Welche 500GB Platte ?

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Hi,

will mir ein externes USB gehäuse kaufen, und dort ZWEI SATA Platten einbauen.
Diese werden dann zu einem Raid 1 zusammengefasst (mirror). (md0 unter Linux, Software Raid)

Die Frage lautet nun, welche Platten im 500er Bereich sind LEISE und günstig ?


In die engere Wahl kamen (jeweils 2x) die :

Seagate ST3500630AS 500GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.5ms, S-ATA II 89,90 €
Samsung HD501LJ 500GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.9ms, S-ATA II 99,90 €
Western Digital WD5000AAKS 500GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.9ms, S-ATA II 104,90 €

Was meint ihr ?
 
Von der Speed her tuts jede denn das begrenzende ist ja USB.
Daher würde ich die mit der längsten Garantie nehmen.

Allerdings zu Deinem Vorhaben muss ich sagen ich habe recht schlechte Erfahrungen mit USB und raid 1 unter Linux gemacht.
Ich habe das schon mal für eine Backuplösung bei einer Firma probiert.
Das war aber nicht stabil genug sodass ich dort dazu übergegangen bin 2 Einzelplatten mit rsync nach dem Backup zu synchronisieren.

Das md ist mir permanent ausgefallen.

Ob die Hardware oder der Treiber schuld war kann ich bis heute nicht sagen.
Firewire statt USB wäre ne Alternative ob dort die notwendige Stabilität für ein Raid herrscht kann ich aber nicht beurteilen.

lg
__tom
 
Von der Speed her tuts jede denn das begrenzende ist ja USB.
Daher würde ich die mit der längsten Garantie nehmen.

Allerdings zu Deinem Vorhaben muss ich sagen ich habe recht schlechte Erfahrungen mit USB und raid 1 unter Linux gemacht.
Ich habe das schon mal für eine Backuplösung bei einer Firma probiert.
Das war aber nicht stabil genug sodass ich dort dazu übergegangen bin 2 Einzelplatten mit rsync nach dem Backup zu synchronisieren.

Das md ist mir permanent ausgefallen.

Ob die Hardware oder der Treiber schuld war kann ich bis heute nicht sagen.
Firewire statt USB wäre ne Alternative ob dort die notwendige Stabilität für ein Raid herrscht kann ich aber nicht beurteilen.

lg
__tom

Da das raid1 auch noch verschlüsselt werden soll (dmcrypt) wäre ein nicht stabiles raid1 natuerlich eine Katastrophe.

Was für FW Gehäuse gibt es denn, wo zwei Sata Platten reinpassen ?

Ich wolle eigentlich das USB techsolo TMR-4000s kaufen.

0000038267_BI_WE_1.jpg
 
Da das raid1 auch noch verschlüsselt werden soll (dmcrypt) wäre ein nicht stabiles raid1 natuerlich eine Katastrophe.

Was für FW Gehäuse gibt es denn, wo zwei Sata Platten reinpassen ?
Kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber ich persönlich würde 2 getrennte Gehäuse bevorzugen alleine schon aus dem Grund, daß ich einen Teil des Backups an eine andere Örtlichkeit bringen kann oder es an einen anderen Stromkreis anschließen kann. Ein Fehler eines Netzteiles reisst auch nicht unbedingt beide Platten in den Tod. usw. usf.

Also wozu ein 2er Gehäuse suchen wenn das nicht wirklich was bringt.

lg
__tom
 
Ich würde in jedem fall zu einem fertigen Gehäuse mit Platte von WD raten!!!

habe erfahrungen mit 6 dieser Platten gemacht( 4 X 320GB in dem älteren grau/silbernen Gehäuse und mit ner 250GB MyBook und eine 500GB MyBook)

die 500erter ist die beste, sehr (schnell (USB)) und leise.

wenn du beides in einem brauchst gibts das auch von WD, kann mir nicht vorstellen das das schlecht ist.

Ich persönlich habe vor mir in nächster Zeit diese Version zu kaufen: Western Digital My Book G1SU5000E

ist mit USB und eSATA
 
Zurück
Oben Unten