Aufrüstung Power Book G4

Sparrow

Lt. Commander
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
121
Renomée
3
Standort
Sinsheim
Hat jemand von euch Erfahrung bei der Aufrüstung eines Power Books mit mehr RAM? Meine Freundin besitzt eines und ärgert sich mit 512MB RAM in Photoshop herum.

Macht es Sinn dem Book auf 2 GB hochzurüsten? Ist nur ein G4 mit 1,5GHz. Welcher RAM ist empfehlenswert? Das Orginal von Apple ist zu teuer. Wie schraubt man die Kiste am besten auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Thema ist wohl doch zu "exotisch" hier.
 
Bei normalen Notebooks ist im Boden ein Klappe integriert, meist mit 1 Schraube befestigt. Wenn man diese löst, sollte man die Speicher sehen können. Ich denke das auch Apple nur je nach Rechner Typ SO DIMM SD/DDR/DDR-RAM II verbaut haben kann. Würde gucken, wie scnell die laufen, Timings und dann einfach 2 gleiche herkömliche Speicher z.b Aeneon etc dafür einbauen. Je nachdem nen 512er zustecken, oder 2x 1GB nehmen. Je nachdem was das Teil verträgt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264129

Das Teil scheint SO DDR-RAM I drin zu haben, und zwar 333er (PC-2700) sofern du ne 1,5GHz CPU hast. Weiß nicht ob es die G4 Reihe mit mehreren Speeds gabs.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Photoshop lohnt sich die Speicheraufrüstung unbedingt, auch wenn die CPU keine Rakete ist. Man verhindert nicht nur das Auslagern, Photoshop ist auch eine der ganz wenigen Anwendungen, die durch mehr RAM tatsächlich schneller werden (auf Computerbase gab es imho mal vor längerer Zeit einen Test mit 512MB, 1GB und 2GB, such ich jetzt nicht extra raus, waren aber locker so um 10% oder mehr).
 
Danke, für die Ratschläge. Die Bodenklappe habe ich auch entdeckt. Hab das Ding jetzt erst in die Finger bekommen. Ich brauch aber erst noch passendes Werkzeug zum Öffnen.

Ich hoffe es sind in diesem Power Book nicht 2x256MB verbaut. Anscheinend gab es solche und welche mit 1x512MB. Bei 1x512MB könnte man ganz gut 1x512MB (preiswerte Lösung) oder 1x1GB (preislich auch noch o.k.) dazustecken. Dual Channel kann das Ding nicht. Ansonsten müsste ich die Riegel rauswerfen und 2x256MB lassen sich nur noch sehr schwer verkaufen.

Mit dem preiswerteren Speicher ist es so eine Sache. Anscheinend werden die Speichertimings nur ausgelesen. "Verzapft der preiswerte Speicher Mist" wüsste ich bislang nicht wo korrigierend eingreifen könnte.Ein Bios fehlt den "Äpelchen" doch. Soweit ich es Überblicke verkaufen Shops auch Speicher, welcher auf Funktionstüchtigkeit in Macs getestet wurden. Die Alternative wäre bei ebay ein orginal 512MB Riegel von Apple zu ersteigern.

Edit:
@OBrian
Ich hab was gefunden bei computerbase.
http://www.computerbase.de/artikel/.../bericht_was_2_gb_ram/1/#abschnitt_einleitung
Lustigerweise bringt die RAM Erweiterung in dem Test überhaupt nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich hatte eigentlich auch im Hinterkopf, mehr RAM hilft bei Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mit CPU-Z oder ähnlichem, vielleicht gibts solche Programme auch für Apples um zu sehen, mit welchen Timings der Ram läuft. Bei einem bestehenden 512er wäre es nicht schlecht nen 2 gleichen dazuzukaufen.

Bei 2x 256MB würde ich sie rauswerfen, und 2x 512MB oder 2x 1GB dazustecken, die den gleichen Spezifakationen entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten