Q6600 @3GHz für 2 Wochen Crunchen zu haben :)

raz0r3d

Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
1.933
Renomée
16
Moinmoin,

habe grade jemanden in einem Thread zu seiner neuen Maschine beraten. Es wird mit Sicherheit ein Q6600, den er auf ca. 3GHz übertaktet. RAM sind 2GB im DualChannel. Er würde allerdings dann für 2 Wochen nicht anwesend sein können, wbei er gern seine Rechenleistung zur Verfügung stellen wollte.

Da ich selbst kaum Ahnung vom Crunchen habe, seid ihr jetzt mal dran. Welches Projekt sollte er wählen für seinen Rechner? Wie bekommt man am einfachsten das Crunchen auf allen 4 Kernen hin?

Das alles bitte relativ einfach erklären, also für Cruncher-Einsteiger und Windows-Fortgeschrittene.

btw: Was würdet ihr mit meinem System am ehesten anstellen wollen? Läuft jetzt nur unter Vista die Kiste..

Grüße,

raz0r3d
 
Ganz einfach:


Alles auf RCN schmeissen und in den Einstellungen des Projektes

"Use at most" die vorhandenen (virtuell und real) Kerne eintragen. Und ab gehts!
 
Ist RCN nicht eher was für ältere Maschinen?

So ein Quad würde sich gut mit dem Folding@Home-SMP-Client machen.
 
Ist RCN nicht eher was für ältere Maschinen?

So ein Quad würde sich gut mit dem Folding@Home-SMP-Client machen.

RCN ist auch gut für ältere Maschinen. Da allerdings momentan jeder Rechner gebraucht wird um nicht vom ersten Platz vertrieben zu werden (was Du sicherlich weisst;)) sind natürlich auch neuere Maschinen sehr gerne gesehen.
 
RCN ist auch gut für ältere Maschinen. Da allerdings momentan jeder Rechner gebraucht wird um nicht vom ersten Platz vertrieben zu werden (was Du sicherlich weisst;)) sind natürlich auch neuere Maschinen sehr gerne gesehen.
Naja, es ist doch so, dass man bei RCN beim Benchmark einen gewissen Wert nicht überschreiten sollte, weil sonst die Punktausbeute runtergeht oder so ähnlich, oder?
Sicher, so ein QuadCore würde bei RCN auch gut Punkte liefern, aber bei anderen Projekten (ich meine damit nicht nur Folding ;)) wäre er IMHO besser aufgehoben.
 
Sicher, so ein QuadCore würde bei RCN auch gut Punkte liefern, aber bei anderen Projekten (ich meine damit nicht nur Folding ) wäre er IMHO besser aufgehoben.

so ist es. es sind ganz klar projekte zu bevorzugen, bei denen schnelle maschinen viele punkte holen können. würde da qmc vorschlagen.

einfach auf projekt anmelden klicken und als adresse http://qah.uni-muenster.de/ eingeben
 
wähle RCN und QMC aus
Damit ist wohl eher:
Rectilinear Crossing Number
und
Quantum Monte Carlo at Home
gemeint, nech ;).

Ersteres soll ja für alte Kisten gut sein, also wähle ich das mal ;).

Und wie war noch der Teamname???

*hust* Gehen knapp 70° noch in ordnung für die CPU *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein PC gehört eindeutig zu QMC und nicht zu RCN!

Die Creditausbeute ich einfach viel höher dort, und abgesehen davon ist QMC auch sinnvoller einzustufen als RNC.
 
RCN halte ich für die bessere Wahl, wenn es richtig eingestellt ist,sonst QMC, da ist die Power besser aufgehoben. Ich weiss nicht, wie es aussieht, wenn du mehrere Projekte verwendest gleichzeitig. Davon würde ich eher abraten, anders als hier gesagt wurde, switcht der BOINC Client zwischen den Projekten, und mit der Standardeinstellung hinterlässt er alle 4 WU's im Speicher, dass kann bei zu wenig RAM fatal sein, und die WU's werden abgebrochen.Weiss nicht, wie es bei 4 Kernen und 2 GB RAM aussieht und ob es ausreicht. QMC braucht schon ne Menge RAM.Aber probieren geht über studieren.
 
ausser QMC währe Folding@Home noch was feines für einen Quad ...
 
*nachlinkszeig* ich habe einen P4 @3,6GHz. Den wollte ich auch mal einspannen, siehe Spoiler ;).

Keine Panik, den Quadcore bekommt ihr sicherlich zwischen dem 2.8. und dem 16.8. ;). Das ist nicht mein Rechner, den ich da aufrüste. Die Kiste gehört master92 und wird auch erst Ende des Monats aufgerüstet.

Gegen Ende des Jahres hole ich mir wahrscheinlich ebenfalls nen Quad, denn könnwa weiterschnacken was meinen Clienten angeht ;).

Folding@Home habeich bereits bei pcgameshardware im Team versucht, der Client wollte allerdings nach 3 Tagen nicht mehr :(. Und großartig Bock habe ich auch nicht auf son Wackelprogramm, bei einem Rechner, der 2 Wochen unbeaufsichtigt durchrennt, kann das ja schon inne Hose gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
RCN halte ich für die bessere Wahl, wenn es richtig eingestellt ist,sonst QMC, da ist die Power besser aufgehoben. Ich weiss nicht, wie es aussieht, wenn du mehrere Projekte verwendest gleichzeitig. Davon würde ich eher abraten, anders als hier gesagt wurde, switcht der BOINC Client zwischen den Projekten, und mit der Standardeinstellung hinterlässt er alle 4 WU's im Speicher, dass kann bei zu wenig RAM fatal sein, und die WU's werden abgebrochen.Weiss nicht, wie es bei 4 Kernen und 2 GB RAM aussieht und ob es ausreicht. QMC braucht schon ne Menge RAM.Aber probieren geht über studieren.

80MB pro QMC WU habe ich hier (bei den Petiplex oder so) sollte also reichen.

Schön wäre es wenn man auch beim Boinc einstellen könnte: Nehme für Projekt xxx 2 von 4 Cores und für Projekt yyy auch 2 von 4. Dann würden immer schön 2 Projekte parallel laufen...

TAL9000, der nur Eigentümer von Singelcore CPUs ist :-[
 
joinst du hier ... oder was meinst ?

Im übrigen währe der Quad besser im QMC würde ich sagen ... da der ja auch ordentlich Cache aufm Chip hat.

greetz
FeuerKater
 
@FeuerKater: Ich selber crunche mit dem System links mit. Bei mir ist nix mit QuadCore - zumindest nicht vor Ende diesen Jahres. Den o.g. Rechner bekomme ich nicht zu sehen.Das baut sich jemand anders zusammen und haut danach für 2 Wöchelchen ab.

So, WU Nr.1 is durch, gleich folgt die 2te vom ersten Thread berechnete..
 
Zurück
Oben Unten