Plextor PX-116A funktioniert nicht richtig

Gangster

Cadet
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
11
Renomée
0
Also ich habe das Laufwerk und das Problem schon länger habe mich aber in letzter Zeit kaum mehr mit beschäftigt.
Vor ca. 1 Jahr ging das Laufwerk noch einwandfrei, damals noch mit anderem Motherboard und anderem Prozessor.
Dann habe ich mir ein neues Motherboard + Cpu gekauft und als ich dann alles zusammengebaut hatte ging dieses DVD Laufwerk irgendwie nicht mehr richtig unter windows xp.
Ich habe außerdem noch einen Teac CD-Rom Brenner eingebaut, der einwandfrei funktioniert.
Also das Problem:
Egal ob ich CD oder DVD einlege, im Explorer wird auch der Name der DVD angezeigt, also die Bezeichnung usw, aber das CD-Symbol was man dort sieht ändert sich nicht (bei einem Spiele-CD müsste sich zB das Icon ändern, wie es sich auch bei meinem CD-brenner ändert).
Wenn ich eine CD einlege macht der PC auch keine Anstalten irgendwie Autostart auszuführen oder so, es passiert einfach gar nix. Wenn ich dann unter Arbeitsplatz auf das Laufwerk Symbol doppel klicke um quasi den autostart auszuführen erscheint nur "E:\ ist keine zulässige Win32-Anwendung." Mit Rechtsklick->Öffnen komme ich zwar auf die CD/DVD, wenn ich dort dann aber eine .exe ausführen will kommt wieder der Fehler.

Ich habe das Laufwerk schon mehrmals im Gerätemanager gelöscht und somit sich nach einem Neustart von windows wieder neu installieren lassen.
Irgendwelche Tips wie ich das Problem lösen kann??


Edit: wenn ich eine Dvd mit daten einlege, kommt der Fehler "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... mein PX-116AL ist ebenfalls diesen Monat verstorben.
Bei DVDs und CDs lässt sich zwar (teilweise) das Inhaltsverzeichnis
lesen, aber keine der Dateien lässt sich öffnen, kopieren, oder
anderweitig bearbeiten. Echt komisch, sowas.

Und ratet mal, wann die Garantie von dem Teil abgelaufen ist:
Richtig, anfang diesen Monat. Gemein, so was.

-Ano
 
kriegst du die gleichen fehlermeldungen wie ich? dann versuch doch auch mal das ide-kabel auszutauschen oder dvd-laufwerk im gerätemanager deinstallieren. sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(
 
Huhu,

IDE-Kabel hab ich schon längst getauscht. Hab das Laufwerk
auch mal in 'nem anderen Rechner gehabt, hab's mit Linux
versucht, unter Windows, und mit Boot-Diskette unter Dos.

Der Brenner wird im Bios richtig erkannt, wird von Windows/Linux
und sogar unter DOS mittels Generic Atapi-Treiber erkannt ohne
Probleme... aber an die Daten auf den DVDs/CDs komm ich
nicht ran. Inhaltsverzeichnis läßt sich lesen, die Daten selbst
nicht. Echt gemein, sowas... Und dabei war das 'nen Slot-In
Drive und mein Casemod speziell auf slot-ins zugeschnitten.
Da Ersatz zu finden ist nicht ganz einfach. o,o

-Ano
 
Zurück
Oben Unten