DualChannel oder jetzt doch nicht?

lenlennart

Cadet
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Kronberg
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem RAM (oder zumindest glaube ich es). Ich hab 2x 512 DDR im DualChannel laufen. Das Problem war nämlich, dass die beiden Riegel eigentlich nicht identisch sind; die Technologie ist anders (16x(32Mx 8 ) vs. 8x(64Mx 8 )). Insofern war ich mir nicht sicher ob es laufen wuerde, aber es scheint OK zu sein... es scheint.

Jetzt finde ich uberall verschiedene Angaben zu meinem RAM. Beim booten und im BIOS wird angezeigt: Dual Channel, 512MB Installed. Z-CPU meint Dual Channel mir 1024MB. Meine Systemeigenschaften und Taskmanager sagen 512MB, uns Sandra erzählt mir das hier:

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Bank0/1 - A0 : None None None None DIMM 256MB/64 @ 333Mt/s
Bank2/3 - A1 : Leer
Bank4/5 - A2 : None None None None DIMM 256MB/64 @ 333Mt/s
Bank6/7 - A3 : Leer

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Kanäle : 1

Geschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/12x
Breite : 128-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
Auffrischrate : 7.80µs

Speichermodul 1
Hersteller : Samsung
Modell : M3 68L6423FTN-CCC
Seriennummer : F104A101
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx 8 )
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Speichermodul 2
Hersteller : Samsung
Modell : M3 68L6523CUS-CCC
Seriennummer : 0609017B
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 8x(64Mx 8 )
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)


also was den jetzt??? evt. kann mich jemand von euch aufklähren..... ich wäre auch sehr verbunden :)
 
So wirst du wohl nur 512MiB ansprechen können.. du kannst ja mal im Taskmanager unter Systemleistung bei physikalischem Speicher schauen.

Falls nur 512MiB angezeigt werden, steck die Riegel doch mal in SingleChannel-Konfiguration ins Board, dann hast du zwar kein Dual-Channel, aber das bringt sowieso kaum was und mehr Speicher ist in diesem (und auch vielen anderen Fällen) Fall besser.
 
Wenn beim booten der Speicher nicht mit 1024MB angezeigt wird, sondern nur mit 512MB kannst du davon ausgehen das du nur 512MB nutzt. Bei DC sollte man ebend nur gleiche Riegel verwenden. Da es sonst zu solchen und anderen Fehlern kommen kann.
 
also erzaehlt mir CPU-Z was vom pferd oder was....?

 
Zuletzt bearbeitet:
dann schalte doch den DualChannel aus, wirst da kaum einen Unterschied merken, sie meine Signatur
 
ja gut, kann ja sein das DualChannel nicht vile bringt, aber fur umme mach ich es gerne an...

aber meine frage ist ja auch wo ich den jetzt eigentlich eine definitive aussage die RAM konfiguration finde? aber anscheinend is das BIOS da ja wohl ausschlaggebend, oder etwa doch nicht? und wie kann es sein, dass progs wie CPU-Z mir was anderes anzeigen?
 
CPU-Z zählt nur die verbauten Speicher zusammen, damit können dann auch 8GiB unter Win XP 32Bit angezeigt werden, aber nutzbar sind diese dadurch noch lange nicht. Wichtig ist was im Taskmanager an physikalisch nutzbarem Speicher steht.
 
ok danke leute. hab jetzt beide in die gleiche Bank gesteckt - jetzt sinds 1024MB single channel... naja w/e
 
Wobei ich das hochinteressant finde. Offenbar lässt sich der integrierte Speicherkontroller so programmieren, dass vom dual-rank Modul nur ein rank benutzt wird (das ist noch nicht sooo erstaunlich), und vom single-rank Modul wird offenbar dann von jedem Speicherchip nur die Hälfte angesprochen (das finde ich doch sehr erstaunlich). Dann hat man quasi tatsächlich eine "Gleichbestückung" als hätte man zwei Speichermodule mit je einem Rank mit 256mbit chips, was dann zusammen die 512MB dual-channel ergibt. Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht, aber eine andere Erklärung für die Beobachtung fällt mir nicht ein.
 
nein das glaube ich so nicht... da muss sandra sich irren. Wenn ich von den 512MB nur 256MB ansprechen kann, die dafur aber im DualChannel - das wuerde ja heissen, das DC bei den riegeln geht. Warum sollten dann nicht die 512MB gehen?

ich glaube mittlerweile einfach, dass, da die Riegel nicht gleich sind, er immer nur 1 ansprehen kann (daher nur 512MB), er aber theoretisch beide zur verfuegung hat - also DualChannel. Sandra, denke ich, rechnet rueckwaerts (DC bei 512MB -> 2x 265MB)

Naja, was solls, scheiss DC.... SC ftw!! :)
 
nein das glaube ich so nicht... da muss sandra sich irren. Wenn ich von den 512MB nur 256MB ansprechen kann, die dafur aber im DualChannel - das wuerde ja heissen, das DC bei den riegeln geht. Warum sollten dann nicht die 512MB gehen?

ich glaube mittlerweile einfach, dass, da die Riegel nicht gleich sind, er immer nur 1 ansprehen kann (daher nur 512MB), er aber theoretisch beide zur verfuegung hat - also DualChannel. Sandra, denke ich, rechnet rueckwaerts (DC bei 512MB -> 2x 265MB)

Naja, was solls, scheiss DC.... SC ftw!! :)

Ja, is natürlich egal, aber wenn das Bios dual-channel anzeigt, dann läuft der in aller Regel auch. Und Sandra dürfte für die Config-Info des Speichers die Register-Programmierung des Speicherkontrollers auslesen. Und da ist das eben so eingestellt vom Bios......
 
echt? lol wasn kack... aber das baord is eigentlich ok, bis jetzt noch keinerlei probleme. und der RAM (im SingleChannel) auch... naja einiges an so nem PC ist mir doch immernoch sehr schleierhaft
 
Zurück
Oben Unten