250GB RAID 0 oder 2 seperate 500er? Welche 500er?

TommySZB

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
5.946
Renomée
23
Standort
Jena, Schwarzenberg
  • Spinhenge ESL
Hallo,
mit dem neuen System sollen auch neue Platten kommen (zumindest teilweise).

Die Überlegungen sehen nun so aus:

entweder ein RAID 0 aus 2 Samsung 2504C, da hab ich eine und kann gut ne 2. bekommen und dazu dann ne interne 500er Storage Platte

oder

2 neue 500er, wovon eine die Systemplatte wäre.

Warum ich über nen Raid nachdenke ist der Fakt, dass Adobe Lightroom die Bibliothek in vielen kleinen Files ablegt und ich sehr viel mit Fotos arbeite.
Die Raptor hat aus Preisgründen verloren, da wäre ein 2x500 RAID gleich schnell und gleich teuer, aber 15x so groß.

Und dann noch die Frage, welche 500er? Samsung (die 501) oder die Seagte (7200.10)?


Gruss
 
Bitte kein Raid 0. Siehe dazu in meiner Signatur den Link.

Ein Kumpel hatte ein Raid 0 und dessen Masterbootsektor ist kaputt gegangen . Nun sind 2*250 GB Daten futsch und das sind 250GB mehr als ohne Raid!

Ich habe mein Raid 0 mit 2*80GB nach dem Artikel da oben auch aufgelöst und mir eine weitere Platte mir 250GB gekauft. Die drei Platten laufen mit einer für mich optimalen Aufteilung zwischen System, Spielen und Virtuellen Arbeitsspeicher perfekt zusammen und ich habe das gefühl, dass es so viel besser ist als vorher mit den nur 2 Platten im Raid 0.

Ein Raid bringt nur was bei Großen Datentransfers, nicht aber bei kleinen DAten. Da ist es wichtiger die Zugriffszeiten zu minimieren und da ist die Raptor am besten.
 
Zurück
Oben Unten