ST3500630AS zu laut, leise 500 GB HDD gesucht

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Wollte eigentlich meine 160 und die 200er in den Ruhestand schicken und habe mir eine ST3500630AS bestellt da die dB Angaben ganz ok waren.
Im Ruhezustand trifft das auch zu. Jedoch hört sie sich bei Schreibzugriffen an wie solche Platten die man aus alten Rechnern kennt *kcchhhhh*

Die anderen Platten sind eine Samsung SP2004C und eine ST3160023A. Die sind zwar entkoppelt vom Gehäuse und haben dadurch einen kleinen Geräuschvorteil :-) aber die Geräusche der ST3500630AS entstehen subjektiv weniger durch Vibration.

Würde gerne die ST3500630AS wieder verkaufen und mir zwei leisere 500 GB Platten holen. Evtl f. Raid 0
 
Dann fehlt nur noch der Raid 5 Controller ;-)
Kostet allerdings mindestens noch mal 100€, oder?
Edit: ah danke ich seh mal deinen Beitrag durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen

2 x Samsung SpinPoint T166 500GB: Cool, Quiet, and Quick
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3031

RAID 0 : Naja. Eine gute Bootzeit hab' ich auch mit Ruhezustand u. bin lieber flexibler. Z.B. Videoencoding Quellmaterial auf einer Platte lesen und auf andere Platte schreiben. Bzw. von einer Platte Daten in 8x/16x DVD brennen und locker weiterarbeiten, ...

RAID 5 : Die billigsten FakeRAID Controller kosten auf e-bay so +/- EUR 20,-. Ein Haufen Krach für miese Schreibperformance. Lieber 'nen gescheites Backup.

bg,
7oby
 
Ich betreibe die PLatten mit onboard ICH9R, also Intel-Matrix-RAID.
Da kann man gleichzeitig RAID0 UND RAID5 nutzen, echt super.
 
Zurück
Oben Unten