Gibt es den noch keine bezahlbaren PCIe SATA Controller mit 4 Ports?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.816
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ja. Die Frage sagt ja eigentlich schon alles aus.

Ich brauch noch einen Zusatzcontroller da die 4 Ports von meinem A8N-SLI nicht mehr ausreichen.
Da ich bis jetzt gute Erfahrungen mit SIL3114 basierenden Controllern gemacht habe hatte ich mir vor 2 Wochen so ein Teil geholt.
Leider bekomme ich mit diesem Controller mein System nicht stabil zum laufen.
Von Hänger, über Bluescreens und nicht erkannte Festplatten beim Booten reicht die Palette an Problemen.
Diverse Board Bios und Controller Bios Versionen habe ich durch. Selbst die jeweils aktuellsten ( ink. 1604 Beta Bios für das Board ) haben nicht geholfen.


So. Jetzt suche ich grad wieder einen Controller und stelle fest das es wohl immer noch keine bezahlbaren 4 Port SATA II Controller für den PCIe gibt.
Der Sil Controller war eigentlich schon nur ne Notlösung.

Kennt jemand zufällig einen solchen Controller?

PCI möchte ich eigentlich nicht mehr nutzen da an den Controller 4 schnelle SATA II Platten hängen. Könnte etwas eng werden dann auf dem PCI Bus wenn die Datenschubserei losgeht :)
 
Hast schon recht: So richtig ins Auge gesprungen ist mir da auch nix:

Adaptec 1430SA PCIe x4, SATA-II x4 EUR 109,-
HighPoint RocketRAID 2300 PCIe x1, SATA-II x4 € 139,-

Nur Alternate Preise und Verfügbarkeit teilw. nicht gegeben.

PCIe x1 hat glaub' ich max 266MB/s, oder? Notfalls halt zwei Billig E-bay karten.

--

Nochmal 'ne Frage zu dem SIL 3114, weil ich damit bisher auch durchweg nur gute Erfahrungen gemacht habe (außer in einem PCI-X System):

Die BIOS/Treiber Abstimmung ist etwas verwirrend bei Silicon Image. Aktuell sind:

SATARAID5 BIOS v5.4.0.3 vom 3/2/2007 mit WinXP Treiber v1.5.15.0 vom 6/24/2007
. für RAID Funktionalität
. und eigentlich für Nicht-Wechseldatenträger (geht aber auch so)

IDE BIOS v5.3.04 vom 10/6/2005 mit WinXP Treiber v1.3.10.0 vom 7/28/2006
. kein RAID
. u.a. für Wechseldatenträger
. sollte für eSATA besser geeignet sein.

Verwirrenderweise werden aber auch noch Treiber für Legacy-BIOS Versionen angeboten. Diese stehen auch ziemlich weit oben.

Da Du eine PCI-Steckkarte benutzt, kannst das BIOS einfach so flashen und musst nicht das SATA Treiber Modul in Deinem Mainboard-BIOS ersetzen.

Also die hast probiert und es gab' trotzdem Problem? Hmm, ...
 
Hast schon recht: So richtig ins Auge gesprungen ist mir da auch nix:

Adaptec 1430SA PCIe x4, SATA-II x4 EUR 109,-
HighPoint RocketRAID 2300 PCIe x1, SATA-II x4 € 139,-

Nur Alternate Preise und Verfügbarkeit teilw. nicht gegeben.

PCIe x1 hat glaub' ich max 266MB/s, oder? Notfalls halt zwei Billig E-bay karten.

--

Tja. nicht wirklich billig. Da kann ich mir gleich ein passendes Board kaufen wo wieder ein normale PCI Chip verlötet ist was ich aber nicht wirklich sinnvoll erachte :)
Und 2 Controller sind keine Alternative. Da handelt man sich höchstens noch mehr Probleme ein.
Außerdem beheben 2 Controller am PCI Bus den Engpass nicht da der PCI Bus an sich nicht mehr als 133MB/Sec hergibt. Effektiv sogar nur so um die 120 MB/Sec die sich alle Geräte am PCI Bus teilen müßen.

Nochmal 'ne Frage zu dem SIL 3114, weil ich damit bisher auch durchweg nur gute Erfahrungen gemacht habe (außer in einem PCI-X System):
Tja. Das ist auch das erste mal das ein Sil bei mir so massive Probleme macht.

Die BIOS/Treiber Abstimmung ist etwas verwirrend bei Silicon Image. Aktuell sind:

SATARAID5 BIOS v5.4.0.3 vom 3/2/2007 mit WinXP Treiber v1.5.15.0 vom 6/24/2007
. für RAID Funktionalität
. und eigentlich für Nicht-Wechseldatenträger (geht aber auch so)

IDE BIOS v5.3.04 vom 10/6/2005 mit WinXP Treiber v1.3.10.0 vom 7/28/2006
. kein RAID
. u.a. für Wechseldatenträger
. sollte für eSATA besser geeignet sein.

Verwirrenderweise werden aber auch noch Treiber für Legacy-BIOS Versionen angeboten. Diese stehen auch ziemlich weit oben.

Ich könnte nicht sagen das die Treiber/Bios Versionen von SiliconImage verwirrend sind.
Treiber und Bios sind immerhin 2 paar verschiedene Stiefel.
Bei Mainboards ist es doch nicht anders :)
Ausserdem ist ja beschreiben was für was gedacht ist.

Da Du eine PCI-Steckkarte benutzt, kannst das BIOS einfach so flashen und musst nicht das SATA Treiber Modul in Deinem Mainboard-BIOS ersetzen.

Also die hast probiert und es gab' trotzdem Problem? Hmm, ...

In meinem Uursprungsposting habe ich doch außerdem geschrieben:
"Diverse Board Bios und Controller Bios Versionen habe ich durch. Selbst die jeweils aktuellsten ( ink. 1604 Beta Bios für das Board ) haben nicht geholfen."


Aber wenn du es ganz genau wissen möchtest :)
In den 2 Wochen habe ich sämtliche aktuellen Bios Versionen samt Treiber durch.
Das Raid Bios, obwohl das schon von Anfang an drauf war in der aktuellsten Version. Und das hat meine Platten nicht sauber erkannt.
Dann habe ich das Normale SATA Bios für Non Raid drauf.
Platten wurden endlich erkannt.
Symptome siehe oben

Also das Raidbios aufgespielt das ich heruntergeladen habe. Platten wurden davon erkannt.
Symptome siehe oben.

Ich habe sogar das mitgelieferte OEM Bios riskiert.
Auch nix zu wollen.


Ich finde mich damit ab das der Adapter nen Schuß hat oder ich einfach ein etwas empfindliches Board.
Kommt ja leider immer wieder mal vor.

Deswegen suche ich ja nen bezahlbaren PCIe SATA Controller.
Wenn ich da aber keinen finde werde ich halt noch ne andere SIL oder auch ne Highpoint Karte versuchen.
Ich möchte ja meine Spiele gar machen und meine Filme sehen die auf den Platten lagern :)
 
. 120er Seagate
. 160er Samsung
. 250er Samsung
. 250er Samsung
. 400er Samsung

Man könnte auch mal drüber nachdenken diesen Wahnsinn an Krach, Platz, Hitze, Ausfallwahrscheinlichkeit zu konsolidieren, dann gäbe es gar kein SATA Problem.

Das sind gerademal mickrige 1,18 TB.

Alte Platten bringen auf e-bay gut Geld. Warte noch 1 Monat und such' Dir die zwei schönsten 1TB Modelle aus.

Alternativ, wenn's nur um die Kohle geht: Alle <= 250GB raus und durch zwei 500GB Platten ersetzen. Dann klappt's auch mit dem A8N-SLI 4x SATA oder vielleicht noch max 1x PCIe SATA-II Controller.

Außerdem beheben 2 Controller am PCI Bus den Engpass nicht da der PCI Bus an sich nicht mehr als 133MB/Sec hergibt. Effektiv sogar nur so um die 120 MB/Sec die sich alle Geräte am PCI Bus teilen müßen.

Du hast einen per Hypertransport angeschlossenen 4x SATA Controller onboard, der mal eben 250MB/s durch die Gegend schaufelt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_dreimal_nforce_4_sli/18/

Dein Gigabit Ethernet ist ebenfalls vom PCI Bus weggekapselt. Es sollte möglich sein die schnelleren Platten am nForce4 zu betreiben und langsame CD-Roms usw. am PCI Bus.

Ich könnte nicht sagen das die Treiber/Bios Versionen von SiliconImage verwirrend sind.
Es geht so: Du hast das Legacy-BIOS nicht erwähnt außerdem entspricht die Treiber Empfehlung beim SATA-BIOS nicht unbedingt dem Treiber, den man herunterlanden kann.

Das Raid Bios, obwohl das schon von Anfang an drauf war in der aktuellsten Version. Und das hat meine Platten nicht sauber erkannt.

Also das Raidbios aufgespielt das ich heruntergeladen habe. Platten wurden davon erkannt.
Was denn nun? Ist ja das gleiche RAID BIOS. Haben Dich vielleicht doch etwas verwirrt die ganzen Installationen.

Ich finde mich damit ab das der Adapter nen Schuß hat oder ich einfach ein etwas empfindliches Board.Kommt ja leider immer wieder mal vor.
Ja, kann schon sein. Bisher kannte ich nur eine dokumentierte Inkompatibilität SIL 3112A + nForce2 Ultra.

Ist eine Deiner Platten hier dabei?

ST320012AS
ST330013AS
ST340017AS
ST360015AS
ST380023AS
ST3120023AS
ST340014ASL
ST360014ASL
ST380011ASL
ST3120022ASL
ST3160021ASL
Maxtor 4D060H3

Das ist die Blackliste aus den aktuellen Treibern für die jeweils beim SIL 3114 Workarounds installiert werden (bei Seagate Mod15Write, bei Maxtor U-DMA 100 max.). Deshalb sind aktuelle Treiber wichtig weil nur diese die entsprechenden Fixes mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. 120er Seagate
. 160er Samsung
. 250er Samsung
. 250er Samsung
. 400er Samsung

Man könnte auch mal drüber nachdenken diesen Wahnsinn an Krach, Platz, Hitze, Ausfallwahrscheinlichkeit zu konsolidieren, dann gäbe es gar kein SATA Problem.

Auch wenn du es nicht glaubst.
Mein Rechner ist fast nicht zu hören.
Dieser Wahnsinn an Platten ist gedämpft.
Das einzige was leider zu hören ist, ist noch diese Krachmacher auf der Nortbridge.
Platzprobleme habe ich nicht wirklich in einem LianLi PC70 und die Temps halten sich auch im Rahmen dank gedrosselter Lüfter vorne und hinten.

Ausserdem wenn ich nur eine große Platte drin habe und die flöten geht ist alles hinüber. So nur ein Teil.

Von daher keine Option.

Das sind gerademal mickrige 1,18 TB.

Ja und wo ist das Problem?

Alte Platten bringen auf e-bay gut Geld. Warte noch 1 Monat und such' Dir die zwei schönsten 1TB Modelle aus.

Terrabyte Platten kommen mir erst ins Haus wenn sie bei 90€ angelangt sind und ich den Platz mal brauchen sollte..
Und selbst dann sind wieder 4 oder 5.
Und meine Platten verkaufe ich nicht. Und schon gar nicht bei Ebay.
Die wandern dann einfach in einen anderen Rechner bei Bedarf.

Die Seagate ist grad in den MAC gewandert.

Alternativ, wenn's nur um die Kohle geht: Alle <= 250GB raus und durch zwei 500GB Platten ersetzen. Dann klappt's auch mit dem A8N-SLI 4x SATA oder vielleicht noch max 1x PCIe SATA-II Controller.

Warum soll ich meine Platten raushauen wenn ich nur einfach nach einen PCIe Controller gefragt habe da ich bevor ich noch einen PCI kaufe erst mal in die Richtung schauen möchte?

Du hast einen per Hypertransport angeschlossenen 4x SATA Controller onboard, der mal eben 250MB/s durch die Gegend schaufelt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_dreimal_nforce_4_sli/18/

Dein Gigabit Ethernet ist ebenfalls vom PCI Bus weggekapselt. Es sollte möglich sein die schnelleren Platten am nForce4 zu betreiben und langsame CD-Roms usw. am PCI Bus.
Klar ist es möglich. nur komme ich bei PCI eher an die Grenze als bei PCIe

Es geht so: Du hast das Legacy-BIOS nicht erwähnt außerdem entspricht die Treiber Empfehlung beim SATA-BIOS nicht unbedingt dem Treiber, den man herunterlanden kann.

Ich hatte jedes Bios durch. Das was du Legacy Bios nennst ist wohl das OEM Bios das mitgeliefert wird wenn man sich das Bios runderlädt.
Lies noch mal.
Das hatte ich auch genommen mit dem gleichen Ergebniss.

Was denn nun? Ist ja das gleiche RAID BIOS. Haben Dich vielleicht doch etwas verwirrt die ganzen Installationen.

Nö. Du mußt nur gescheit lesen.
Das Raid Bios das im Kaufzustand drauf war hat die Platten nicht erkannt.
Das non Raid das ich draufgeflasht habe hatt dann die Platten erkannt.
Anschließend habe ich das heruntergeladene Raid Bios geflasht das dann auch meine Platten erkannt hat.

Ja, kann schon sein. Bisher kannte ich nur eine dokumentierte Inkompatibilität SIL 3112A + nForce2 Ultra.

Ich weis jetzt nicht mehr was auf meinem NF7-S 2.0 und A7N8X Deluxe 2.0 genau verbaut war.
Aber der Onboard SIL3112 hat damit wunderbar funktioniert :)

Ist eine Deiner Platten hier dabei?

ST320012AS
ST330013AS
ST340017AS
ST360015AS
ST380023AS
ST3120023AS
ST340014ASL
ST360014ASL
ST380011ASL
ST3120022ASL
ST3160021ASL
Maxtor 4D060H3

Das ist die Blackliste aus den aktuellen Treibern für die jeweils beim SIL 3114 Workarounds installiert werden (bei Seagate Mod15Write, bei Maxtor U-DMA 100 max.). Deshalb sind aktuelle Treiber wichtig weil nur diese die entsprechenden Fixes mitbringen.

Nein. Keine Davon.

Is eh egal. Ich habe das Ding zurück gegeben und gut ist.
Momentan hängen halt meine IDE Platten wieder am IDE Port und nicht mehr per Adapter am Nforce SATA.
Eine 80er ist rausgenommen und in einen 2. Rechner gewandert.
Bekommt Linux eben eine eigene Kiste.
 
Oha. Mal wieder jemand, der meint, ohne Backup sein Risiko mit möglichst vielen Platten minimieren zu können.
Was ist denn der Unterschied, wenn sich in 4 Jahren 4 Platten zu 250GB oder eine zu 1TB verabschiedet? In beiden Fällen ist 1TB weg und kann aus den Backup-Beständen restauriert werden, falls vorhanden. Speziell wenn das Netzteil oder der Kontroller versagt, sind auch Szenarien denkbar, bei denen alle am System oder alle an einen Controller angeschlossenen Platten Schäden hinnehmen müssen. Zugegeben: Ein Blitzschlag, der ein PC-System ziemlich komplett schlachtet, ist eher die Ausnahme.

Übrigens ziehen 3,5" - Platten beim Hochlaufen zwischen 20 und 30 Watt, bevorzugt aus der 12V - Schiene. Mit 5 - 9 Platten bedeutet das kurz nach dem Einschalten einen guten Stresstest fürs (Marken-)Netzteil. Ich vermute mal, dass der PC nicht rund um die Uhr läuft. Ansonsten freut sich auch der Elektroversorger darüber, dass er im Jahr 30 bis 50 Euro zusätzlich kassieren darf.
Der übliche "idle" - Verbrauch kleiner älterer Platten liegt bei 6W bis 9W, die demnächst in Stückzahlen für Endkunden verfügbare 1TB - Festplatte aus der Spinpoint F1 - Serie mit 3 Scheiben ist mit 8,2W angegeben. Nur wer z.B. eine schnellere Systemplatte benötigt, wird ausschließlich mit Festplatten mit einer Kapazität zwischen 512GB und 1TB nicht sonderlich glücklich werden, denn die Zugriffszeiten sind dort etwas gemütlicher als in der 250GB - Klasse.. Immerhin können die ganz großen Scheiben je nach Einsatz mit Übertragungsraten auftrumpfen, die man vor 2 Jahren eher in einem RAID 0 vermutet hätte.
 
Ich kann nur Intel-Matrix-RAID empfehlen.
An der ICh8R laufen bis zu 4 PLatten.
An der ICh9R laufen bis zu 6 PLatten.

Vorteil: RAID0 und RAID5 zugleich.
 
Oha. Mal wieder jemand, der meint, ohne Backup sein Risiko mit möglichst vielen Platten minimieren zu können.
Was ist denn der Unterschied, wenn sich in 4 Jahren 4 Platten zu 250GB oder eine zu 1TB verabschiedet? In beiden Fällen ist 1TB weg und kann aus den Backup-Beständen restauriert werden, falls vorhanden. Speziell wenn das Netzteil oder der Kontroller versagt, sind auch Szenarien denkbar, bei denen alle am System oder alle an einen Controller angeschlossenen Platten Schäden hinnehmen müssen. Zugegeben: Ein Blitzschlag, der ein PC-System ziemlich komplett schlachtet, ist eher die Ausnahme.

Übrigens ziehen 3,5" - Platten beim Hochlaufen zwischen 20 und 30 Watt, bevorzugt aus der 12V - Schiene. Mit 5 - 9 Platten bedeutet das kurz nach dem Einschalten einen guten Stresstest fürs (Marken-)Netzteil. Ich vermute mal, dass der PC nicht rund um die Uhr läuft. Ansonsten freut sich auch der Elektroversorger darüber, dass er im Jahr 30 bis 50 Euro zusätzlich kassieren darf.
Der übliche "idle" - Verbrauch kleiner älterer Platten liegt bei 6W bis 9W, die demnächst in Stückzahlen für Endkunden verfügbare 1TB - Festplatte aus der Spinpoint F1 - Serie mit 3 Scheiben ist mit 8,2W angegeben. Nur wer z.B. eine schnellere Systemplatte benötigt, wird ausschließlich mit Festplatten mit einer Kapazität zwischen 512GB und 1TB nicht sonderlich glücklich werden, denn die Zugriffszeiten sind dort etwas gemütlicher als in der 250GB - Klasse.. Immerhin können die ganz großen Scheiben je nach Einsatz mit Übertragungsraten auftrumpfen, die man vor 2 Jahren eher in einem RAID 0 vermutet hätte.


Sach mal was willst du?
Wie kommst du drauf das ich nur weil ich ein paar Platten verbaut habe keine Backups habe?
Du weist doch gar nicht warum ich so viele Platten habe.

Und ja ich weis um den Stromverbrauch der Platten auch beim einschalten

Und nein der PC rennt nicht dauernd 24/7. Und selbst wenn ich einen Server betreiben würde der eine Verfügbarkeit von 99,999% hat wäre ich mir der daraus resultierenden Kosten bewußt.
Weist du. Ich muß meinen Strom nämlich selber zahlen.

Wenn das NT oder der Controller den Geist aufgibt was solls. Juckt mich nicht. Ich habe kein Raid. Raid 0 allein taugt eh nix. Wenn braucht man schon 2 Raid 0 Verbünde wenn man einen Geschwindigkeitsvorteil haben will. Und eine Raid 5 ist von der Performance her nicht ganz so glücklich. Wohl aber immer noch schneller als ne einzelne Platte von mir. Und außerdem habe ich wie gesagt ein Backup.
Und ja. Wenn es dumm läuft kann ein sterbendes NT die Platten mitreisen. Das ist mir aber noch nicht passiert mit meinen 2 gestorbenen BeQuiet NT.

Und meine Systemplatte hat nur 80 Gig weil alles mehr eine Verschwendung wäre.
Partitionieren wäre der größte Schwachsinn bei nur einer Platte mit z.b. 1 TB oder beliebige andere Größe.
Eine bessere Möglichkeit Performance zu verschenken gibt es nicht.

Die Frage war nur ob es denn noch keine bezahlbaren PCIe SATA Controller mit 4 Ports gibt und die Gründe warum ich den einen möchte.

Mehr war nicht gefragt.
.
EDIT :
.

Ich kann nur Intel-Matrix-RAID empfehlen.
An der ICh8R laufen bis zu 4 PLatten.
An der ICh9R laufen bis zu 6 PLatten.

Vorteil: RAID0 und RAID5 zugleich.

Auch für dich nochmal :)
Ich will keinen Raidverbund sondern meine Platten einzeln ansprechen. Und dazu habe ich gefragt ob es denn immer noch keine bezahlbaren PCIe SATA Controller gibt weil ich bevor jetzt noch mal zu einer PCI Karte greife lieber PCIe nehmen würde.

Und da ich kein Intel Board habe kann ich auch den ICH9r nicht nutzen. es sei denn den gibts auf ne Zusatz SATA Controllerkarte.

Aber die einzigen Controller Karten die ich kenne haben einen I960 drauf und steckten in unseren Alphas auf Arbeit :)
 
Ich tipp dir mal was rein, also echt.... da schlackern dir die Ohren, mann..
*lol*
Wer verbreitet die Mär, RAID würde nichts bringen?
*suspect* *noahnung* *suspect*
 
Ich hatte jedes Bios durch. Das was du Legacy Bios nennst ist wohl das OEM Bios das mitgeliefert wird wenn man sich das Bios runderlädt.
Mit Legacy ist eine andere BIOS Version von denen gemeint: Diese hat z.B. keinen RAID-5 Support, kein "Matrix-RAID"-Support und ein anderes Format für die Metadaten (RAID-Aufteilung).

Legacy BIOS v5.0.73 von 3/2/2007
Sata RAID Treiber v1.0.20.0 für WinXP vom 6/24/2007

wird auch der weiterhin aktuell gepflegt, aber mangels Features ist der eigentlich nicht zu empfehlen. Bloß nur in der Paarung läuft das. Das wäre dann schonmal die 3. Kombinationsvielfalt und da haben wir von dem "OEM"-BIOS noch gar nicht gesprochen.

Ich weis jetzt nicht mehr was auf meinem NF7-S 2.0 und A7N8X Deluxe 2.0 genau verbaut war. Aber der Onboard SIL3112 hat damit wunderbar funktioniert :)
Version 2.0 müsste ich nachschauen, aber natürlich ist das genau die Data Corruption Kombination. Ging nur, wenn das BIOS schon
"Integrated Peripherals / EXT-P2P's Discard Time auf 1ms" hatte (die älteren BIOS Versionen von dem Board hatten dies zunächst nicht).

Momentan hängen halt meine IDE Platten wieder am IDE Port und nicht mehr per Adapter am Nforce SATA.

Hallo? Wieviele IDE Platten hast Du denn via Adapter an Sata angeschlossen? Hmm - also dann wundert mich gar nichts: Diese SATA/IDE Adapter sind so ziemlich das fehlerhafteste, was in den letzten Jahren überhaupt auf den Markt gekommen ist. Da nützt Dir auch kein PCIe Adapter irgendetwas.

Da es für die SATA/IDE Adapter auch keine zuverlässige Doku gibt (sondern nur haufenweise Patches in Linux Treibern für diese und jene Bridge), ist das jetzt wirklich mal ein ersthafter Grund SATA Platten zu kaufen und sich von den IDE Platten zu trennen.

Bekommt Linux eben eine eigene Kiste.
Linux ist nochmal eine andere Geschichte...
 
Mit Legacy ist eine andere BIOS Version von denen gemeint: Diese hat z.B. keinen RAID-5 Support, kein "Matrix-RAID"-Support und ein anderes Format für die Metadaten (RAID-Aufteilung).

Legacy BIOS v5.0.73 von 3/2/2007
Sata RAID Treiber v1.0.20.0 für WinXP vom 6/24/2007

wird auch der weiterhin aktuell gepflegt, aber mangels Features ist der eigentlich nicht zu empfehlen. Bloß nur in der Paarung läuft das. Das wäre dann schonmal die 3. Kombinationsvielfalt und da haben wir von dem "OEM"-BIOS noch gar nicht gesprochen.

Ich hatte das Paket hier heruntergeladen:
http://www.siliconimage.com/docs/BIO-003114-x10_5403.zip
das enthält:
5403.bin -> Das ist das LEgacy oder OEM Bios. Mehr gibts nicht auf der Treiberpage dazu.
5403b.bin -> Das normale SATA Bios
5403r.bin -> Das Raid Bios

Keines der 3 Bios hat Abhilfe geschaffen.

Interessant ist auch das jetzt wo die Karte nicht mehr im Rechner ist dieser wieder Problemos seit 48 Stunden durchrennt. Ich habe die Kiste absichtlich laufen lassen.
Ohne Absturz, ohne Bluescreen.
Mit Silcontroller kam es mal nach 10 Miknuten mal nach ein paar Stunden zum Absturz. Bluescreen oder Freeze.

Version 2.0 müsste ich nachschauen, aber natürlich ist das genau die Data Corruption Kombination. Ging nur, wenn das BIOS schon
"Integrated Peripherals / EXT-P2P's Discard Time auf 1ms" hatte (die älteren BIOS Versionen von dem Board hatten dies zunächst nicht).

Wie gesagt. Damit hatte ich keine Probleme. Auch nicht mit IDE Platten die via Abit Adapter am Sata betrieben habe.

Hallo? Wieviele IDE Platten hast Du denn via Adapter an Sata angeschlossen? Hmm - also dann wundert mich gar nichts: Diese SATA/IDE Adapter sind so ziemlich das fehlerhafteste, was in den letzten Jahren überhaupt auf den Markt gekommen ist. Da nützt Dir auch kein PCIe Adapter irgendetwas.

Da es für die SATA/IDE Adapter auch keine zuverlässige Doku gibt (sondern nur haufenweise Patches in Linux Treibern für diese und jene Bridge), ist das jetzt wirklich mal ein ersthafter Grund SATA Platten zu kaufen und sich von den IDE Platten zu trennen.

Die IDE Platten hatte ich nicht am SIL Controller sondern an den SATA Anschlüßen vom Nvidia Chipsatz. Und damit null Probleme
Am SIL3114 hingen nur reine SATA Platten:
SP2504c -> 2 Stück
HD080HJ -> 2 Stück
HD400LJ -> 1 Stück

Egal in welcher Kombination. Mal wurden die Platten beim Booten erkannt und mal nicht.

Und jetzt hängt die letzte IDE Platte dich ich habe eben wieder am IDE Port. Raus kommt die erst wenn sie den Geist aufgibt oder wenn der Platz drauf nicht mehr auslangt.
Aber da hier nur ein paar Spiele drauf installiert sind in der einen Partition und die andere Partition nur für Downloads genutzt wird dauert das noch bis die voll ist :)

Linux ist nochmal eine andere Geschichte...

Eigentlich nicht.
Ich habe eine 80er Platte aus dem Rechner raus genommen und einen anderen Rechner aufgebaut und da Linux installiert.

Wie gesagt.
Das ist der 1. Controller mit Silicon Image 3114 Chip der solche Probleme bei mir gemacht hat.
Alles in allem habe ich bei mir und im Bekanntenkreis 10 oder 12 so Adapter verbaut.
Und nirgends hat ein Controller solche Probleme gemacht.
Auch nicht mit den von dir so verhassten Adaptern weil die ja angeblich so fehlerhaft sind.
 
Passt schon.

Ich hatte das Paket hier heruntergeladen:
http://www.siliconimage.com/docs/BIO-003114-x10_5403.zip
das enthält:
5403.bin -> Das ist das LEgacy oder OEM Bios. Mehr gibts nicht auf der Treiberpage dazu.
5403b.bin -> Das normale SATA Bios
5403r.bin -> Das Raid Bios

Okay, also mit Legacy BIOS meinte ich das BIOS, was auch SIL mit Legacy bezeichnet:
http://www.siliconimage.com/docs/BIO-003114-x00_5073.zip

Das 5403.bin, dass Du Legacy oder OEM nennst, ist im Prinzip das Raid BIOS (also 5403r.bin) - bloß als Modul, so dass man es ins Award Motherboard (!) BIOS patchen kann. Mit letzterem hab' ich schonmal ein NF7-S 1.x modifiziert (SIL 3112), denn die Motherboard BIOS Version ist irgendwann stehen geblieben, aber ich wollt' das neueste SIL BIOS.

Keines der 3 Bios hat Abhilfe geschaffen.

Na, gut: Das 5403.bin in die Add-On Karte zu flashen, ist ein wenig wahnsinnig. Nicht umsonst steht auf der SIL Homepage, dass man dies nicht tun soll. Dass es überhaupt funktioniert hat, ist schon großes Glück. Die Unterschiede zwischen der 5403r.bin und 5403.bin auf HEX Ebene sind nicht groß (die letzten 64kb sind eh nur mit x00 oder xFF gefüllt). Egal.

Eigentlich nicht.
Ich habe eine 80er Platte aus dem Rechner raus genommen und einen anderen Rechner aufgebaut und da Linux installiert.

Passt auch. Ich wollte das Linux Fass' trotzdem nicht anstechen. Wenn man weiß wie, dann geht da sehr viel. Z.B. kann man auch das SIL Fakeraid unter Linux Mounten und sogar davon booten.
 
Passt schon.

Okay, also mit Legacy BIOS meinte ich das BIOS, was auch SIL mit Legacy bezeichnet:
http://www.siliconimage.com/docs/BIO-003114-x00_5073.zip

Ne.
Das habe ich nicht mehr probiert zu flashen.

Das 5403.bin, dass Du Legacy oder OEM nennst, ist im Prinzip das Raid BIOS (also 5403r.bin) - bloß als Modul, so dass man es ins Award Motherboard (!) BIOS patchen kann. Mit letzterem hab' ich schonmal ein NF7-S 1.x modifiziert (SIL 3112), denn die Motherboard BIOS Version ist irgendwann stehen geblieben, aber ich wollt' das neueste SIL BIOS.

Deswegen hätte ich auch gerne das 5.4.0.3 Bios drauf gehabt mit dem Karte ausgeliefert wurde.


Na, gut: Das 5403.bin in die Add-On Karte zu flashen, ist ein wenig wahnsinnig. Nicht umsonst steht auf der SIL Homepage, dass man dies nicht tun soll. Dass es überhaupt funktioniert hat, ist schon großes Glück. Die Unterschiede zwischen der 5403r.bin und 5403.bin auf HEX Ebene sind nicht groß (die letzten 64kb sind eh nur mit x00 oder xFF gefüllt). Egal.

Ich war mir des Risikos bewußt das ich die A-Karte gezogen habe wenn ich damit den Controller zerschieße.
Aber wenn alles logische nicht funktioniert muß das was übrig bleibt so unlogisch es auch ist funktionieren :)
Nur der Controller war da anderer Meinung :)

Passt auch. Ich wollte das Linux Fass' trotzdem nicht anstechen. Wenn man weiß wie, dann geht da sehr viel. Z.B. kann man auch das SIL Fakeraid unter Linux Mounten und sogar davon booten.

Ja. Das ist mir bekannt das dass machbar ist.
Aber ich wollte ja nie ein Raid haben.
Nur meine Platten anschließen und auf eine Platte dan Linux.

Nu hat Linux eben einen eigenen Rechner bekommen und gut ist :)
 
Zurück
Oben Unten