Externe WD My Book öffnen!

JOU

Lieutnant
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
KROPP
Hallo,

ich brauch dringend Hilfe... meine Externe festplatte (Western Digital My Book Essential Edition 500 GB) ist ausgefallen.. einfach so ohne grund.
support habe ich schon angefragt.. lässt schon seit einer woche nichts von sich hören.

Ich muss dringend an diese Festplatte.. fliege nächste woche in den Urlaub und da sind die Flugdaten drauf.
Dann habe ich mir gedacht, das ding zu öffnen.. nur wie ???
Will sie ja auch nicht zerstören :(

Im internet ist auch nichts gescheites zu finden

Hoffe irgendjemand kann mir helfen :) und meinen urlaub retten *buck*

LG Steffen
 
wenn du sie öfnest erlicht die Garantie!!
 
oder... schreiben wir es mal anders:

hat vllt jemand eine Idee warum sie nicht mehr an geht?

es ist wirklich dringend :(

Edit: Was bringt mir Garantie wenn ich an die Daten muss?
 
Läuft die gar nicht mehr an, wenn du ihr Strom gibst? Wenn ja, schon mal ein anderes Netzteil (natürlich mit der gleichen Spannung wie das Original!) ausprobiert?
 
Nein passiert gar nichts mehr.

Netzteil habe ich schon gemessen bringt immer noch die angegebenen 12Volt sowie 2 Ampere

Ich werde trotzdem mal den Keller durchforsten :P
 
Möglicherweise die interne Elektronik zur Stromspeisung defekt. Also wenn dir die Garantie wirklich egal ist kannst du versuchen es nach dieser Anleitung selber zu öffnen. Ist aber wirklich sehr knifflig, kann man sehr leicht dabei kaputtbrechen. Wenn du die Platte dann freigelegt hast kannst du versuchen diese in deinem PC zum laufen zu bekommen. Läuft sich auch da nicht an ist sie hinüber.
 
okay danke, aber meine externe hat keine Gummidichtung ???
wüsste auf jedenfall nicht wo sie ist

aber die oberseite muss noch irgendwo anders befestigt sein

Edit: aaaaahhhh es geht nicht ich kann die verschlüsse noch so tief rein drücken und noch so doll dran rumzerren.. es bewegt sich nichts!

Edit2: Mein Vater und ich haben sie geknackt... die Hülle ist noch heil =D nun werden wir mal schauen was drinnen los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte schreibe mir, wie du die scheiss kiste geöffnet hast, denn mein ist grad umgefallen und scheinbar ist der SMART START controller hinüber ....
und jetzt würde ich gern wissen, wie ich diese KACK KISTE geöffnet kriege.
hoffentlich bist du noch da !!!!!
 
Ich würde auch gerne wissen, wie man das WD MyBook Version 2 (also ohne die Gummidichtung und mit "KnightRider"-Licht) aufkriegt.

Meine ist heute, nach drei Wochen, einfach so ausgefallen. Leuchtet beim einstöpseln des Stromadapters nur kurz auf (wenn USB dran ist etwas länger, wenn eSATA, oder FW dran sind garnicht) und das wars. Kein Summen, kein Knacken. Denke nicht, dass die HDD selbst futsch ist, aber ohne die Steuerplatine läuft nunmal nichts. Würde gerne die Platte noch auslesen, weil da wichtige Daten drauf sind. Western Digital wird sich ja nen Dreck drum scheren und meine Daten, die ich ja auf der Platte "gesichert" habe, sind weg. Tolles BackUp Medium, da ist meine Laptop-HDD mit einem SMART-Rating von 90 % ja noch ein Tresor gegenüber dem Mist von WD! :-(

Bitte JOU, sag uns wie du das Teil aufgekriegt hast....
 
Berichtet dann mal wie es so gefunzt hat . Mein E Book liegt hier auch aufm Boden neben mir , war nach nicht mal einem halben Jahr von einer Minute auf die andere defekt , ließ sich noch eine zeitlang über E-Sata ansprechen , jetz is ganz Sense .

Wäre halt auch schön , nochmal die Daten auslesen zu können .Ist die Platte , die verbaut ist , ansonsten mit normalen Anschlüssen versehen ?

:-[
 
@Interlink: Wäre ja schön wenn es so einfach wäre, aber 1. ist diese "Anleitung" doch etwas arg knapp beschrieben. Man weiß ja nichtmal, welche Rundung er nun meint, die mit den Luftschlitzen hinten am myBook, oder die abgerundete Frontpartie und 2. ist das mit den "Gummifüsschenweg" etwas einfacher gesagt, als getan, will man sie nicht beschädigen. Also ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das Gehäuse aufzubekommen, ohne Gefahr zu laufen hier gleich alles in Stücken vor mir liegen zu haben.
Trotzdem danke für den Link! Hilft vielleicht den Leuten weiter, welche eben dieses MyBook haben.

Ich hab das WD5000H1CS-00, welches sich schon vom WDH1U10000E unterscheidet.

@H@ckepeter: Die interne Platte müsste ne stink normale SATA II Platte sein, zumindest bei meiner MyBook Version
 
Es ist echt nicht zu fassen, wie schwer es ist, dazu Infos zu bekommen.
Ich für meinen Teil habe entschieden: Egal, ob WD mir nun anständigen Ersatz gibt, oder nicht (mit Anständig meine ich inkl. meiner Daten - für einen Ersatz werde ich kämpfen, auch wenn die 24 Stunden Antwortzeit von WD mittlerweile um sind), eine externe Platte werde ich mir von denen nicht mehr kaufen.
Da hole ich mir lieber ne billige Trakstor, welche man ohne Probleme ausbauen kann, ohne gleich die Garantie zu verlieren, oder stelle mir gleich meine eigene externe Platte zusammen.

EDIT1: Ich hab jetzt mal bisserl selber exerimentiert und herausgefunden, dass die Quelle von Interlink recht hat: Die länglichen Gummifüsschen an der Unterseite zur Front hin verbergen wirklich zwei Schnapparretierungen. Scheinen auch die einzigen an der ganzen Platte zu sein, der Rest wird nur in einer Schiene gehalten. Die Füsse sind nur aufgelebt.
Allerdings ist das runterdrücken bei gleichzeitigem aufschieben alles andere als einfach und somit lasse ich das erstmal, bis sich WD mal meldet. Werde sie nochmal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was mach ich jetz , bin auch am überlegen , das Ding da mal rauszuholen . :D

Da ich die Rechnung momentan nicht mehr finde , ist es eigtl egal . Mal schaun . Aber des war auch meine letzte WD für lange Zeit und meine 3te kaputte insgesamt , da konnte nur IBM mithalten . :(

Edit: So hab sie mal aufgemacht , ganz vorsichtig an den Gummikanten ausgehebelt und dann einfach nach außen rausziehen , wenn sie sich jetzt noch über Sata ansprechen lässt und ich meine Daten kriege *daumendrück*





Meine etwas gewagter aber funktionierender Anschlußaufbau . :DD


Leider trotz ein paar chkdisk Durchläufen , bei denen viel repariert wurde , allerdings nicht genügend Platz zum schreiben bestimmter Reparaturdateien auf der Platte war , ist Windows nicht mit der Platte gestartet und unter Dos habe ich nicht darauf zugreifen können . :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Bilderstrecke! :) Wird sicherlich vielen helfen, die noch das Modell mit Gummidichtung haben.
Wie gesagt, für mich eher uninteressant, weil nicht das selbe Modell.
.
EDIT :
.

Wollte noch ein Bild hochladen, muss aber dafür 5 Beiträge haben.
 
Kannst auch einfach nen Link zum Bild mit httx anstatt http posten. Kann man dann zwar nicht draufklicken, aber naja.

Außerdem ist deine Antwort ja dann der 5. Beitrag.

Aber zum Thema kann ich leider nix beitragen. ;D
 
Meine Platte ist diese hier:

Foto0024.jpg
 
Ich musste meine myBook auch aufbrechen. Eine falsche interne Verkabelung hatte einen Kurzschluss erzeugt.

Habe das Gehäuse geknackt. Ohne Beschädigung aufhebeln ist unmöglich. Habe die Platte dann in einer Coolermaster Gehäuse gepackt. Funktioniert top!
 
Jo ich wollte halt auch nur mal zeigen wie es vlt gehen könnte , da bei mir ja eh nix mehr ist mit Garantie .

Aber bei eurem Modell stimmts schon , da wird man wahrscheinlich was kaputtmachen beim "aushebeln" .
 
@3-S-E
Mal ne Frage am Rande zur Tastatur.
Würde gerne wissen wo du die neue (mit vista Win-Taste) Cherry eVolution Stream gekauft hast.
Leider ist dies in den shops nirgendwo angegeben.
Möchte nat aber wenn dann die neuere. Nat möglich das die inzwischen meistens so auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3-S-E
Mal ne Frage am Rande zur Tastatur.
Würde gerne wissen wo du die neue (mit vista Win-Taste) Cherry eVolution Stream gekauft hast.
Leider ist dies in den shops nirgendwo angegeben.
Möchte nat aber wenn dann die neuere. Nat möglich das die inzwischen meistens so auf Lager.
Hm, ich hatte nicht gedacht, dass das was besonderes ist. Meine sieht exakt genauso aus. Habsch letztes Jahr im Sommer gekauft (glaub ich).
 
Was besonderes nicht. die ich habe sind schön älter, und halt mit der herkömmlichen Win-Taste.
Wollte gerne 2 weitere. naja, denke mal das die dann nur noch so verkauft wird. Hab halt einfach welche der ersten Version erwischt.
Ansonsten wird vermutlich kein Unterschied bestehen.
Gibts jetzt übrigens auch ähnlich als B.UNLIMITED - Rechargeable Wireless Desktop (aber ~ 46€)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebula: Kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich sie gekauft habe. Habs per Internet geordert (denke per idealo oder geizhals.at gefunden). Ist aber ne supi Tastatur, vor allem wenn man Notebook-like-Tastaturen mag! :) Und für glaube 12 Euro hab ich echt keinen Fehler gemacht!

EDIT: Also ich gebe das jetzt auf mit dem öffnen des MyBooks, weil ich dann doch lieber die 100 Euro nicht aufs Spiel setzen will, was die Garantie angeht. Man kann sie wirklich wohl nicht öffnen, ohne sie kaputt zu machen. Die dummen Schnappbolzen lassen sich nicht wirklich runterdrücken und wenn dann nur mit einer solchen Gewalt, dass man sie wohl abbricht, oder so stark beschädigt, dass der Support rummeckert.

Sollte WD jedoch den Garantiebestimmungen nicht bald Folge leisten, werden sie was von mir zu hören kriegen. Kann nicht sein, dass die einzige Hotline in Holland sitzt. Jemand wie ich, der kein Festnetzanschluss hat, telefoniert sich da mit Handy das letzte Hemd vom Leib. Auf EMails reagieren sie ja anscheinend nicht.

Hab auch meinen Onlinehändler angeschrieben, vielleicht zeigt er sich ja kulant.

EDIT2: Vielleicht mal für andere interessant, die mit einer MyBook Probleme haben und den WD-Support anschreiben:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3580869#post3580869
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten