.NET C++ Frage zur Umgang mit ListViews

vermond

Redshirt
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo allerseits, ich programmiere gerade mit .NET in C++ und habe ein paar kollosale Schwierigkeiten.
erstens möchte ich ein event haben wenn man eine zeile in der listview markiert mit dem zugehörigem index des elements, bzw möchte ich eine spalte editieren können. je nachdem was leichter geht.

Ich würde auch gerne meine buttons mit tasten kombinationen belegen, so wie zB photoshop das man nach dem drücken der taste "z" eine lupe bedient.

leider haben meine internetrecherchen nichts ergeben, also hoffe ich auf eure Hilfe.
Danke im Vorraus

mfg
 
Dann schau Dir mal die Events
ItemSelectionChanged (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.listview.itemselectionchanged.aspx) und SelectedIndexChanged (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.listview.selectedindexchanged.aspx) an.

Den Indizes des aktuell markierten Elemente erhältst Du über ListView.SelectedIndices, die Items via ListView.SelectedItems.

Shortcuts für Buttons kannst Du entweder über Mnemonics implementieren. Dabei wird ein Buchstabe des Button-Textes als Tastenkürzel verwendet (führendes "&" vor dem Buchstaben, z.B. myButton.Text = "&bing"). Andere Möglichkeit: Vom Formular das KeyPress-Event abfangen.

Allgemein ist die MSDN-Library ein guter Anlaufpunkt für solche Fragen.
 
Vielen Dank,

die tips haben mich echt weitergebracht. Du weist nicht zufällig noch wie ich beim handlern des Keypress events rauskreige ob eine tastekombination gedrückt wurde "strg+s" oder "leer+umschalt"?
 
Dazu mußt Du das KeyDown-Event verwenden. Die KeyEventArgs des Handlers kennen u.a. die Properties "Alt", "Control", "Shift" und "Modifiers", über die Du an die benötigte Information kommst.

EDIT: Alternativ geht natürlich auch das KeyUp-Event.
 
Vielen dank,

hat alles wunderbar funktioniert. Leider gibts die listview funktionen nur ab .net 2.0. muss mich aber mit 1.1 rumschlagen.
 
Zurück
Oben Unten