_256MB_122_510lo.jpg

49285_1GB_122_380lo.jpg

49286_2GB_122_357lo.jpg
 
Wie sah denn die Testkonfiguration aus? Also wie entstand die Verbindung vom Computer zur Speicherkarte? Wenn sie über die Kamera erfolgt, dann schätze ich mal, dass die Verbindung zwischen dem Bildprozessor und dem Flash Controller im Gerät schneller ist als zu der USB Schnittstelle. Das gibt es durchaus einmal. So zum Beispiel auch bei meiner Nikon D70s.
 
Wie sah denn die Testkonfiguration aus? Also wie entstand die Verbindung vom Computer zur Speicherkarte? Wenn sie über die Kamera erfolgt, dann schätze ich mal, dass die Verbindung zwischen dem Bildprozessor und dem Flash Controller im Gerät schneller ist als zu der USB Schnittstelle. Das gibt es durchaus einmal. So zum Beispiel auch bei meiner Nikon D70s.
Verbindung war ein über USB angeschlossener CardReader
http://www.amazon.de/Hama-CardReader-Writer-19in1-Kartenlesegerät/dp/B0007N1PJA
 
Das könnte man sich vielleicht so erklären, dass Hama gerade bei deinem Modell weniger leistungsfähige Bausteine verwendet hat. Vielleicht verbaut Hama sogar wechselnde Flash Controller innerhalb einer Serie, weil sie stest vom günstigsten Anbieter einkaufen. So etwas entspricht durchaus der gängigen Praxis auch wenn ich hier Hama nicht unterstellen will am falschen Ende zu sparen. Möglich wäre auch, dass gerade deine SecureDigital Cards nicht sonderlich gut mit dem Flash Controller im Card Reader harmonieren.
 
Das könnte man sich vielleicht so erklären, dass Hama gerade bei deinem Modell weniger leistungsfähige Bausteine verwendet hat. Vielleicht verbaut Hama sogar wechselnde Flash Controller innerhalb einer Serie, weil sie stest vom günstigsten Anbieter einkaufen. So etwas entspricht durchaus der gängigen Praxis auch wenn ich hier Hama nicht unterstellen will am falschen Ende zu sparen. Möglich wäre auch, dass gerade deine SecureDigital Cards nicht sonderlich gut mit dem Flash Controller im Card Reader harmonieren.
Das wäre ein logischer Schluss...schliesslich funzt innerhalb der Cam ja alles einwandfrei, also zügige Fotos, Movies.

Kommen dir denn die Werte auch so spanisch vor, oder verstehe ich nur nichts von dem Bench? Wollte mit diesem Thread ja letzteres ausschliessen 8)
 
Meine Messungen habe bei mir auch ergeben, dass es wirklich unterdurchschnittlich langsame Card Reader gibt. Einen wirklich schnellen günstig zu bekommen ist zwar möglich, aber gleicht einem Glücksspiel ohne die Erfahrungswerte anderer Nutzer, weil die Hersteller meist keine Angaben zur Leistungsfähigkeit der verbauten Flash Controller liefern.
 
ok, erstmal ein Danke an SPINA! Ich teste das alles nochmal mit dem SD-Slot meines Laptops

mal schauen was sich dann ergibt....
 
leider weigert sich hdtach auf meinem Laptop die Karte als Laufwerk anzuzeigen...deshalb sind nun sämtliche Tests damit hinfällig :]

werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen....


danke für die Links an die beiden letzten *great*
 
Zurück
Oben Unten