muss doch das netzwerkkabel sein ???

default-X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.805
Renomée
76
hi

hab hier ne cat 5 hausverkabelung (privat)

nun krieg ich ums verrecken auf einer netzwerkdose keine IP zugewiesen
alle anderen rechner funzen einwandfrei (hängen an anderen dosen)

hab hier nen dolles singnal-strom-mess-schlagmichtot-gerät
d.h. wenn ich die enden eines patchkabels verzwirbel - also orange voll/halb braun voll/halb etc. - und dann prüfe ob nen signal von orange voll nach orange halb geschickt wird schlägt das gerät aus ... es peept ^^

also sollte das kabel doch soweit i.o. sein oder ?
oder ist das kabel so "unglücklich" gebrochen das die signalstärke für eine dauerhafte verbindung nicht ausreicht ???


p.s. eben mal ~20m kabel austauschen das quer durch ettliche kabelschächte geht wär nicht sonderlich prikelnd )((
 
Einfachstes: Kabeltester beim örtlichen PC Laden holn. Wenn alle 4 Adern blinken is alles ok, wenn nich, stimmt was nit.
 
sooo hab nu endlich nen kabeltester geholt ^^

1-8 leuchten einwandfrei aber G leuchtet nicht
laut diversen seiten ist G die kabelabschirmung

mhmhmh
 
Kabelschirmung ist bei einem so langen Kabel sehr wichtig, da solltest du mal prüfen, ob die bei den beiden Steckern kaputt ist. Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist der Fehler im Kabel selbst.
 
hab jetzt mal die andere - funktionierende - dose getestet und komme da auf das gleiche ergebnis

1-8 leuchten G nicht
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem "10Mb-Kabel" (ca. 20 Meter lang). Dort waren auf beiden Seiten "100Mb" Geräte (Switch und Router), die sich nicht "synchronisieren" konnten. Mit einem alten "10Mb-Switch" funktionierte das problemlos. Nachdem ich das Kabel getauscht hatte, war das Problem gelöst. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

xerxes333
 
problem gelöst ;)

hatte glück das das kabel recht grosszügig im zimmer verlegt war
hab einfach ~1,5m abgeschnitten und gehofft das in diesem stück der "kabelbruch" sein unwesen trieb

und siehe da ich hatte glück 8)

irgendwo in diesen ~1,5m war irgendwas hinüber

wie auch immer ...
netzwerkdose wieder verschraubt
kabel angeschlossen
rechner kriegt ne IP
und sonst is auch alles beim alten ;D
 
Zurück
Oben Unten